Bremssattel wechseln

VW Derby 87

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, wollte mir die Felgen drauf packen aber jedoch ist der brenssattel ständig im Weg, habe mir sagen lassen am besten bremssatel wechseln, nun meine Frage welche sind denn die passenden bremsattel?
Danke im Voraus

49 Antworten

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 23. Mai 2016 um 16:23:29 Uhr:

Zitat:

@Derby283 schrieb am 23. Mai 2016 um 16:04:41 Uhr:

Ja auf jeden Fall sind die dicker, ich danke euch allen erstmal habt mir sehr geholfen!

Da nicht für.

Hau mal bei Gelegenheit 'nen paar Bilder von deinem Derby rein. Bin hier der einzige reguläre im Forum, der eins der geilste Auto der Welt fährt 😁

Was für eine Maschine hast du drin? Und was hast du vor?

Als Fahrwerk kann ich dir übrigens das Cup Kit von H&R empfehlen. Ist auch H-Tauglich das ganze und fährt sich einfach geil, sieht total super aus.

Hey, habe leider nur die 1 Liter Maschine mit 50 ps und schok drin, habe jetzt erstmal ein ta technix drin, würde den gerne umbauen lassen aber weiß nicht genau welchen Motor ich nehmen soll oder kann, der 75 ps 2f 3f Oder gk sind ganz schön selten!

Zitat:

@Derby283 schrieb am 23. Mai 2016 um 22:41:09 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 23. Mai 2016 um 16:23:29 Uhr:

Da nicht für.

Hau mal bei Gelegenheit 'nen paar Bilder von deinem Derby rein. Bin hier der einzige reguläre im Forum, der eins der geilste Auto der Welt fährt 😁

Was für eine Maschine hast du drin? Und was hast du vor?

Als Fahrwerk kann ich dir übrigens das Cup Kit von H&R empfehlen. Ist auch H-Tauglich das ganze und fährt sich einfach geil, sieht total super aus.

Hey, habe leider nur die 1 Liter Maschine mit 50 ps und schok drin, habe jetzt erstmal ein ta technix drin, würde den gerne umbauen lassen aber weiß nicht genau welchen Motor ich nehmen soll oder kann, der 75 ps 2f 3f Oder gk sind ganz schön selten!

Bleib bei dem 50PSler! Den HB hatte ich auch drin, die Maschine rennt und rennt. Tja und dann habe ich auf GK umgebaut und hatte nur Probleme. Die Dignition Zuendung vom GK ist der letzte Muell. Wenn du auf 3f umbaust musst du an der Chassis die Benzinpumpenhalterung dranbraten -> uncool bei einem 33 Jahre alten Auto. Hatte den GK mit Doppelvergasern. Geht ab wie Sau, nimmt sich aber 12Liter Super Plus. Tja und dann ist mir der Motor um die Ohren geflogen, nun habe ich so einen VW-Frankenstein von dem kein Mensch weiss, wieviel Leistung der hat 😁 1300er NZ Block, Diesel ZKD, G40 Bruecke, Kaefer Vergaser, Faecher, GK Kopf, GL Zuendung. Einfach geil, dass es ueberhaupt funktioniert.

TA Technix halte ich nix von, hat alles so'n ebay-china-muell touch. Vor 6 Monaten an einem Golf versucht einen TA Technix "Faecher"krummer zu verbauen. Passgenauigkeit miserabel, Rohrfuehrung ebenfalls.

Wenn ich nochmal zurueck gehen koennte und wuerde den Derby nochmal restaurieren, wuerde ich alles genau so lassen, wie es ab Werk war. Das erspart so viel Kopfzerbrechen. Und mit 50PS ist der kleine auch nicht gerade super langsam. Kein Vergleich zu 90PS (GK und Doppelgaser), aber bis das lief war ich schlappe 2 Jahre aelter. Tjoa und dann isser explodiert der Motor 😁

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 23. Mai 2016 um 23:23:35 Uhr:

Tjoa und dann isser explodiert der Motor 😁

Naja.... explodiert isser jetzt nicht wirklich. Der lief nur außerordentlich beschissen und die Vergaser ließen sich nicht einstellen.
Beim Auseinanderbauen fiel dann auch auf warum: ein Kolben hatte durch Fremeinwirkung etwas mehr Brennraum erhalten 😁 😛

Die Aktion danach den AAU da rein zu trümmern werd ich meine Lebzeit nicht vergessen und auch noch meinen Enkeln davon erzählen.

MfG
Chris

Er war so oder so dulle der Kollege.

Freue mich schon darauf, wenn dieser jetztige Motor die Füße hochlegt. Dann jibbet erstmal ABD Innereien + NEUE Doppelgaser + frei programmierbare Zündung. Selbst wenn ich den aufladen muss, der nächste Motor im Derby macht 100ps

Ähnliche Themen

Boah das wäre saugeil. Wüsste gern mal, wie sich die Kiste dann fährt.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 25. Mai 2016 um 06:43:34 Uhr:

Boah das wäre saugeil. Wüsste gern mal, wie sich die Kiste dann fährt.

Das rechnen wir doch mal gerade eben durch.

Dein Polo: 0,08PS/KG
Derby mit 100PS: 0,13PS/KG

Interessanter sind doch die Kosten mal durchzurechnen:

Dbilias Ansaugbrücke 200€
2x Weber DCOE Made in Spain nagelnigegge 1200€
Düsen, Venturis, Mischrohre 250€
MSD Ignition 400€
ABD Kolben (komplett) 464€

Ich hör' dann mal auf, hier vergeht mir irgendwie gerade die Lust 😁 Viel günstiger und einfacher ist es, einen Golf Block reinzuhängen und mopped vergaser zu fahren. Was bringt so'n 1,8er 8V? 120PS bestimmt, oder?

Naja, alles reine Spekulatius...nächsten Monat kommt erstmal frischen Lack. Für 600 Dollar, Chris, 600!

Gruß
Steini

Edit: Ey, guck mal, was ich gefunden habe sogar mit Ansaugbrücke und Gestänge! "NOT LEGAL FOR USE IN CALIFORNIA" BAHAHAH 😁

600$ für ne Volllackierung? Ich nehm dann gleich 2...

Ah!!! Und nagelneue Doppelweber haste auch schon gefunden. Die bekommt man dann vielleicht (aber nur vielleicht) auch mal eingestellt 😁 😁 😁

Achja... zu dem Golf Block. In den Derby bekommste unter Garantie auch den VR6 aussem Golf 3 rein. Hierzulande nimmt man dafür dann auch nen Salzmannrahmen und lässt das enormst teuer eintragen.
Aber immerhin hat man dann satte 174PS auf 2,8L Hubraum. 😰😎

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 25. Mai 2016 um 09:31:27 Uhr:

600$ für ne Volllackierung? Ich nehm dann gleich 2...

Ah!!! Und nagelneue Doppelweber haste auch schon gefunden. Die bekommt man dann vielleicht (aber nur vielleicht) auch mal eingestellt 😁 😁 😁

Achja... zu dem Golf Block. In den Derby bekommste unter Garantie auch den VR6 aussem Golf 3 rein. Hierzulande nimmt man dafür dann auch nen Salzmannrahmen und lässt das enormst teuer eintragen.
Aber immerhin hat man dann satte 174PS auf 2,8L Hubraum. 😰😎

Ich sag's ja immer. Wennde Klamotten hast, wennde Leute bist und wenn Wetter iss...dann kannste auch was machen! 😁

Ist ein Kumpel von mir, der hat den e30 von meinem besten Freund gemacht und der ist richtig gut geworden. Keine $5,000 Lackierung klar, aber für einen Samstag Nachmittag nach Feierabend war das echt in Ordnung.

Zu den neuen Doppelvergasern: Die muss man trotzdem einmal zerlegen und sicherstellen, dass auch alles richtig verbaut wurde. Kein Witz. Bei den Webern von meinem Brudern waren die...butterfly valves...(Ventile halt) falsch herum eingebaut. Da hat der dann den Sprit schön Richtung Luffi beim Gasgeben geballert, statt in den Motor rein 🙄 Bis wir das raus hatten, waren wir locker flockige 6 Wochen älter.

Achja, der Salzmannrahmen 😁 drei Verkantrohre und dafür 3.000€ oder wie war das noch? Gut, okay, ist halt wegen dem Gutachten. Das Ding konstruiert mir Markus (ich sag ja, Leute muss man kennen...) an einem Samstag für 'ne Kiste Bier. Klar passt das. Der VR6 ist aber verdammt schwer und ich habe mir sagen lassen, dass der 86c ab 150ps schlicht unfahrbar wird. Bekommst die Kraft halt nicht an die Erde.

Der Plan ist jetzt erstmal:

Auto nach Kalifornien holen
Lacken lassen

Dann im Laufe des restlichen Jahres die Strippen im Motorraum neu, die U-Kontakt Zündung raus und durch frei programmierbare ersetzen. Weihnachten gibbet dann die Weberei.

Gruß
Steini

Hey Leute vielen Dank erstmal für die ganzen Infos, leider bin ich nur Leihe und habe nicht soviel Ahnung, ich wollte mir jetzt eig ein 3f kaufen der würde mir reichen mit 75ps, wollte mal fragen ibd man aus meinem 50psler noch was rausholen kann ohne das ich einen Umbau machen muss!

Wird schwierig bis unmöglich. Musst dich halt selber fragen, was du willst. Ein Serien-Derby ist ein fantastisches Auto. Kommt bei Frauen super an 😉

Wenn du ihn auf tiefer härter breiter umfrickelst und nen 3f reinhängst...ich weiß ja nicht. Wurde x tausendmal gemacht und du hast im Gegensatz zu mir mur ärger mit dem TÜV.

Mein Rat: Schmeiß den TA Technix Müll raus und bau auf das h&r cup kit um. Ein besseres Fahrwerk gibt es für den 86c nicht. Hinterachse mit Stabbi rein, vorne anständige Sättel, dezente Alus und fertig. Und dann würde ich das Auto nur noch genießen und mit deiner besseren Hälfte damit an den Strand fahren. Das H Kennzeichen darf natürlich nicht fehlen und ist mit meinen Vorschlägen problemlos machbar.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 26. Mai 2016 um 00:31:43 Uhr:

Wird schwierig bis unmöglich. Musst dich halt selber fragen, was du willst. Ein Serien-Derby ist ein fantastisches Auto. Kommt bei Frauen super an 😉

Wenn du ihn auf tiefer härter breiter umfrickelst und nen 3f reinhängst...ich weiß ja nicht. Wurde x tausendmal gemacht und du hast im Gegensatz zu mir mur ärger mit dem TÜV.

Mein Rat: Schmeiß den TA Technix Müll raus und bau auf das h&r cup kit um. Ein besseres Fahrwerk gibt es für den 86c nicht. Hinterachse mit Stabbi rein, vorne anständige Sättel, dezente Alus und fertig. Und dann würde ich das Auto nur noch genießen und mit deiner besseren Hälfte damit an den Strand fahren. Das H Kennzeichen darf natürlich nicht fehlen und ist mit meinen Vorschlägen problemlos machbar.

Ja aber ich benutze den Wagen jeden Tag und ich hätte schon gerne mehr power, was ich noch fragen wollte wie kann das sein das mein Derby nur 25 Liter tanken kann?

Zitat:

@Derby283 schrieb am 26. Mai 2016 um 00:49:38 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 26. Mai 2016 um 00:31:43 Uhr:

Ja aber ich benutze den Wagen jeden Tag und ich hätte schon gerne mehr power, was ich noch fragen wollte wie kann das sein das mein Derby nur 25 Liter tanken kann?

"Ich hätte schon gerne mehr power"

Dann kauf dir ein zweites Auto. Wozu braucht man im Alltag überhaupt mehr als 40 PS? Um an der Ampel den Macker zu machen? Habe ich noch nie verstanden. Bin 1 Jahr lang Astra F GSI gefahren. Als im Bordcomputer Durchschnittsgeschwindigkeit 31 km/h stand, war mir klar, dass wieder ein Auto mit Nähmaschine her musste. Alles andere ist Geld zum Fenster rausgeworfen. Mal ganz nebenbei - 83er Derby im Alltag? Ich weiß ja nicht...habe ich als armer Student gemacht, würde ich dem Auto und meiner Sicherheit nicht mehr antun.

Deine Tankentlüftung ist dicht. Der Tank sollte entweder 36 oder 42 Liter fassen (gibt zwei Varianten).

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 26. Mai 2016 um 01:28:00 Uhr:

Zitat:

@Derby283 schrieb am 26. Mai 2016 um 00:49:38 Uhr:

"Ich hätte schon gerne mehr power"

Dann kauf dir ein zweites Auto. Wozu braucht man im Alltag überhaupt mehr als 40 PS? Um an der Ampel den Macker zu machen? Habe ich noch nie verstanden. Bin 1 Jahr lang Astra F GSI gefahren. Als im Bordcomputer Durchschnittsgeschwindigkeit 31 km/h stand, war mir klar, dass wieder ein Auto mit Nähmaschine her musste. Alles andere ist Geld zum Fenster rausgeworfen. Mal ganz nebenbei - 83er Derby im Alltag? Ich weiß ja nicht...habe ich als armer Student gemacht, würde ich dem Auto und meiner Sicherheit nicht mehr antun.

Deine Tankentlüftung ist dicht. Der Tank sollte entweder 36 oder 42 Liter fassen (gibt zwei Varianten).
[/

Ich steh einfach auf das alte und da ich auch öfters Autobahn fahre und etwas weiter hätte ich halt gerne etwas mehr ps, mit 70ps kann man an der Ampel oder wo auch immer nicht den macker machen aber naja,
Kann dies auch der Grund sein das mein Wagen übelst nach Spritt riecht?

Zitat:

@Derby283 schrieb am 26. Mai 2016 um 01:58:38 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel [url=http://www.motor-talk.de/forum/bremssattel-wechseln-
Kann dies auch der Grund sein das mein Wagen übelst nach Spritt riecht?

Ja. Irgendwo müssen die Benzindämpfe ja hin. Durch die Entlfütung können sie nicht, also kommen die aus jeder noch so kleinen Nische raus.

Übrigens ist deine Spritpumpe durchaus in der Lage, deinen Tank zusammenzuziehen. Kann es sein, dass das schon passiert ist? Leg dich mal drunter und schau nach Dellen.

Ja, mit ner verstopften Entlüftung stinkt es überall im Auto erbärmlich nach Benzin.

Ich würd den Derby auch so lassen und wenn es was altes sein muss, gibts da sicher genügend andere Autos mit etwas mehr Power.

Habe gehört der Scirocco aus der Zeit soll sehr schön sein 😉
Es tuts aber auch ein Golf2 mit RP-Motor (90PS 1,8L), der geht dann richtig steil, ist aber dann eben ein Golf und nix außergewöhnliches.

Nen Derby im Alltag zu verheizen ist doch echt schon schade um das schöne Auto.

MfG
Chris

Deine Antwort