ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Bremssattel fest?

Bremssattel fest?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 17:46

Hallo zusammen,

an meinem Twingo schleifen auf beiden Seiten die Vorderbremsen. Habe die Bremse zerlegt und alles gründlich sauber gemacht. Den Bremskolben habe ich auch zerlegt. Der Kolben ist blitzeblank und sowohl die Dichtung, als auch die Manschette sind unbeschädigt. Die Führungsbolzen habe ich gründlich gereinigt und gefettet. Die laufen, so wie ich das sehe, sauber. Die Beläge und die Scheiben habe ich ersetzt. Auch den Dichtring in der Bremskolbenbuchse habe ich gewechselt.

Aber wenn ich kräftig bremse, schleift die Bremse wieder. Habe das Gefühl, dass der Kolben trotz allem nicht weit genug öffnet. Was könnte die Ursache sein und was kann ich machen? Habt ihr Ideen?

Würde mich total über jeden Rat freuen! ??

Danke euch im Voraus ??

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Juli 2019 um 19:24

Hmm... Deiner Beschreibung nach sollte ja alles gehen.

Meine waren auch fest. Hab aber nach 17 Jahren einfach alles neu gemacht.

Hast Du die Flüssigkeit auch gewechselt?

Möglich wäre auch ein Defekt am Hauptbremszylinder.

Es ist lediglich der Gummi am Bremskolben, der den Kolben zurückzieht.

An der Scheibenbremse gibt es keine Rückzugfedern wie bei der Trommelbremse.

Also das ist ein ganz geringer Weg, den der Kolben zurückkommt.

schrauber

Die Bremsbeläge sollten in ihren Führungen wirklich schlabbern.

Wenn da noch ein kleiner Grat ist, feile ich den ab und fette die Führung auch etwas mit Graphit.

schrauber

Twingo I/II/III?

notting

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 18:48

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! ??

Also die Bremsflüssigkeit ist nahezu neu.

Der innere Belag schlabbert, der äußere nicht so ganz. Da werde ich nochmal nacharbeiten.

Der Kolben geht sichtbar wieder zurück in die Buchse, bin nur nicht sicher, ob er weit genug zurück geht.

Es ist ein Twingo I aus 2004 mit Lucas-Bremssystem

Wenn man sehen kann, daß der Kolben zurückgeht, ist das i. O.

Aber der etwas festgegangenen Backen muß leichtgängig werden.

schrauber

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 20:52

Hallo zusammen,

werde mich diese Woche nochmal dran setzen. Habe nochmal kräftig gebremst, danach war die Bremse fest. Das ist schon komisch. Habe die Beläge mal ohne Federn eingesetzt, so dass sie locker schlabberten. Aber die Bremse war trotzdem fest. Fürchte, ich brauche neue Bremssattel...

Zitat:

@MTD-LG-175 schrieb am 10. Juli 2019 um 22:52:50 Uhr:

Hallo zusammen,

werde mich diese Woche nochmal dran setzen. Habe nochmal kräftig gebremst, danach war die Bremse fest. Das ist schon komisch. Habe die Beläge mal ohne Federn eingesetzt, so dass sie locker schlabberten. Aber die Bremse war trotzdem fest. Fürchte, ich brauche neue Bremssattel...

Merkwürdig!

Den Gummiring am Kolben der Scheibenbremse sollte es als Ersatzteil geben. Gab es zumindest mal.

Wurde die Anlage mit Bremszylinderpaste montiert?

schrauber

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 4:53

Zitat:

Merkwürdig!

Den Gummiring am Kolben der Scheibenbremse sollte es als Ersatzteil geben. Gab es zumindest mal.

Wurde die Anlage mit Bremszylinderpaste montiert?

schrauber

Habe für den Bremskolben einen Reparatursatz, aber auch damit hat es sich nicht verändert. Bremszylinderpaste habe ich nicht, im Fachhandel wurde mir Bremsflüssigkeit und Vaseline als Schmiermittel empfohlen. Wichtig wäre, dass es säurefrei ist...

Sollte es etwa daran liegen?

Danke und Gruß

Die Hersteller montieren die Teile, soweit ich weiß, trocken und empfehlen bei Reparaturen Spiritus zur Reinigung.

Ich habe mir vor vielen Jahren eine Tube von ATE gekauft und die wird immer eingesetzt.

Ob sie helfen würde???

Aber wenn Vaseline helfen sollte, würde ich es zunächst probieren.

schrauber

Die Bremsenteile müssen geschmiert werden. Und das Mittel dazu muss hitzebeständig, tropffrei, wasserfest und nicht verharzend sein. All das kann Vaseline nie. Nimm z.B. Plastilube VR 500. Damit habe ich sehr gute Erfahrung.

Wenn der Kolben nicht weit genug zurückgeht, dann werden bei dem Alter des Autos vielleicht die Bremsschläuche zugesetzt sein, also der Schlauch vor der Radnabe.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 10:20

Hallo zusammen, habe die Paste im Fachhandel leider nicht bekommen und werde sie mir jetzt bestellen. Die Reinigung mit Spiritus werde ich auch mal versuchen. Kann ich die Bremsschläuche prüfen? Die Entlüftung mit der Unterdruckpumpe klappt aber ganz gut. Habe es mal mit Druckluft probiert, aber auch dann bleibt die Bremse fest.

Unterdruckpumpe? Nun weiß ich nicht, wie stark die saugt. Es kommt aber vor, dass mit so vielen Jahren die Bremsschläuche aus Gummi nach innen zuquellen. Dann bleibt ein Restdruck nach dem Bremsen im Zylinder stehen, der weiterhin Bremsen veranlasst.

Wenn Du jetzt beide Seiten ordentlich schmierst, dann sollte es wieder richtig bremsen. Der Sattel muss danach richtig schwimmen, darf auch nicht zu verkanten gehen ! Wenn trotzdem nicht, dann wird es wohl der Bremssattel sein.

Ich habe noch keine nach innen aufgequollene Bremsschläuche erlebt obwohl ich die Fahrzeuge fahre bis sie volljährig sind und sie dann zerlege.

Aber es ist eine durchaus mögliche Ursache!

Wenn man allerdings bei der Scheibenbremse sieht, daß der Bremskolben sichtbar zurückgeht sollte man eine andere Ursache vermuten. Aber man kann den Bremskolben mit einer Schraubzwinge zurückdrücken. Mit der entsprechnden Erfahrung könnte man verschlossene Bremsschläuche erkennen. Etwas mehr als eine Fahrradspeiche sollte der Durchgang immer sein.

Die Vaseline ist für den Bremskolben gedacht. Am Bremssattel benutze ich ein Graphitfett wegen der hohen Temperaturen. Dort hat Vaseline in der Tat nichts verloren.

schrauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen