ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. bremssattellack

bremssattellack

Themenstarteram 22. April 2008 um 12:59

he leute

ist zwar ne blöde frage aber ich kenne mich mit solchen sachen nicht aus !

wie ist das eigentlich wenn ich meine bremssättel lackier, verfällt dann di garantie auf bremsn oda so?

lg

20 Antworten
am 22. April 2008 um 13:06

Nein auf Garantie nicht;) du veränderst ja nur die Farbe von silber bspw auf rot und nicht mehr, hab meins auf gold geändert ist ne feine Sache eigentlich.

MfG Type K

Themenstarteram 22. April 2008 um 13:08

danke für di schnelle antwort

ja dann werde ich das jetzt di nächsten tage in angriff nehemen!

wenn es nur nicht so ein zeitaufwand wäre :(

am 22. April 2008 um 13:15

Ja na vorallen sone feinarbeit. Aber lohnt sich finde ich

Hallo zusammen, 

 

wo ihr gerade dabei seid. 

muss man die teile ausbauen um zu lackieren? wo bekommt man den lack und welche farben stehen zur verfügung?

selber machen oder lieber machen lassen?

wir wollen die sättel gerne ich schwarz 

( ich weiß, kann man auch googlen, aber warum nicht hier die jungs fragen die sich auskennen )

 

 

grüßle 

 

BikMek 

am 22. April 2008 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von bikmek

Hallo zusammen,

wo ihr gerade dabei seid.

muss man die teile ausbauen um zu lackieren? wo bekommt man den lack und welche farben stehen zur verfügung?

selber machen oder lieber machen lassen?

wir wollen die sättel gerne ich schwarz

( ich weiß, kann man auch googlen, aber warum nicht hier die jungs fragen die sich auskennen )

 

grüßle

BikMek

Moin,

quick'n dirty, wenn Du's selbst lackieren willst, Räder ab und Pinsel schwingen.

Den Lack gibts von FoliaTec, den Bremsenreiniger glaub auch. Da brauchst Du "eigentlich" nichts weiter abbauen, weil Du willst ja nur die Stellen lackieren, die man hinterher durch die Felgen auch sehen kann, oder ? Diese Stellen erreichst Du mit nem Pinsel auch ohne Ausbauen der Bremsanlage.

(Hab die Bremssättel letztes Jahr selbst gelackt ^^)

Wenn Du Perfektionist bist und ALLES ringsrum (komplette Bremssättel) lackieren (lassen) willst, wirds ne Menge Arbeit befürchte ich. - Aber wofür nur - sieht man ja hinterher eh nicht, nur Du weißt es, ob wirklich alles an den Bremssätteln lackiert ist oder nicht. Also - Who cares ?

Oder Du gehst zum Lackierer, aber nimm dann die GROSSEN Geldscheine mit ;)

Oder Du kaufst Dir gleich ne neue Bremsanlage, wo die Bremssättel von Hause aus schon farbig sind ^^ (z.Bsp: Brembo ?)

Du siehst, Du hast viele Möglichkeiten...

Grüße

bocivic

am 22. April 2008 um 14:56

Naja, mein Lackierer nimmt für alle ringsum keinen dreistelligen Betrag. Das kann man verschmerzen

am 22. April 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Naja, mein Lackierer nimmt für alle ringsum keinen dreistelligen Betrag. Das kann man verschmerzen

Ist wie da Heim, der eine streicht seine Wände selber , der andere holt den Maler.

Wobei Brämssättel lacken ist wirklich nicht das Ding. Und es ist eines der (noch) wenigen "self-made" Dinge... mir gings auch dabei, dass ich selber mal was mache, nicht immer nur machen lasse ^^ Und mit dem Ergebnis bin ich auch noch sehr zufrieden...

Aber wie immer, soll jeder machen wie er mag.

Grüße

bocivic

am 22. April 2008 um 15:04

Hab selber in ungefähr der Sparte zu tun ;)

am 22. April 2008 um 17:56

Ich habe meine Bremssättel im letzten Frühjahr selber lackiert. Ging super und hält auch. Habe jeden Sattel mit Reinigungsbenzin und anschließend mit dem beigefügten Reiniger aus der Verpackung von Folia Tec gesäubert. Alle 4 Sättel 2x lackiert und das Auto übers Wochenende in der Garage stehen gelassen. Nach dem 1. Lackiergang hatte ich noch'n Baustrahler auf jeden Sattel zum Vortrocknen gerichtet. Lack trocknet dadurch gut an. Der Untergrund muss zwingend sauber und trocken sein sonnst iss'es für die Katz. 

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

Ich habe meine Bremssättel im letzten Frühjahr selber lackiert. Ging super und hält auch. Habe jeden Sattel mit Reinigungsbenzin und anschließend mit dem beigefügten Reiniger aus der Verpackung von Folia Tec gesäubert. Alle 4 Sättel 2x lackiert und das Auto übers Wochenende in der Garage stehen gelassen. Nach dem 1. Lackiergang hatte ich noch'n Baustrahler auf jeden Sattel zum Vortrocknen gerichtet. Lack trocknet dadurch gut an. Der Untergrund muss zwingend sauber und trocken sein sonnst iss'es für die Katz. 

also auch nur das lackiert was man sieht?

am 23. April 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von bikmek

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

Ich habe meine Bremssättel im letzten Frühjahr selber lackiert. Ging super und hält auch. Habe jeden Sattel mit Reinigungsbenzin und anschließend mit dem beigefügten Reiniger aus der Verpackung von Folia Tec gesäubert. Alle 4 Sättel 2x lackiert und das Auto übers Wochenende in der Garage stehen gelassen. Nach dem 1. Lackiergang hatte ich noch'n Baustrahler auf jeden Sattel zum Vortrocknen gerichtet. Lack trocknet dadurch gut an. Der Untergrund muss zwingend sauber und trocken sein sonnst iss'es für die Katz. 

also auch nur das lackiert was man sieht?

Nein. Ich habe die Sättel komplett lackiert. Ist ein wenig Fummelei, aber dafür siehts recht ordentlich und sauber aus. Zum Anmischen der Farbe habe ich die beiden Komponenten von Folia Tec jeweils 2 Einwegspritzen aus der Apotheke benutzt. Dadurch "verreckt" dir nicht der Lack bei der Verarbeitung. Es bleibt noch genügnd Farbe für einen zweiten Satz Bremssättel übrig. Der Packungsinhalt ist sehr ergiebig und man braucht nicht sinnlos das teuere Zeug verplempern.

ah, gute idee. spart natürlich an material

ich glaube ich  mach das auch so

will die schwatz glanz haben  

Themenstarteram 26. April 2008 um 10:52

habt ihr beim lacken eurer bremssättel die bremsbacken entfernt?

oder wie ist es mit den klammern dort? ist das egal wenn da farbe rauf kommt oder wie ist das wenn mir farbe zwischen den klammern rinnt??

am 26. April 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Pati A

habt ihr beim lacken eurer bremssättel die bremsbacken entfernt?

oder wie ist es mit den klammern dort? ist das egal wenn da farbe rauf kommt oder wie ist das wenn mir farbe zwischen den klammern rinnt??

+++Bremsbeläge brauchst du nicht entfernen+++Farbe kommt nur auf den Gusskörper (Sattel)+++Federn NICHT mit lacken+++Sauber arbeiten und ein bissel mehr Zeit nehmen+++Nicht mit den billigsten Pinseln arbeiten+++2fach Anstrich+++Bei richtiger Mischung der 2 Komponenten, Farbe etwas reifen lassen-läuft auch nix daneben+++

Deine Antwort