Bremssattel fest. wie reinigen?
nabend alle miteinander.....
wir (mein cousa und ich) haben heute die bremsbacken von meinem golf gewechselt. meine handbremse ging vor dem wechsel schon nicht, und ich dachte,dass es an den verschlissenen bremsen lag. denkste - hinten sind die scheiss dinger fest.
in den bremssattel gehen ja 2 schläuche rein. einer oben, einer unten.
wie lasse ich denn am besten die bremsflüssigkeit ab, einfach einen der beiden schläuche abziehen, und in nen behälter rein, oder kann man das im motorraum irgendwie ablassen.
nach dem ablassen wäre das abbauen und demontage der bremmsattel kein problem.
und keine sorge - das erneute befüllen der bremsanlage mit bremsflüssigkeit und anschliessende entlüften, würde ich dann anschliessend von einem mechaniker in der hobbywerkstatt machen lassen.
die scheibe muss ja nicht runter oder? es sah nämlich nicht so aus, als ich heute davor stand.
Beste Antwort im Thema
kenn mich jetzt nicht genau mit 3er Golf Bremsen aus, aber kann ja beschreiben, wies beim 2er is, dürften ja keine großen Unterschiede in der Technik sein:
Scheibe kann drann bleiben.
Würd erst den Bremsschlauch mit ne nem Schlüssel lockern, aber nicht losschrauben. Dann Handbremsseil aushängen, musst evtl die Schrauben am Handbremshebel lösen.
Dann die Imbusschrauben auf der Innenseite vom Sattel lösen, Sattel rausheben und vom Schlauch drehen, musst die Flüssigkeit da ablassen, oder an der Entlüftungsschraube vom Sattel.
Dann kannst du versuchen den Sattel wieder gängig zu machen. Wirst wohl dann die Girling38 Sättel haben.
Kannst versuchen, durch hin und her bewegen des Hebels die Handbremse wieder zu lockern, und mitm bisschen WD40 einsprühen. Da is dann innen wahrscheinlich alles verrrostet.
Kannst auch mit nem Hammer und nem Stück Holz das Ding lose hämmern, Wenn du Glück hast, gehts so. Aber nicht mit Gewalt!!! Mir sind mal alle Dichtungen danach rausgeflogen und ich bin ohne Bremswirkung auf der Autobahn gefahren, net so toll ;D.
Wenns net geht dann kannst den Bremskolben rausschrauben und innen komplett reinigen und mit WD40 ausspülen und Bewegen.
Brauchst aber n neuen Manschettensatz, weil du die Dichtungen mit dem Öl ausleierst und net mehr rein bekommst. Würds auch nicht versuchen, macht nur Agressiv..
Wenn du das wirklich machen willst, viel Spass.
Fahr lieber zum Schrotti und frag, ob die sowas noch haben.
mfg
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf-1-16V
solltest halt zumindest das baujahr vom spenderfahrzeug wissen.
gruss
war @ Bradock
es gab Girling und Lucassättel, von den Girlings gabs dann 2 versionen? hmm ok aber dann haste ja nur noch die Wahl von 2 Varianten, kannst ja auch nen Foto machen und es mit nehmen, sollten nur an der Aufnahme des Seils anders sein, wenn überhaupt.
@ Bradock
Frag doch mal Golf-1-16V, ob du ihm deine Sättel zum Überholen schicken kannst!
Zitat:
Original geschrieben von autosklave
@ Bradock
Frag doch mal Golf-1-16V, ob du ihm deine Sättel zum Überholen schicken kannst!
wäre kein thema,bei intresse pn an mich 🙂
gruss