Bremssattel steckt

BMW 5er G31

Hallo!
Bei mir waren die Bremsklötze hinten zu erneuern. Die Werkstatt hat mich informiert, dass der Bremssattel vorne rechts steckt und erneuert werden muss. Aufgefallen ist mir beim Fahren nichts, weder dass er beim Fahren oder Bremsen in eine Richtung zieht, noch, dass die Bremsen stinken.

Ist das nach 5 Jahren und ca. 200.000 km (und jedem Service) üblich, gibt es das Problem beim 5er öfters?

12 Antworten

Nach 2 Mio km kann das schon mal passieren ;-)

Zitat:

@Bandark schrieb am 29. Oktober 2023 um 17:38:57 Uhr:


Nach 2 Mio km kann das schon mal passieren ;-)

Danke! Korrigiert auf 200.000 km!

Naja, die Info ist zu spärlich...wer meint das ist fest und wer hat vorher den Service gemacht?
Normal wäre das die Stifte auf denen der Sattel gleitet fest sind weil jemand beim Service die dreckig in die Hülse geschoben hat. Diese Stifte werden bei BMW (angeblich) immer erneuert und die Hülsen kann man für ein paar Euro tauschen, alles kein Stress.

Aber ich vermute eher der Kolben vorne ist fest? Da frage ich mich warum das überhaupt festgestellt wurde und was los ist? Warum ging das Auto in die Werkstatt, Vibrationen beim Bremsen oder Anzeige das hinten getauscht werden muss?
Falls der Kolben fest ist: Nein, das ist sicher nicht normal. Die Frage ist warum? Wurde die Manschette beim letzten Service beschädigt?

Ist dir da was aufgefallen? Wenn ein vorderer Kolben hängt, müsste das beim Bremsen doch gewaltig auffallen und die Bremse wird schnell heiß. Faktisch bedeutet das auch volles Programm vorne mit neuen Scheiben...

Zitat:

@basti313 schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:22:22 Uhr:


Naja, die Info ist zu spärlich...wer meint das ist fest und wer hat vorher den Service gemacht?

Die BMW-Werkstatt meinte das. Das Service wurde immer von einer BMW-Werkstatt, aber nicht immer von der gleichen, gemacht.

Normal wäre das die Stifte auf denen der Sattel gleitet fest sind weil jemand beim Service die dreckig in die Hülse geschoben hat. Diese Stifte werden bei BMW (angeblich) immer erneuert und die Hülsen kann man für ein paar Euro tauschen, alles kein Stress.

Zitat:

Aber ich vermute eher der Kolben vorne ist fest? Da frage ich mich warum das überhaupt festgestellt wurde und was los ist? Warum ging das Auto in die Werkstatt, Vibrationen beim Bremsen oder Anzeige das hinten getauscht werden muss?

Wie geschrieben: Auto ging in die Werkstatt, weil Anzeige wg. Tausch der hinteren Bremsen. Die Werkstatt hat mich dann angerufen und gemeint, "Bremssattel steckt", mehr Infos habe ich nicht, also auch keine Ahnung, ob es evtl. der Kolben ist.

Zitat:

Falls der Kolben fest ist: Nein, das ist sicher nicht normal. Die Frage ist warum? Wurde die Manschette beim letzten Service beschädigt?

Keine Ahnung, ob die Manschette irgendwann beschädigt wurde, die Werkstatt wird das kaum zugeben. Letzter Austausch Bremsklötze ist ca. 30.000 km her, vor einem Monat wurde lt. Servicevorgabe die Bremsflüssigkeit ersetzt.

Zitat:

Ist dir da was aufgefallen? Wenn ein vorderer Kolben hängt, müsste das beim Bremsen doch gewaltig auffallen und die Bremse wird schnell heiß. Faktisch bedeutet das auch volles Programm vorne mit neuen Scheiben...

Wie geschrieben: "Aufgefallen ist mir beim Fahren nichts, weder dass er beim Fahren oder Bremsen in eine Richtung zieht, noch, dass die Bremsen stinken."

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Da kann man jetzt nicht viel dazu sagen. Normal ist es nicht, aber ich vermute das ist egal. Die Reparatur ist eh schon freigegeben, oder? Wenn du nicht mehr weist kannst du auch nichts anderes machen als am Ende die Kreditkarte durchzuziehen, sorry.

Ja, die Kreditkarte hat geglüht, Gesamtkosten für neues Bremssattelgehäuse rechts vorne inkl. Arbeit EUR 850,-- !!

Das ist aber günstig. Die haben ernsthaft nur den Bremssattel erneuert, keine Beläge???

Zitat:

@basti313 schrieb am 30. Oktober 2023 um 20:31:08 Uhr:


Das ist aber günstig. Die haben ernsthaft nur den Bremssattel erneuert, keine Beläge???

Doch, wurde alles erneuert, Beläge und Scheiben. Aber ich habe ein Service-Plus-Paket, da ist das zum Glück enthalten. Und man lernt nie aus: Auf meine Frage, warum keine Anzeige wegen des rechts vorne komplett abgefahrenen Bremsklotzes gekommen ist, kam die Info, dass die Fühler dafür nicht an jedem Klotz sitzen, nur links vorne und rechts hinten.

Zitat:

@ph2 schrieb am 30. Oktober 2023 um 21:07:12 Uhr:



Und man lernt nie aus: Auf meine Frage, warum keine Anzeige wegen des rechts vorne komplett abgefahrenen Bremsklotzes gekommen ist, kam die Info, dass die Fühler dafür nicht an jedem Klotz sitzen, nur links vorne und rechts hinten.

Das ist gar nicht so unüblich bei den G Modellen. Ich hab nun den 3. aus der Reihe und mache meine Bremsen schon immer selbst. Die ersten beiden haben genau das selbe gemacht, vorne rechts waren die Beläge immer weiter runter als links. Und ja, es gibt immer nur 1 Sensor je Achse. Wenn man es weiß, dann guckt man halt zwischendurch öfter mal drauf. Der G30 war mit der normalen Bremse und der G31 mit Sportbremse, beide mit dem identischen Verhalten. Würde mal prognostizieren, dass der jetzige G31 das auch wieder so machen wird, kann ich aber erst in 6-8 Monaten ganz sicher sagen. Die linken Beläge waren übrigens auch immer kurz vor Verschleißgrenze, aber der Sensor hatte eben noch nicht ausgelöst.

In allen Fällen habe ich penibelst die Sättel und vor allem die Kolben gereinigt, hat aber nichts genützt. Fest war davon keiner, die haben nach Zusammenbau wieder genauso funktioniert wie vorher und auch das gleiche „Problem“ wieder verursacht. Selbst wenn die Kolben fest sein sollten, dann kann man diese übrigens mit einem Reparatursatz auch einzeln ohne den Sattel tauschen.

So richtig erklären kann ich mir dieses Phänomen auch nicht, würde aber mal behaupten, dass da minimal mehr Druck auf die rechte Seite beim Bremsen gegeben wird. Andererseits arbeiten die Helferchen ja auch durch gezieltes Bremsen einzelner Räder, ggf. kommt das auch aus dieser Richtung. Besser wäre in jedem Fall ein weiterer Sensor je Achse.

Wenn dein Auto vorher normal gefahren ist und du beim bremsen nicht eindeutige Probleme hattest, dann würde ich mir diesen festen Bremssattel mal zeigen lassen. Normalerweise merkt man sowas nämlich deutlich

Ja würde vor aölem beim starken Bremsen nach links ziehen.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 1. November 2023 um 09:36:36 Uhr:


Ja würde vor aölem beim starken Bremsen nach links ziehen.

Das haben beide definitiv nicht getan, so krass war der Unterschied dann doch nicht. Beim auslösen war der linke aber komplett fertig und mit dem rechten wäre ich noch locker 5tkm gefahren.

Vielleicht wollte sie Werkstatt auch einfach nur etwas verdienen.

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