1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Bremspedal sehr hart

Bremspedal sehr hart

Audi Q5 FY

Wenn ich nachts das Auto abstelle habe ich die die Park- und Feststellbreme (auf gerader Ebene) gezogen.

Morgens dann lässt sich die Fussbremse zum Zwecke des Anlassens fast nicht drücken.

Da Fusspedal ist bocksteif und nur durch ganz festes drücken kann ich den Motor anlassen.

Gibt es dafür einen sinnvollen Grund ?

36 Antworten

Zitat:

@Susanna23 schrieb am 29. November 2019 um 09:55:25 Uhr:

Zitat:

@MB-74 schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:56:27 Uhr:

Ich komm da nicht ganz mit, warum rollt Dein Auto wenn Du startest. Dann ist doch sowieso die elektrische Feststellbremse angezogen. Das Problem mit dem harten Bremspedal ist doch das man viel Kraft auf das Bremspedal bringen muß, da der Unterdruck fehlt. Rollen kann der Wagen aber meiner Meinung nach keinesfalls.
Kannst Du das genauer erklären?

Ich habe ein Schaltgetriebe ..... ich muss Kupplung und Bremse drücken beim Startvorgang!!!!!!!

Auch mit Schaltegetriebe hat man eine Handbremse - oder haben sie die bei Dir weggelassen..... vielleicht wegen der Beweissicherung..... :-)

Ich war mit meinem Q5 in der Werkstatt und habe das mit dem Bremspedal prüfen lassen, leider ohne Ergebnis oder ein Glück. Der Händler bestätigte aber, dass es lt. Audi zu dem Problem eine Notiz zum FY gibt. Das Problem müsste aber im Fehlerspeicher erscheinen. Das Pedal ist bei mir nicht jeden Tag so hart, ggf. kann es auch an der Außentemperatur liegen. Ich beobachte es mal weiter.

Q5 - 2019 - hatte ich auch. Habe den Freundlichen genervt bis zum geht nicht mehr. Haben nach RS mit Audi 1-2 Dinge ausgetauscht. Ist jetzt weg und wieder wie nach Auslieferung. Na also, geht doch !!

Zitat:

Q5 - 2019 - hatte ich auch. Habe den Freundlichen genervt bis zum geht nicht mehr. Haben nach RS mit Audi 1-2 Dinge ausgetauscht. Ist jetzt weg und wieder wie nach Auslieferung. Na also, geht doch !!

Was wurde denn ausgetauscht und was meinst Du mit RS?
Das Pedal ist bei mir weiterhin ab und zu sehr hart...

Das liegt angeblich an einem Sxhlauch, wurde bei mir auch getauscht! Danach war das Ok

Wahrscheinlich der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker oder ein anderer, der da mit dranhängt.

Genau der war es - die Aktion hieß: poröser Unterdruckschlauch oä!

@audi316

Haben nach RS mit Audi 1-2 Dinge ausgetauscht.
=
Haben nach Rücksprache mit Audi 1-2 Dinge ausgetauscht.

Gruß XF-650

Zitat:

@audi316 schrieb am 15. August 2020 um 17:00:46 Uhr:

Zitat:

Was wurde denn ausgetauscht und was meinst Du mit RS?
Das Pedal ist bei mir weiterhin ab und zu sehr hart...

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem , dass nach kurzer Zeit ( ca. 4 Stunden ) das Bremspedal knallhart ist und man beim Starten wie ein " Berserker " auf das Bremspedal treten muss , um das Auto zu starten - besonders meine Frau hat damit ihre Schwierigkeiten.
Wird das Auto nach kurzer Zeit wieder gestartet , taucht dieses Problem nicht auf , das Pedal lässt sich " smooth " betätigen und auch meine Frau hat keine Probleme.
War mit dem Problem bei Audi vorstellig - geht nicht anders - Stand der Technik.

Es wäre sehr hilfreich , wenn jemand , der das gleiche Problem hatte , mir sagen könnte , was Audi letztendlich unternommen hat , um das Problem zu lösen .( TPI oder welches Teil konkret ausgetauscht wurde)

vielen Dank im Voraus ,
Roland

Das Problem trat schon beim 8R vereinzelt auf. Ich meine mich zu erinnern das danals ein Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker ersetzt wurde und damit das Problem weg war.

Zitat:

@MB-74 schrieb am 15. Februar 2021 um 20:07:29 Uhr:

Das Problem trat schon beim 8R vereinzelt auf. Ich meine mich zu erinnern das danals ein Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker ersetzt wurde und damit das Problem weg war.

Das könnte das Rückschlagventil im Unterdruckschlauch sein oder der Schlauch selbst. Wenn der Unterdruckschlauch Luft zieht, fehlt die Unterstützung und die Bremse wird hart.

Da ich das Problem immer noch hatte, habe ich es bei der Inspektion im Mai angesprochen. Man hat dann tatsächlich den Unterdruckschlauch auf Verdacht ausgetauscht und das Problem ist seit dem Weg!

Hallo audi 316,
auch bei mir besteht das Problem weiterhin - mein Vertragshändler kann oder will mir nicht weiterhelfen. Könntest Du in Erfahrung bringen welches Teil genau ausgewechselt wurde ( Teilenummer )

Vielen Dank im Voraus.

Hi, leider steht keine Teilenummer auf dem Protokoll. Der Händler sagte mir nur, dass sie den Schlauch auf „gut Glück“ erneuert haben und sie hoffen dass das Problem dann weg ist. Ich musste den Händler zweimal nerven bis er tätig wurde. Grüße

PS: im Zweifel zu einem anderen Audi Händler gehen, ist zwar nervig aber bei dem Preis des Autos hätte ich mich auch nicht noch mal vertrösten lassen

Deine Antwort