Bremssattel wechseln

VW Derby 87

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, wollte mir die Felgen drauf packen aber jedoch ist der brenssattel ständig im Weg, habe mir sagen lassen am besten bremssatel wechseln, nun meine Frage welche sind denn die passenden bremsattel?
Danke im Voraus

49 Antworten

Der AEE is n 111er? Ich dachte der ABU wäre der einzige 1,6er mit 111er Block.

MfG
Chris

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 28. Mai 2016 um 18:32:54 Uhr:

Blöder ist noch, dass es die EA111er hierzulande nie gab.

Habe mich da mal ein wenig eingelesen, der AEE scheint ja das nonplusultra zu sein, ist das richtig so?

Gabs da nie den Golf 3 / Seat / Skoda mit ABD, ABU, AEA, oder AEE ? 😕

Ob der AEE das "nonplusultra" ist laß ich erstmal dahingestellt . . .
m.M. nich 🙄
Die höhere Verdichtung resultiert nicht einfach nur aus der dünneren ZKD,
die minus 1,25 mm wären da schon wieder zuviel (für Serie), deshalb ist die KH der Kolben geringer !

Hab mich aber gerade mit 1,6er Motoren eingedeckt 😁 , bin nur noch nicht zum kpl.-zerlegen gekommen.
Fakt ist; ABU hat kleinere Einlaßventile 😠
AEX hat interessante Einlaßkanäle, min. ca. 15° abgewinkelt was natürlich viel strömungsgünstiger ist als `n 90° Knick.
Wird aber noch`n paar Tage dauern bis ich Dir da genaueres sagen kann weil auf meinem Terminkalender für die nächsten 4 Wochen eigentlich wichtigere Sachen stehen.

MFG

3F-schnitt
AEX-einlass

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 28. Mai 2016 um 09:40:31 Uhr:

Die ABD-Kolben haben einen größeren Durchmesser, oder?

C H R I S ! ! !

jetzt enttäuschst Du mich aber,
baust Dir so`n Motor ein und denne so`n Spruch 😕 😠

1,4er AEX hat 76,5er Kolben und weniger Hub .

ABD mit 76,5er Kolben käme auf 1447 cm³ 😁 😁 😁

86c-u-abd

Zitat:

@perchlor schrieb am 28. Mai 2016 um 19:35:37 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 28. Mai 2016 um 18:32:54 Uhr:

Blöder ist noch, dass es die EA111er hierzulande nie gab.

Habe mich da mal ein wenig eingelesen, der AEE scheint ja das nonplusultra zu sein, ist das richtig so?

Gabs da nie den Golf 3 / Seat / Skoda mit ABD, ABU, AEA, oder AEE ? 😕

Ob der AEE das "nonplusultra" ist laß ich erstmal dahingestellt . . .
m.M. nich 🙄
Die höhere Verdichtung resultiert nicht einfach nur aus der dünneren ZKD,
die minus 1,25 mm wären da schon wieder zuviel (für Serie), deshalb ist die KH der Kolben geringer !

Hab mich aber gerade mit 1,6er Motoren eingedeckt 😁 , bin nur noch nicht zum kpl.-zerlegen gekommen.
Fakt ist; ABU hat kleinere Einlaßventile 😠
AEX hat interessante Einlaßkanäle, min. ca. 15° abgewinkelt was natürlich viel strömungsgünstiger ist als `n 90° Knick.
Wird aber noch`n paar Tage dauern bis ich Dir da genaueres sagen kann weil auf meinem Terminkalender für die nächsten 4 Wochen eigentlich wichtigere Sachen stehen.

MFG

Seat und Skoda gibt es hier gar nicht. Da der US Markt ziemlich PS-Orientiert war (Verbrauch ist doch bei $0.8 pro Gallone 1990 total wurscht), haben die bei VW nur Nägel mit Köpfen gemacht und die EA111er gar nicht erst angeboten. Schade eigentlich, es sind ja tolle Motoren, aber ab G2 wurde hier unter 1.8 Litern gar nix verkauft. Der gesamte Umweltgedanke bezüglich Verbrauch ist erst in der letzten Ölkrise entstanden. Vorher hieß es hier nur groß, groß, groß. 'Nem Ammi brauchste mit allem unter 2.0 Liter gar nicht erst kommen, will der nicht haben. Der meistverbaute Motor hier ist der Chevy 350 (schlappe 5.7 Liter). Ist ein spritfressender Dinosaurier, ohne Frage.

Währen der letzten Ölkrise war VW sooooooo kurz davor den aktuellen Polo in die USA zu bringen. Hat man dann aber verworfen, weil man stattdessen diesen ganzen TDI Mist angesetzt hat. Überhaupt ist die Modellpalette von VW America ein Witz. Kein Scirrocco, kein Golf Cabrio, kein Amorak (IN AMERIKA!!!) kein Lupo, Polo, Fox, Up...Ich weiß nicht, wer dafür verantwortlich ist aber naja zu dem VW Vorstand fällt mir sowieso nix mehr ein 😁

Das mit "Nonplusultra" bezog sich jetzt erstmal auf größter Hubraum mit 16 Ventiler Kopf.

Gruß
Steini