ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremssättel zurück stellen!

Bremssättel zurück stellen!

Themenstarteram 11. März 2006 um 13:58

Hallo!

Ich will gerade meine Bremssättel hinten wechseln und wollte mal fragen wie ichi jetzt den Bremskolben wider ganz öffnen kann!Es ist die Bremse von einem Golf 2 GTI 16V. Die Gierling 38.Vielen dank schon mal!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo

du mußt den Kolben mit einer großen Zange langsam wieder rein drücken.

Pass aber bloß auf, das die anderen alles noch montiert sind, da du sie sonst rausdrücken könntest!!

Themenstarteram 11. März 2006 um 14:06

Ich habe den Bremssattel komplett weg.Hab das mit der Zange schon verscuht aber es geht nicht!Was meinst du was ich sonst noch rausdrücken könnte?

es gibt bei den hinteren kolben bei der 38er girling aber 2 versionen ... in einer version hast du eine große imbuss aufnahme auf dem kolben...der kolben wird dort bei dieser version rein oder rausgedreht...nicht gedrückt

ich hab bei mir die andere version drin ... das hab ich aber auch noch nicht gemacht bei der...muss aber bei mir hinten die komplette bremse wechseln und da muss ich den kolben auch auseinander bekommen

also geht das bei der version einfach so wie vorne?!

mit zange zusammendrücken?!

oder was ist noch zu beachten?!

mfg

also normalerwiese mußt du die Kolben mit einer großen Zange einfach wieder reindrücken. Ich habe es letztens vorne auch gemacht und es hat mich viel kraft gekostet troz reisen zange.:D Ihr müßt nur aufpassen, dass ihr immer erst eine Bremse zerlegt und danach erst die andere, da beim reindrücken die anderen Kolben sonst ggf. rausfallen können.

Noch fagen???

am 11. März 2006 um 14:37

nur das hinten die sättel reinschrauben musst, sonst ruinierst du dir den handbremsmechanismus. vorne gehts schon so

ich dachte, man muß nur bestimmte reinschrauben???

ja bestimmte ... die mit der imbuss aufnahme in der mitte des kolbens

nun ist die frage ob es einer definitiv sagen kann, ob die ohne diese imbuss aufnahme einfach wie vorn zusammengedrückt werden können, ohne den kolben zu schrotten oder ob es noch was anderes ist, was man bei dehnen machen müsste um die kolben rein zu bekommen

am 11. März 2006 um 14:50

reinschrauben muss man meines wissens nur bei bestimmten bremsen... vorne hab ich solche bis jetzt noch nicht gesehen... ich nehm immer ein stück holz leg das auf den Bemskolben und nehm dann eine Schraubzwinge zum zurückdrücken. funktioniert einwandfrei...

nich imbuss sondern " inbus "

dann eben nicht IMBUSS :D

am 11. März 2006 um 14:53

hier wird allerdings von hinten geredet, und da sind bei vw alle zum reinschrauben. zusätzlich ist bei den 36er girling sogar noch der abstand zwischen scheibe und beläge einzustellen, was man wenigstens bei den 38ern nicht braucht.

38er haben übrigens keinen inbus zum zurückstellen, sondern zwei so nuten.

ihr erzählt alle n mist hier eh

die hinteren sättel müssen wegen des handbremsmechanismuses ALLE! zurückge!DREHT! werden

eigtl gibts hierfür n kolbenrücksteller

man kanns aber auc h mit ner wapuzange drehen und gleichzeitig sachde mit ner schraubzwinge reindrücken

@madrew: Hast du denn anstelle des "Innensechskant":D zwei gegenüberliegenden Kerben im Kolben??

wenn ja dann kannst du ihn dann mit einem speziwerkzeug reindrehen

Hallo.

Bei den hinteren Scheibenbremsen wird der Kolben nicht reingedrückt sondern reingeschraubtOriginal haste son Werkzeug mit dem der Kolben unter Druck gesetzt wird und dann reingedreht wird.Immer Stück für Stück.Zuhause am besten mit zwei Mann machen.Einer drückt den Kolben mit ner Wasserpumpenzange und der andere schraubt ihn dann Stück für Stück rein.Ein Schlüssel von ner kleinen Flex macht sich da sehr gut.Aber vorsichtig weil die Manschetten sehr empfindlich sind.

mfg Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremssättel zurück stellen!