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Bremspedal weich bei laufendem Motor im Stand, sonst steinhart

Renault Trafic II

Hallo Experten,

ich habe zwar einen Opel Vivaro 2,0 CDI Baujahr 2012 (87000 km), will aber meine Frage gerne auch hier platzieren.

Mir ist eher durch Zufall folgendes Phänomen aufgefallen.
Bei stehendem Motor ist mein Bremspedal STEINHART.
Läuft jedoch der Motor und ich trete im Stand auf das Bremspedal sinkt dieses langsam aber stetig bis aufs Bodenblech. Die kann ich beliebig oft wiederholen.

Fahre ich kann ich den Vivaro ohne Probleme abbremsen. Ich kann die Räder zum Blockieren bringen und auch das ABS ins regeln. Halte ich dann an habe ich wieder obiges Problem.

Zusatzinfos:
- Keine Leckage von Bremsflüssigkeit nach außen
- Hauptbremszylinder getauscht --> gleiches Verhalten, kein Effekt
- Tausch Bremsflüssigkeit --> kein Effekt
- mehrfaches Entlüften auch mit Bewegen der Sättel um "versteckte" Luft zu lösen --> kein Effekt.
- Beläge/ Scheiben getauscht --> kein Effekt

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende - hat jemand von Euch Ideen?

Grüße und vielen Dank vorab

6 Antworten

Zitat:

@andi0610 schrieb am 29. März 2025 um 18:29:55 Uhr:


...
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende - hat jemand von Euch Ideen?

@andi0610

Hast du denn die Bremsanlage zwischenzeitlich in einer Fachwerkstatt prüfen lassen, wie es dir der User @x6361 in diesem Beitrag empfohlen hat?

Eine Ferndiagnose scheint mir kaum möglich.

Gruß Wolfi

PS: Ändert sich das Verhalten bei gezogener ABS-Sicherung, d.h. geht das Bremspedal bei laufendem Motor dann nicht mehr bis zum Bodenblech hinunter? – Die Testidee hattest du doch selbst in diesem Post erwähnt.

Hallo Wolfi,

die Bremse wurde entlüftet ohne Erfolg.

Ich habe gestern das ABS Modul komplett abgesteckt und auch dann sinkt das Pedal langsam durch.

Grüße

Hallo,

daß beim Starten des Motors mit gleichzeitig kräftig gedrücktem Bremspedal der zuvor „steife” Bremshebel nach unten wandert, das ist absolut normal und für Hobbyschrauber ein grober Funktionstest des Unterdruckbremskraftverstärkers. 🙂

Falls jedoch das Pedal tatsächlich bis zum Bodenblech hinunter wandert und dies beim Vergleich mit einem anderen Vivaro bzw. dem Pendant von Renault mit diesem 2.0 Dieselmotor so nicht auftritt, dann wäre ein Besuch in der Fachwerkstatt schon sinnvoll. Dem Hinweis zum »Auslesen des Hydraulikdrucks in Echtzeit« aus diesem Beitrag sollte die Werkstatt bei der Gelegenheit nachgehen.

Gruß Wolfi

PS: Der Dieselmotor hat doch höchstwahrscheinlich eine Unterdruckpumpe für den pneumatischen Bremskraftverstärker, oder ist das bei diesem Renaultmotor über eine elektronisch angesteuerte Drosselklappe ohne separate Unterdruckpumpe realisiert?

Vielen Dank Wolfi / Alex1911 für deinen Beitrag.

Für alle die dieses Thema vielleicht noch verfolgen.

Ich war heute bei der HU und es gab keine Beanstandungen. Die Bremswerte waren absolut in Ordnung und unauffällig.

Aber es ist nach wie vor so, dass im Stand bei laufendem Motor das Bremspedal zum Boden sackt.
Entweder ist das also normal und das Steuergerät erkennt eine Bremsenprüfung über eine drehende Achse und unterbindet den Druckabbau über das ABS oder das "Problem" fällt bei einer Bremsenprüfung schlicht nicht auf.
Es bleibt mysteriös ........ aber zumindest die Plakette ist drauf und ich habe Zeit mich nun in Ruhe um das "Problem" zu kümmern.
Für alle Sicherheitsapostel hier: ICH KANN DAS AUTO OHNE PROBLEME AUCH AUS HOHER GESCHWINDIGKEIT ZUVERLÄSSIG ABBREMSEN UND IN DEN REGELBEREICH DES ABS BRINGEN.

Grüße

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