Bremssattellack

Opel Astra H

Ich habe vor meine Bremssättel zu lackieren. Von welchem Hersteller gibt es den besten Lack und welche Farbe passt eurer Meinung nach am besten zu Starsilber? Ich habe 18 Zoll OZ Supertourismo GT Alu's.

33 Antworten

Hallo,

also universell und immer zu empfehlen, da es sehr professionell aussieht:

ROSSO-ROT, hier ein Bild der Verpackung

Ich habe es von Folia-Tec bei mir drauf (auch schon Vorgängerautos) und finde es immer wieder super, kommt dem Porsche rot halt am besten nahe und ist immer besser als Sprühfarben.

Bilder, wie es auf einem blauen Auto aussieht findest du auf meiner Webseite (siehe Signatur) unter "Bremsanlage"

Gruß, Doc!

Hallo, also ich hab auch das Rosso Rot von folia tec. Am betsen nimmst du für direkt nach dem lackieren die winterreifen denn da is ja egal ob die farbe rein tropft.

Es sieht bei silber so aus...

wo wir gerade dabei sind ...... würde rot auch zu panakotta passen ?

habe nämlich noch ne neue packung lack von foliatec liegen , weiß aber net ob es zu panacotta passt !?

danke schonmal 😉

MFG

MR_NOS

hier mal nen bild . ist unprofessionell bearbeitet 🙁
aber ich weiß ned genau , was meint ihr ?

MFG

MR_NOS

Hallo NOS,

also rot passt irgendwie grundsätzlich zu eigentlich jeder Farbe, bis auf rote Autos selber, da könnte es sich beißen.

Alle anderen Farben sind Geschmackssache. Zu Panacotta könnte ich mir vielleicht sogar gelb vorstellen, ist aber etwas Mut zu nötig, blau fällt da eher raus.
Schwarz gibt es auch noch, fällt aber kaum auf, daher für mich uninteressant.

Also rot geht in jedem Fall bei dir.

hi Doc 🙂

alles klar bei dir ? hoffe doch mal 😉

also danke für die antwort . habe ja eben das bild angefügt . und irgendwie hast du recht .... passt schon recht gut dazu . mal sehen 😛

aber sag mal , wie ist denn bis jetzt der klang deines auspuffs ?

MFG

MR_NOS

Moin, ich würde auch sagen rot passt immer, auch bei roten autos, grade bei magmarot.

M.f.g.
Christian

Aber sicher doch, immer alles senkrecht @NOS 😁

Also so bin ich durchaus zufrieden, da doch recht dezent der PuffPuff. Nach außen eigentlich sehr unauffällig, hab ja keinen Polo mit 40PS der auffallen will wie ein großer Lambo... 😉

Wenn er aber warm ist und man macht turbomäßig Dampf, dann röhrt er schon sehr gut, besonders im Innenraum sehr angenehm und jeder im Auto weiß dann, das es nun mächtig nach vorne geht.
Also ich bin zufrieden, beim Gasdruck echt guter Sound sonst eher dezent röchelnd...im Normalbetrieb also nicht auffallend, nur wenn der Gasfuß juckt 😉

Also ich hab meinen in Magmarot und werd demnächst meine Bremssättel auch mit FoliaTec Lack rot machen.

Was habt ihr denn für Tipps zur Verarbeitung?
Und was könnte man grob falsch machen?

Mfg
Marcus

Hallo,

am besten lackierst du die Bremssättel wenn du sowieso winterreifen ( Stahlfelgen ) drauf machst, da ists nicht so schlimm wenn innen rote flecken sind 😁

Ansonsten die bremsscheiben abkleben.

Am besten mit etwas stahlwolle und bremsenreiniger die bremssättel etwas sauber machen, anschließend etwa 5 minuten austrocknen lassen.

Die erste schicht dünn mit einem borstenpinsel drauf machen, nach und nach alle 4 bremssättel, wenn du letzten fertig hast noch etwa 15-30 min warten, dann den rest der farbe anmischen und das ganze noch mal, dann nimmst du aber vielleicht besser einen neuen pinsel.

Das auto solltest du nachher etwa 24 stunden nicht bewegen, der lack hat seine volle härte nach etwa einer woche, also vorher besser nicht mit einem hochdruckreiniger oder sowas dran gehen.

Die ideale betriebstemperatur ist für das lackieren 20°C, + - 5°C.

Hoffe geholfen zu haben.

M.f.g.
Christian

PS: Vielleicht hat deine Frau / Freundin noch ein Auto wo du die bremssättel lackieren willst, da bleibt ne menge lack übrig. Ich habe meine Bremssättel und die meiner freundin mit einer dose lackiert und es war immernoch ne menge übrig.

Tropft das stark?

Hallo zusammen,
habe mich hier kurz eingeklinkt, weil ich auch vorhabe meine Bremssättel zu lackieren.
Das mit dem Tropfen macht mir ein bischen Angst?!
Ist das Tropfen beim anpinseln gemeint, oder wenn er warm wird durch Bremsen?

Meine Winterreifen sind auch auf Alus?

Grüße:
Sascha

Zitat:

Original geschrieben von AstraH_Turbo

Also ich hab meinen in Magmarot und werd demnächst meine Bremssättel auch mit FoliaTec Lack rot machen.

Was habt ihr denn für Tipps zur Verarbeitung?
Und was könnte man grob falsch machen?

Mfg
Marcus

Mach mal bitte Fotos, wenn Du fertig bist. Ich will die Sättel bei meinem nach dem Winter eventuell auch lackieren.

Re: Tropft das stark?

Zitat:

Original geschrieben von SaschaDWT

Ist das Tropfen beim anpinseln gemeint, oder wenn er warm wird durch Bremsen?

Der ist schon hitzebeständig und tropft nicht mehr, nachdem er getrocknet ist. Nur beim anpinseln musst du aufpassen.

Ich glaube ich lackier die Sättel auch im nächsten Jahr.

Ich würde euch empfehlen die bremssättel jetzt noch zu lackieren weil ich habe den fehler auch gemacht das ich mit den winterreifen noch rumgefahren bin ( Stahlfelgen ) und da kann leider der bremsstaub nicht so raus.

Also musste ich im frühjahr die bremssättel ganz schon schruppen damit ich sie halbwegs sauber bekam.

Also am besten jetzt, dann isses nicht so schlimm.

M.f.g.
Christian

Deine Antwort