ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Radnabe rostig - muss ich da was machen?

Radnabe rostig - muss ich da was machen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 19:51

Hallo,

beim Reifenwechsel sah die Radnabe bei mir so aus (siehe angehängte Bilder).

Sollte man da was machen? Also reinigen / Rost entfernen? Oder spielt das keine Rolle hier?

Fahrzeug hat ~ 250.000 km.

Vielen Dank :)

Radnabe
Radnabe
Radnabe
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du solltest mit einer Drahtbürste die Fläche reinigen, wo das Rad aufliegt. Da hat sich einiges angesammelt, was im dümmsten Fall dafür sorgt, dass das Rad nicht ganz plan aufliegt und damit nicht mehr richtig rund läuft.

Der Rost auf dem "Ring" bis zur Scheibe ist völlig egal, es sei denn es stört dich optisch.

Wie lange ist diese Scheibe gelaufen (rein interessehalber)?

Beim nächsten Wechsel der Beläge, könnte es nötig sein, auch die Scheibe (ist ja mit der Nabe 1 Teil) zu tauschen. Eventuell ist sie nicht mehr dick genug. Von der Optik her, könnte ich mir vorstellen, dass die Scheibe durchaus schon die 250tkm drin war.

Ich reinige diese Auflagefläche und den Zentrierring in der Mitte bei jedem Radwechsel mittels Akkuschrauber und rotierender Drahtbürste.

Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre bei der letzten Radmontage da irgendeine Paste o. ä. auf die Auflagefläche geschmiert worden… Kann aber auch täuschen. Auf jeden Fall gehört dort NICHTS drauf! Die Auflagefläche muss nur trocken und sauber sein ;)

Sehr gut beschrieben und zeitnah notwendig - das ganze ist auch nur die "Spitze vom Eisberg" - spätestens alle 2 Jahre schaut TÜV/DEKRA von der Innenseite mit starker Taschenlampe hier mal genauer hin - meist ist dann die kostenpflichtige Nachkontrolle unvermeidlich !

Bremsanlage

Die Scheibe wäre bei mir Alteisen. :rolleyes::rolleyes:

Hallo,

bei mir kommt da immer ganz dünn und dezent weiße Keramicpaste auf die Auflagefläche drauf. Hat mir sogar ein Werkstattmeister mal empfohlen, nachdem die Felge festgebacken / gerostet war und man die Felge von innen lostreten musste.

Gruß Jürgen

Zitat:

@Higgi schrieb am 16. Mai 2022 um 07:36:09 Uhr:

Ich reinige diese Auflagefläche und den Zentrierring in der Mitte bei jedem Radwechsel mittels Akkuschrauber und rotierender Drahtbürste.

Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre bei der letzten Radmontage da irgendeine Paste o. ä. auf die Auflagefläche geschmiert worden… Kann aber auch täuschen. Auf jeden Fall gehört dort NICHTS drauf! Die Auflagefläche muss nur trocken und sauber sein ;)

Nix Alteisen ...die Scheibe ist nagelneu ... so sehen alle elektr. Parkbremsen von innen aus.

Einfach mal bücken und reinschauen.

p.s.:

Neumaß = 186 mm

nach 5 Jahren ... immer noch 186 mm nur total verrostet.

Während der Fahrt kann die elektr. Parkbremse n i e betätigt werden.

Rotierende Drahtbürste
Trommel Innendurchmesser

Ich denke nicht, das Franjo den Bereich der Parkbremse an der Scheibe meinte! ;)

Danke, ich bin doch nicht alleine. :)

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 16. Mai 2022 um 18:57:19 Uhr:

bei mir kommt da immer ganz dünn und dezent weiße Keramicpaste auf die Auflagefläche drauf. Hat mir sogar ein Werkstattmeister mal empfohlen, nachdem die Felge festgebacken / gerostet war und man die Felge von innen lostreten musste.

Die sollte aber, wenn überhaupt, bestenfalls nur am inneren „Zentrierring“ verwendet werden und nicht auf der gesamten Auflagefläche. Denn wenn die Felge „festbackt“ dann nur dort in der Mitte…

In all den Jahren in denen ich bei jedem Reifenwechsel im Halbjahr die Räder tausche und dabei die Auflagefläche reinige, ist bei mir noch nie was „festgebacken“.

Und auf gar keinen Fall sollte man Kupferpaste nehmen, das gibt eine galvanische Korrosion bei der die Alufelge angegriffen wird. Nur so als Hinweis…

Zitat:

@cybtrash schrieb am 15. Mai 2022 um 21:51:04 Uhr:

Hallo,

beim Reifenwechsel sah die Radnabe bei mir so aus (siehe angehängte Bilder).

Sollte man da was machen? Also reinigen / Rost entfernen? Oder spielt das keine Rolle hier?

Fahrzeug hat ~ 250.000 km.

Vielen Dank :)

Shaut super aus, für die Kilometer, ein schönwetterfahrzeug.

 

Beim saisonbedingte Radwechsel werden bei mir die Trommeln und Naben gereinigt und hauchdünn mit Bremsenpaste gepflegt- auch die Auflageflächen. Sieht immer sauber aus und rostet nicht.

Zitat:

@Pahul schrieb am 16. Mai 2022 um 18:59:36 Uhr:

Nix Alteisen ...die Scheibe ist nagelneu ... so sehen alle elektr. Parkbremsen von innen aus.

Einfach mal bücken und reinschauen.

p.s.:

Neumaß = 186 mm

nach 5 Jahren ... immer noch 186 mm nur total verrostet.

Während der Fahrt kann die elektr. Parkbremse n i e betätigt werden.

Bei meinem 212 geht die Parkbremse nicht mal im Stand elektrisch! :eek:;)

 

Beim Volvo XC60 wurde elektrisch die normale Bremse (Scheibenbremse hinten) betätigt.

Hallo, ich habe die neuen Scheiben zusätzlich lackiert, ausgenommen die Reibeflächen der Beläge und die Fläche wo die Felge aufliegt. Somit rostet das Zeug nicht so schnell.

Die Radnabe selbst wird ja 2x jährlich beim Räderwechsel gepflegt, da gibt e dann keinen Rost.

In der kalten Jahreszeit wo Salz gestreut wird, wird bei mir 1x pro Woche das Rad samt Bremsanlage ordentlich mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und und mit Waschwachs bei der Wäsche eingesprüht. Nach der Wäsche kurz "Freibremsen", fertig. Das unterbindet auch die Rostbildung. Für die Fesstellbremse erledigt das die Unterbodenwäsche und regemäßiges "Freibremsen".

Schlimm ist es wenn man im Winter durch die Salzlauge fährt und dann das Auto länger abstellt, da sollte man zuvor auch eine Rad- und Unterbodenwäsche machen.

PS: Es soll ja auch Leute geben, die halten eine ordentliche Autowäsche mit Wachs für überflüssig und warten auf Regen. Das sind dann die "Rosthaufen".

Was den Hochdruckreiniger handhabe ich ähnlich.

Nur Unterbodenwäsche halte ich für gefährlich im Winter bzw zum Wechsel im Frühjahr, wenn das aufbereitete Wasser sich mit Salz versetzt hat und Du dir dann das Wasser schön von unten überall hinspritzen lässt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Radnabe rostig - muss ich da was machen?