ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Bremssattel lackieren , spezieller Lack ?

Bremssattel lackieren , spezieller Lack ?

Themenstarteram 14. März 2018 um 17:04

Braucht man um den Bremssattel zu lackieren einen speziellen Lack oder geht der Spraydosen Lack von Obi , wegen der Hitze und so ?

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2018 um 7:07

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 17. März 2018 um 14:02:41 Uhr:

Zitat:

@Relinquish3d schrieb am 17. März 2018 um 12:05:07 Uhr:

Das Geld für Bremssattellacke kannst du dir sparen ;) Hammerschlag Farbe drauf pinseln hält genauso gut, wenn nicht noch besser. So heiß wird ein Sattel nicht mal im Sommer das da irgendwas passieren würde. Am besten Abkleben davor und vorher mit ner Drahtbürste drüber. Hält bei mir so schon seit 2 Jahren auch Hochdruckreiniger aus etc. :)

Das Bremsen (Bremsscheiben) mit unter rot glühend werden können hat man(n) wohl noch nicht erlebt!?,da wird der Hammerschlag Lack gut "eingebrannt",die Lacke unterscheidet man nicht umsonst als Temperaturbeständig, erst recht bei Bremsen !

Da is er wieder, er ist einfach nicht glücklich wenn er nicht in jedem Beitrag anderen Unwissenheit und Inkompetenz unterstellen kann.

Ja, Hammerite gibt keinerlei Gewähr für irgendwelche Arbeiten am KFZ mit seinen Produkten.

Trotz dessen haben Weltweit damit mittlerweile Leute Bremssättel lackiert, diverse Teile im Motoren Raum, ja, sogar die Motoren selbst, und JEDER der dies getan hat, konnte am Ende feststellen, dass es ja trotzdem hält!

Nur die ganzen Besserwisser die noch nie ne Dose davon in der Hand gehalten haben, müssen sich in JEDER Diskussion darum beteiligen, und den Leuten erzählen wie ungeeignet des Zeug doch ist!

 

Aber gut, dann gehen wir auch die "Argumente" von unserem Schlaumeier mal genauer ein, möglicherweise merkt er dann was! Übertrifft eh seinen Horizont, aber Spass muss sein!

Die Bremsscheibe wird also Rot Glühend? Und wie überträgt diese bitte die Hitze an den Bremssattel? Also zwischen Sattel und Scheibe, ist ja Luft, bekanntlich ein schlechter Wärmeleiter, Nebenbei ist man während eines Bremsvorganges ja in Bewegung, entsprechend findet ein Luftaustausch statt, und die Wärme wird noch schlechter übertragen, also über die Luft funktioniert es wohl eher schlecht als Recht.

Direkte Übertragung geschieht also nur über den Bremsbelag statt, leider habe ich da gerade keinen genauen Angaben, jedoch wirken die meist wohl eher als Isolator, und ansonsten, muss auch dort erst die Wärme übertragen werden von der Scheibe, auf den Belag, auf des Trägermaterial, auf den Sattel, und dann die Dicke des Sattels durchdringen, um dem Lack Schaden zuzufügen.

Also alle mal ganz groß Klatschen für "Carkosmetik" er hat die Schwachstelle von Hammerite gefunden, wenn die Bremse bei nem Lamborghini hängt, und er trotz dessen auf dem Nürnburgring unterwegs ist, könnte es glatt passieren, dass Hammerite Schaden davon trägt!

Entsprechend kann jeder Otto Normalverbraucher sich für 10€ ne kleine Dose Hammerite holen, damit an 5 Autos die Bremsen verschönern, und sich Jahrelang daran erfreuen!

Man kann übrigens auch die Rostigen Stellen an der Scheibe damit bearbeiten, Sprich dort wo die Beläge nicht regelmäßig den Belag runter "putzen"

 

Einzig echter Nachteil an Hammerite ist die begrenzte Farbauswahl...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. März 2018 um 10:49

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 18. März 2018 um 09:43:13 Uhr:

Wow......toller Beitrag @3DamX1 das Forum ist richtig stolz auf dich erst recht Hammerite ;)Vielleicht merkt es ja keiner,in deinem Beitrag haste genau das getan was du mir unterstellst !

Deutschland und das Forum braucht genau solche wie dich ! ;) Auch ich bin stolz auf dich !! :D

Ich unterstelle dir, dass du ein Fach**** bist der nicht in der Lage ist am Tellerrand vorbeizuschauen.

Bei dir muss alles strikt nach Anleitung laufen, ansonsten ist es Pfusch.

Entsprechend Kannst du auch einfach nen Standard Text entwerfen und den unter alles drunter klatschen damit dein Beitragscounter schön in die Höhe schnellt.

Von dir kommen so gut wie keine Hilfreichen Beiträge, geschweige den Tipps, deine gesamte Beitragshistorie lässt sich im Grunde so zusammenfassen ----}

"Kommt alle zu mir, ihr habt eh keine Ahnung"

Du hast keinerlei Interesse an persönlichen Bedürfnissen, oder daran den Leuten Dinge anzubieten welche dem Zeitwert, oder persönlichem Anspruch genügen. Aber selbst die Ordentlichen Lösungen werden weder benannt, geschweige den Beschrieben (schon doof wenn man sowenig Wissen hat, dass man Angst darum hat es weiter zu geben...)

Stell dir doch einfach mal vor, dass nicht jedem seine Karre so heilig ist, dass er wegen jedem Kratzer Tausende € ausgeben will!

Aber dann wärest du ja Arbeitslos....

Eindeutiger Interessenskonflikt, gut dass ich sowas mit meinem Job nicht habe;)

Und ja, Leute wie du braucht Deutschland ganz dringend, nicht viel Wissen, und aus dem bisschen noch n Riesen Geheimnis machen, Glückwunsch:rolleyes:

@ carcosmetik

Ich kann Deine Aufregung gar nicht verstehen. Genauso wenig, wie den Vorwurf, von mir gäbe es keine Anleitungen. Hatten wir uns nicht unlängst wegen einer Steinschlag-Reparatur in der Wolle, in der ich die Arbeiten Schritt für Schritt erklärte, von Dir aber nur unpassendes Gestänker kam?

Spätestens hier hatte ich den Eindruck, dass Du im Grunde genommen gar nichts weißt, aber tust so als ob. Das ist natürlich sehr schade. Während sich einige hier richtig Mühe geben, anderen mit Tipps zum Selbermachen zu helfen, hast Du mit noch keinem einzigen Beitrag punkten können, dafür aber immer für Stunk gesorgt.

Ich sage deshalb mal so:

Derjenige, der weiß, dass er nichts weiß, ist besser dran als derjenige, der nicht weiß, dass er nichts weiß aber glaubt, zu wissen.

Zu welchem Teil ich mich rechnen darf, weiß ich. Für Dich tut es mir leid.

am 18. März 2018 um 11:20

Schön zu sehen, dass es nicht nur mir aufgefallen ist...

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 17. März 2018 um 14:02:41 Uhr:

Zitat:

@Relinquish3d schrieb am 17. März 2018 um 12:05:07 Uhr:

Das Geld für Bremssattellacke kannst du dir sparen ;) Hammerschlag Farbe drauf pinseln hält genauso gut, wenn nicht noch besser. So heiß wird ein Sattel nicht mal im Sommer das da irgendwas passieren würde. Am besten Abkleben davor und vorher mit ner Drahtbürste drüber. Hält bei mir so schon seit 2 Jahren auch Hochdruckreiniger aus etc. :)

Das Bremsen (Bremsscheiben) mit unter rot glühend werden können hat man(n) wohl noch nicht erlebt!?,da wird der Hammerschlag Lack gut "eingebrannt",die Lacke unterscheidet man nicht umsonst als Temperaturbeständig, erst recht bei Bremsen !

Das die meisten Leute nicht via Nordschleife zur Arbeit fahren ist dir wohl hoffentlich auch bewusst? Warum sind Rennbremsbeläge & Scheiben wohl nicht im normalen Verkehrsraum der StVo. erlaubt? Evtl. liegt es ja daran das die eine bestimmte Temparatur vorher brauchen das die gescheit Verzögern. Im Alltag bekommst du die nicht mal Ansatzweise zusammen.

Ohne "Jemand" oder eine Farbe beurteilen zu wollen:

Ob was hält, oder nicht lange, hängt von der Qualität der Vorarbeit ab.

Hammerite Farbe hält auf Bremssättel, wird aber nicht so "Glashart" wie Foliatec, weil diese Farbe ja ein 2 K - System ist.

Nahezu die gleiche Wirkung erreicht man, wenn man Hammerite anstatt Verdünnung einen Schluck normalen Härter zugibt :D (von normalen 2K-Lacken, der Härter für den Klarlack :) )

Aber nicht zu viel, weil Hammerite ja allein schon schneller aushärtet, also trödeln darf man dann nicht.

Ich mache immer für einen Sattel (oder halt 2) an, und 5 ml Härter pro Sattel.

Wird annähernd genauso hart und beständig, wie Foliatec.

Aber, nur die Erfahrung eines Lehrlings :D

am 4. Mai 2018 um 16:18

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 3. Mai 2018 um 18:05:39 Uhr:

Ohne "Jemand" oder eine Farbe beurteilen zu wollen:

Ob was hält, oder nicht lange, hängt von der Qualität der Vorarbeit ab.

Hammerite Farbe hält auf Bremssättel, wird aber nicht so "Glashart" wie Foliatec, weil diese Farbe ja ein 2 K - System ist.

Nahezu die gleiche Wirkung erreicht man, wenn man Hammerite anstatt Verdünnung einen Schluck normalen Härter zugibt :D (von normalen 2K-Lacken, der Härter für den Klarlack :) )

Aber nicht zu viel, weil Hammerite ja allein schon schneller aushärtet, also trödeln darf man dann nicht.

Ich mache immer für einen Sattel (oder halt 2) an, und 5 ml Härter pro Sattel.

Wird annähernd genauso hart und beständig, wie Foliatec.

Aber, nur die Erfahrung eines Lehrlings :D

Vielen Dank, werde ich zwar selbst nicht machen, aber des sind genau die Dinge die ich gerne öfters lesen würde

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 18. März 2018 um 08:07:19 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 17. März 2018 um 14:02:41 Uhr:

 

Das Bremsen (Bremsscheiben) mit unter rot

Jetzt bin ich aber von den Socken. Wie fährt und bremst denn der? Ich weis ja das reichlich Irre auf unseren Straßen unterwegs sind. Meines erachtens gehören aber diese Sorte autofahrender Menschen nicht auf öffentliche Straßen. Wie lange halten denn die rotglühend gebremsten Scheiben den bei denen, abgesehen davon; die Teile sind doch dann ausgeglüht und reif für den Schrott - oder? Gruss Wolfgang

glühend werden können hat man(n) wohl noch nicht erlebt!?,da wird der Hammerschlag Lack gut "eingebrannt",die Lacke unterscheidet man nicht umsonst als Temperaturbeständig, erst recht bei Bremsen !

Da is er wieder, er ist einfach nicht glücklich wenn er nicht in jedem Beitrag anderen Unwissenheit und Inkompetenz unterstellen kann.

Ja, Hammerite gibt keinerlei Gewähr für irgendwelche Arbeiten am KFZ mit seinen Produkten.

Trotz dessen haben Weltweit damit mittlerweile Leute Bremssättel lackiert, diverse Teile im Motoren Raum, ja, sogar die Motoren selbst, und JEDER der dies getan hat, konnte am Ende feststellen, dass es ja trotzdem hält!

Nur die ganzen Besserwisser die noch nie ne Dose davon in der Hand gehalten haben, müssen sich in JEDER Diskussion darum beteiligen, und den Leuten erzählen wie ungeeignet des Zeug doch ist!

 

Aber gut, dann gehen wir auch die "Argumente" von unserem Schlaumeier mal genauer ein, möglicherweise merkt er dann was! Übertrifft eh seinen Horizont, aber Spass muss sein!

Die Bremsscheibe wird also Rot Glühend? Und wie überträgt diese bitte die Hitze an den Bremssattel? Also zwischen Sattel und Scheibe, ist ja Luft, bekanntlich ein schlechter Wärmeleiter, Nebenbei ist man während eines Bremsvorganges ja in Bewegung, entsprechend findet ein Luftaustausch statt, und die Wärme wird noch schlechter übertragen, also über die Luft funktioniert es wohl eher schlecht als Recht.

Direkte Übertragung geschieht also nur über den Bremsbelag statt, leider habe ich da gerade keinen genauen Angaben, jedoch wirken die meist wohl eher als Isolator, und ansonsten, muss auch dort erst die Wärme übertragen werden von der Scheibe, auf den Belag, auf des Trägermaterial, auf den Sattel, und dann die Dicke des Sattels durchdringen, um dem Lack Schaden zuzufügen.

Also alle mal ganz groß Klatschen für "Carkosmetik" er hat die Schwachstelle von Hammerite gefunden, wenn die Bremse bei nem Lamborghini hängt, und er trotz dessen auf dem Nürnburgring unterwegs ist, könnte es glatt passieren, dass Hammerite Schaden davon trägt!

Entsprechend kann jeder Otto Normalverbraucher sich für 10€ ne kleine Dose Hammerite holen, damit an 5 Autos die Bremsen verschönern, und sich Jahrelang daran erfreuen!

Man kann übrigens auch die Rostigen Stellen an der Scheibe damit bearbeiten, Sprich dort wo die Beläge nicht regelmäßig den Belag runter "putzen"

 

Einzig echter Nachteil an Hammerite ist die begrenzte Farbauswahl...

am 15. Mai 2018 um 12:12

Ja, es gibt speziellen 2K-Lack, den man nehmen kann, siehe Bild unten beim Audi TT.

Beim X6 habe ich mir den Aufwand gespart.

Habe mit einer Drahtbürste etwas den Dreck runter gemacht und einfach Felgenlack draufgesprüht.

Die Scheiben hatte ich einfach mit Zeitungspapier abgedeckt.

War ruck-zuck erledigt.

Dachte, das hält 1 Jahr.

Irrtum, sind schon über 5 Jahre und sieht noch einwandfrei aus.

Nach der Erfahrung würde ich mir den Aufwand mit dem 2K-Lack sparen.

Da dort nichts warm wird und nix belastet wird, einfach Lack draufsprühen und fertig.

So wenig aufwand wie möglich machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen