1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremssattel rostig

Bremssattel rostig

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Leute,

In letzter Zeit ist mir aufgefallen das die bremssatteln bei meinen dicken immer mehr rostiger werden, von der Waschanlage. Schaut blöd aus. Lackieren wollte ich nicht, da es nicht mehr original ausschaut. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das wieder sauber kriege??

Beste Antwort im Thema

Hallöchen.....

Kleiner und effektiver Tipp: mit feiner Drahtbürste überschüssigen Rost entfernen ,
zum Abschluss Bremssattel mit "Hammerite" (gibts in allen Farben und
Größen.) einpinseln.
Hält bei mir schon Jahre und sieht immer ordentlich aus zumal sich dann auch
kein neuer Rost bilden kann.

Gruss aus dem Ruhrgebiet

41 weitere Antworten
41 Antworten

Hab nix ausgebaut, nur abgeklebt und mit Kraftpapier abgedeckt - also reine Kosmetik.

Zitat:

@Daimler_Deluxe schrieb am 11. November 2016 um 21:07:02 Uhr:

Sieht super aus. Muss dazu alles ausgebaut werden, oder klebst alles drumherum ab?

Moin,
das Ausbauen ist kein Problem.
Ich habe auch noch einen Satz Sättel in Silber Lackiert hier liegen.
Da Du wie ich aus Bottrop kommst, kannst Du gerne mal einen Blick auf "meine" werfen.
Die Staubscheiben hinter den Scheiben habe ich ebenfalls Silber lackiert, und das vorne und hinten.
Kommt echt gut, gerade mit offenen Felgen...

Gruß
Olaf

Ein weiteres Jahr ist rum ... nun aktuelle Bilder vom Sattel (drei Jahren nach der Behandlung mit Zink-Spray).
Leichte Rostpickeln kommen durch, hauptsächlich an den Kanten zu den bearbeiteten Flächen (Lackschicht zu dünn) und an den Stellen die vor der Lackierung nicht ganz sauber waren (z.B. Schraubenkopf).

Im ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis (in Relation zu dem Aufwand). Wenn die Beläge getauscht werden wird Zink-Spray nachgesprüh. 😁

Original-nach-4-5-jahren
Zink-spray-nach-3-jahren

Warst du im Winter oft auf gesalzenen Strassen unterwegs?

Lange Strecken fahre ich im Winter selten, aber jeden Tag zur Arbeit ... also wird das Fahrzeug jeden Tag zweimal eingesaut. Das ist natürlich etwas milder als wenn das Auto stundenlang im Matsch bewegt wird.

... und deshalb hier gern mal wieder paar Beisp. aus dem wirklichen Autofahrer-Leben ... läßt sich aber vermeiden, wenn man das Winterhalbjahr zu Hause auf dem Sofa verbringt:

p.s.:
auf dem letzten Foto dazu, die passenden Sprüche von Usern, die noch niemals ihr Auto von unten gesehen haben und noch niemals ein einziges Foto veröffentlicht haben 😁

Bildschirmfoto-2017-11-19-um-09-56-16
Bildschirmfoto-2018-04-12-um-07-35-36
Bildschirmfoto-2018-05-06-um-06-06-40
+3

Sind vermutlich diejenigen, die beim Service auf die Nachfrage: „Rostschutzvorsorge nach Herstellerempfehlung gegen Extrakosten ?“ immer mit NEIN geantwortet haben um sich die 70,- zu sparen.
Also meiner ( jetzt 8 Jahre alt, und Dauerwinterfahrer ) sieht definitiv nicht so unten aus.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 5. Mai 2018 um 16:41:37 Uhr:

Ein weiteres Jahr ist rum ... nun aktuelle Bilder vom Sattel (drei Jahren nach der Behandlung mit Zink-Spray).
Leichte Rostpickeln kommen durch, hauptsächlich an den Kanten zu den bearbeiteten Flächen (Lackschicht zu dünn) und an den Stellen die vor der Lackierung nicht ganz sauber waren (z.B. Schraubenkopf).

Im ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis (in Relation zu dem Aufwand). Wenn die Beläge getauscht werden wird Zink-Spray nachgesprüh. 😁

Danke für die ausführliche Information, speziell mit den Vergleichen nach längerer Zeit.
Ich werde das dann beim nächsten Bremsenwechsel in angriff nehmen, wenn ich die Sättel dazu eh ab habe.

Level

Zitat:

@level0611 schrieb am 7. Mai 2018 um 12:09:56 Uhr:

Sind vermutlich diejenigen, die beim Service auf die Nachfrage: „Rostschutzvorsorge nach Herstellerempfehlung gegen Extrakosten ?“ immer mit NEIN geantwortet haben um sich die 70,- zu sparen.
Also meiner ( jetzt 8 Jahre alt, und Dauerwinterfahrer ) sieht definitiv nicht so unten aus.

Mmh, wurde ich noch nie gefragt. Was genau machen die da?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 7. Mai 2018 um 12:21:52 Uhr:

Zitat:

@level0611 schrieb am 7. Mai 2018 um 12:09:56 Uhr:

Mmh, wurde ich noch nie gefragt. Was genau machen die da?

Kann ich dir nicht genau sagen, auf jeden Fall ist unten danach überall dieser klebrige, süsslich riechende, Schmodder verteilt. Und wie gesagt, von unten jetzt nur an ganz wenig Stellen Oberflächenrostansatz zu sehen.
Also ich hab mir da bei 70,- alle zwei Jahre keinen Kopp gemacht.
Macht sich eventuell bei Wiederverkauf mal bemerkbar.

Level

Aber das danach gefragt wird, hab ich hier noch nie gelesen. Man liest ja viel über irgendwelche Inspektionen, Kosten, Servicepluspaket usw, aber die Position war irgendwie nie mit bei.

Deine Antwort