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Bremspedal "hart" und kaum bremsleistung/Felgen werden warm

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:52

hallo leuts,

erstmal nen gutes neues noch;)

ich hab die SUFU schonmal bemüht,aber nicht wirklich was passendes gefunden....

ich hab den dicken am samstag noch ganz normal bewegt (zum einkauf und sonstige fahrten) und hab ihn dann vor die garage gestellt (drinne is grad kein platz).

dann wollte ich eben mal kurz ins dorf fahren und musste feststellen,das das bremspedal sich kaum bewegen lässt und auch fast keine bremswirkung da ist.

wenn ich den wagen ausrollen lasse bremst er von selber runter bis zum stillstand.

ich bin dann ausgestiegen und hab festgestellt,das alle vier felgen warm werden,als wenn die bremse komplett blockieren würde!!!

was kann das sein???

es geht keinerlei kontrollleuchte an,also schließe ich einen elektronischen defekt mal aus.

bevor jetzt fragen nach meinem auto kommen:

für die,die es noch nicht wissen---ich fahre einen 2001er S6 mit TT5. (steht aber auch in der sig)

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23 Antworten

bin mir nicht sicher aber kann es sein das dein bremskraftverstärker eingefroren ist. hatte ich schonmal gehabt. wie sieht es mit deiner bremsflüssigkeit aus ist der behälter zu voll?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von a6-biturbo-v6

bin mir nicht sicher aber kann es sein das dein bremskraftverstärker eingefroren ist. hatte ich schonmal gehabt-beim 80er. wie sieht es mit deiner bremsflüssigkeit aus ist der behälter zu voll?

gruß

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:41

bremsflüssigkeitsstand ist normal,aber das mit dem einfrieren vom BKV wäre eine möglichkeit.

hoffendlich taut der bald wieder auf...ich hab morgen früh nen termin in köln,wo ich dringend hin muß.

am 4. Januar 2010 um 17:47

Haste morgen Termin für ne Probefahrt;).

@Ralle

Hast du die Möglichkeit die MWB´s der Bremse zu checken??

Schau mal mit dem Lala ob da Druck in den Leitungen anliegt.

Leider hat Ralle keinen so schnellen zugriff auf das VCDS.

 

Ich vermute aber auch das es der BKV ist.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Haste morgen Termin für ne Probefahrt;).

da würde ich mit dem bus hinkommen,aber leider ist es was anderes und macht auch nicht so viel spaß.

ich werde mich morgen früh mal mit nem haartrockner bewaffnen und den BKV "anheizen"...mal sehen obs was bringt.;)

HI,

also zu 99% ist bei dir der BKV defekt,Audi hatte glaube ich sogar Rückrufaktion,mann sollte unter der Batterie die Tülle für den Wasserablauf entfernen damit keine verstopfung durch denn Dreck im Wasserkasten entstehen kann.Der BKV hat nämlich am unteren bereich Entlüftungsloch und zieht daduch wenn im Wasserkasten der Wasserpegel hoch ist Wasser rein.Habe schonmal so eine kaputte BKV sebst gesehen,der war von innen komplett Verrostet und dadurch sehr schwergängig:(.

Gruß ü52

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von ü52

HI,

also zu 99% ist bei dir der BKV defekt,Audi hatte glaube ich sogar Rückrufaktion,mann sollte unter der Batterie die Tülle für den Wasserablauf entfernen damit keine verstopfung durch denn Dreck im Wasserkasten entstehen kann.Der BKV hat nämlich am unteren bereich Entlüftungsloch und zieht daduch wenn im Wasserkasten der Wasserpegel hoch ist Wasser rein.Habe schonmal so eine kaputte BKV sebst gesehen,der war von innen komplett Verrostet und dadurch sehr schwergängig:(.

Gruß ü52

das müsste aber doch ein "schleichender" defekt sein und nicht "von heute auf morgen" passieren,oder sehe ich das falsch:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von ü52

HI,

also zu 99% ist bei dir der BKV defekt,Audi hatte glaube ich sogar Rückrufaktion,mann sollte unter der Batterie die Tülle für den Wasserablauf entfernen damit keine verstopfung durch denn Dreck im Wasserkasten entstehen kann.Der BKV hat nämlich am unteren bereich Entlüftungsloch und zieht daduch wenn im Wasserkasten der Wasserpegel hoch ist Wasser rein.Habe schonmal so eine kaputte BKV sebst gesehen,der war von innen komplett Verrostet und dadurch sehr schwergängig:(.

Gruß ü52

das müsste aber doch ein "schleichender" defekt sein und nicht "von heute auf morgen" passieren,oder sehe ich das falsch:confused::confused::confused:

also wenn dann, geht der schleichend kaputt, das merkt man dann das sich das pedal von tag zu tag schwerer treten lässt, und so wie es bei RALLE180 ist, ist es von heut auf morgen passiert.

ich geh schwer davon aus das er nur eingefroren ist.

Um das Thema einfrieren nochmal aufzugreifen.

Was mir an diesem Auto alles eingefroren ist, habe ich noch nie erlebt. Scheibenwischer ging fest. SWRA festgefroren. Mittlerweile ist mir das Schloß auf der Fahrerseite morgens fest so das ich das Auto zwar auf kriege aber die Tür erstmal nicht schließt.

Wenn alles Temperatur hat funktioniert es tadellos. Geschmiert ist alles ausreichend so das ich mich frage was da in der Tür/Schloß festfriert.

Werde es Ralle gleich tun und mich heute auch nochmal mit nem Fön an das betreffende Teil machen um evtl. Restfeuchtigkeit den Garaus zu machen.

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von ü52

HI,

also zu 99% ist bei dir der BKV defekt,Audi hatte glaube ich sogar Rückrufaktion,mann sollte unter der Batterie die Tülle für den Wasserablauf entfernen damit keine verstopfung durch denn Dreck im Wasserkasten entstehen kann.Der BKV hat nämlich am unteren bereich Entlüftungsloch und zieht daduch wenn im Wasserkasten der Wasserpegel hoch ist Wasser rein.Habe schonmal so eine kaputte BKV sebst gesehen,der war von innen komplett Verrostet und dadurch sehr schwergängig:(.

Gruß ü52

Also der Wasserkasten ist unter der Batterie? Demfall müsste der BKV auch in dieser Region sein.

Hätte da evtl. jemand Bilder (welches teil was ist [BKV etc.]) dazu, damit ich das mal bei mir kontrollieren könnte? Möchte bei mir diese Fehlerquelle ausschliessen. Bin mir noch nicht sicher das mein Bremsproblem behoben ist...

Gruss

Timo

Zitat:

Original geschrieben von dusk.ch

Zitat:

Original geschrieben von ü52

HI,

also zu 99% ist bei dir der BKV defekt,Audi hatte glaube ich sogar Rückrufaktion,mann sollte unter der Batterie die Tülle für den Wasserablauf entfernen damit keine verstopfung durch denn Dreck im Wasserkasten entstehen kann.Der BKV hat nämlich am unteren bereich Entlüftungsloch und zieht daduch wenn im Wasserkasten der Wasserpegel hoch ist Wasser rein.Habe schonmal so eine kaputte BKV sebst gesehen,der war von innen komplett Verrostet und dadurch sehr schwergängig:(.

 

Gruß ü52

Also der Wasserkasten ist unter der Batterie? Demfall müsste der BKV auch in dieser Region sein.

 

Hätte da evtl. jemand Bilder (welches teil was ist [BKV etc.]) dazu, damit ich das mal bei mir kontrollieren könnte? Möchte bei mir diese Fehlerquelle ausschliessen. Bin mir noch nicht sicher das mein Bremsproblem behoben ist...

 

Gruss

Timo

Mein Leidensgenosse,

der BKV ist wie schon beschrieben der Bremskraftverstärker. Das ist das große schwarze runde Ding hinter der Spritzwand auf der Fahrerseite. Die Batterie befindet sich wenn man davor ja mehr links/mittig. Unter der Batterie ist dieser ominöse Stopfen der sich gerne mal zusetz und somit das wasser nicht richtig ablaufen kann.

Einfach mal Batterie lösen und nachschauen ob der bei dir noch vorhanden ist.

Falls ja kann es sein dass du dann quasi ,,Hochwasser'' hinter der Spritzwand hast und der BKV sich dann auch wasser zieht und rostet.

Wenn du einen scheckheftgepflegten hast, müsste er bei dir eigentlich entfernt worden sein.

 

Kurz zu unserem Problem, meiner läuft momentan (Bremsentechnisch) ohne Probleme. Keine Ahnung wieso.

 

Gruß

Karsten

am 5. Januar 2010 um 14:31

Hallo Karsten

Deine Bremsen funktionieren jetzt, na prima. Haste mit der Schrottpresse gedroht und jetzt ne spontane Selbstheilung.

Mein Innenspiegel wollte nicht mehr abblenden, habe mit Rausschmiss gedroht und jetzt blendet er wieder ab. Typisch spontane Selbstheilung.

 

Gruss

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