Bremspedal geht hoch und runter beim bremsen und hort sich an wie eine feder springt.......
Hallo
habe nen mondeo mk1 baujahr 05/1994 mit nem 1,8 motor...
wenn ich auf eis oder glattem untergrund stark bremse hört es sich an als ne feder sringt (brrrinnnnnggggg...) und wenn ich dann weiter auf dem bremspedal bleibe geht es hoch und runter ... irgendwie merkwürdig.. habe auch das gefühl das in diesem moment die bremswirkung kurzzeitig ganz weg ist ... was kann ich da machen ??? hoffe mir kann jemand weiter helfen ...
Beste Antwort im Thema
ASR gibt's beim Mk1 auch seit '93, Anfangs nur für den 2.0l gegen Aufpreis (Serie beim 4x4) und dann ab '94 serienmäßig im V6.
Mit 1.6er/1.8er und TD gab es kein ASR.
28 Antworten
mhhhh also wie schon gesagt such dir morgen mal ne ruhige straße und bremse mal auch auf trockener straße und berichte dann.
ggf. stimmt etwas mit deinem steuergerät oder dem block selber nicht.
das ist einfach nur das asr und sonst garnichts....
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
denke bei dem Model gab es noch kein asr...
stimmt bei meinem gibts kein asr.... habe nur abs und das wars schon fast.... ich versuche mal ne trockene straße zu finden bei dem super wetter da draussen 😉 schreibe dann morgen was bei raus gekommen ist ...schönen abend euch noch
Ähnliche Themen
ok, machen wir Ruhe...
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
denke bei dem Model gab es noch kein asr...Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
ich habe auf jedenfall schon 94er mit asr gesehen! weiss aber nicht mehr genau welche maschine es war!
Das ABS greift bei dir nur ein, dass ist es nur!
Das ruckeln am Pedal kommt dadurch, dass der Bremskraftverstärker und die 4 Ventile am ABS block, abwechseln Bremsflüssigkeit durch die einzelnen Ventile durchpumpen und ggf. wieder den Druck mindern...
deswegen geht mal das Pedal tiefer rein (kein Druck, das ABS leitet gerade ein neues Ventil um), dann wieder hoch (Bremskraft wird benötigt, du drückst somit wieder Bremsflüssigkeit durch die Leitung)... usw.
das geschieht so schnell und dabei Vibriert das Bremspedal stetig... du nimmst deswegen als Bremskraft verlust auf, weil für ein Kurzen moment wirklich die Bremse nicht mehr arbeiten ,,soll''...
Alles im Grünen bereich, vor allem für diese Jahreszeit... bei dir ist sicherlich Glatteis auf ,,Normaler Straße''
dieses Typische geräusch dabei, ist völlig normal, das sind die Ventile die dabei arbeiten 🙂
Erklärt?? 🙂
mfg
argggggggggggggggggg sorry, ich meinte natürlich auch ABS und nicht asr!!!
ASR gibt's beim Mk1 auch seit '93, Anfangs nur für den 2.0l gegen Aufpreis (Serie beim 4x4) und dann ab '94 serienmäßig im V6.
Mit 1.6er/1.8er und TD gab es kein ASR.
alles super erklärt und Melli hat auch recht...-mit ASR-😛
Zitat:
Original geschrieben von chris_ford
danke euch dieses thema bremse hat sich erledigt ... is nur das abs was am arbeiten is...
^^
Zitat:
Original geschrieben von chris_ford
ich arbeite ja bei ford als azubi seit august... nur gerade nen neues auto gekauft und dann sowas.... denke aber wenn das abs eingreift dürfte sich das bremspedal doch nich bewegen... bin schon soviele verschiedene autos gefahren und das war nie so bisher....
Dann dürfte man in der Lehre auch lernen, was ein ABS ist und wie es funktioniert....