ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Bremslichtsteuerung defekt / Bremslichtschalter

Bremslichtsteuerung defekt / Bremslichtschalter

BMW i3
Themenstarteram 5. März 2024 um 8:30

Hallo zusammen,

wir haben seit Januar einen gebrauchten I3 mit c. 40.000km.

Leider haben wir seit ein paar Wochen das Problem, dass verschiedene Fehlermeldungen angezeigt werden.

Es fängt meistens mit der Fehlermeldung "Bremslichtsteuerung defekt" gefolgt von "Auffahrwarnung eingeschränkt", "Personenwarnung eingeschränkt" und "Bremssystem. Weiterfahrt möglich". Auch lässt sich der Abstandstempomat nicht aktivieren.

Nach einem Telefonat mit der BMW Pannenhilfe wurde der Fehlerspeicher remote ausgelesen und vermutet, dass der Bremslichtschalter defekt ist. Dieser wurde dann letze Woche gewechselt. Ein paar Tage kamen keine Fehlermeldungen bis es gestern wieder losging.

Heute habe ich ein paar Sachen ausprobiert. Stehe ich auf der Bremse und starte den Wagen, kommen keine Fehlermeldungen. Sobald ich das Bremspedal loslasse, kommen die Fehlermeldungen. wenn ich das Bremspedal wieder trete, verschwinden alle Fehlermeldungen bis auf die Meldung "Bremssystem, Weiterfahrt möglich". Auch habe ich beobachtet, dass die Bremslichter ununterbrochen leuchten.

Anbei noch ein Video von der oben erklärten Beobachtung.

Wäre super, wenn jemand eine Idee zu dem Problem hat.

Danke und Grüße,

Stefan

16 Antworten

Nur mal eine Vermutung, die Schalter haben ja einen Öffner und Schließer damit Sie sauber Erkennen ob Bremspedal getreten oder nicht.

Z.B: zu/auf = Nicht bremsen, auf/zu ist Bremsen.

Wenn nun z.B. der Erste immer auf Auf ist dann ergibt das

auf/auf -> Fehler bei Bremspedal Losgelassen und auf/zu bei Bremse getreten.

 

Wenn eines der beiden Signale spinnt kann er nur noch Gedrückt oder nicht Gedrückt erkennen.

Da die Assistenzsystem da von abhängig sind zu wissen welcher Zustand das Bremspedal, hat fallen diese natürlich dann aus weil das Bremspedal nicht plausibel ist.

Somit als erstes Bremsschalter, und als Zweites Stecker Testen an Steuergerät und Bremspedal Schalter.

Evtl kann die BMW Diagnose auch den Status der Eingänge anzeigen, da bin ich nicht so drin...

Themenstarteram 5. März 2024 um 9:53

Hallo pk1057,

Ich nehme mal an, Du meinst das Bremspedal in deiner Antwort und nicht das Gaspedal?

Oder gibt es ein Zusammenspiel zwischen dem Signal des Bremslichtschalters und dem Gaspedal? Hat das Gaspedal auch einen Schalter?

Wenn ich übrigens den Bremslichtschalter ausbaue und am Kabel hänge lasse, dann werden keine Fehlermeldungen angezeigt. Das Bremslicht leuchtet dementsprechend durchgehend.

Ach ja, weist Du wo das Steuergerät hierfür sitz um die Stecker zu überpfrüfen?

Danke und Gruß,

Stefan

Nein, habs geändert, geht nur um das Bremspedal

Themenstarteram 5. März 2024 um 10:32

Hi pk1057,

über die genaue Funktion des Schalters weisst Du nicht zufällig bescheid? Wenn das Bremspedal nicht betätigt wird, drückt das Pedal auf eine Plastikfläche im Schalter. Wird dann der Stromkreis der beiden Kabel, die in den Schalter gehen unterbrochen oder verbunden? Ich würde später mal mit dem Multimeter den Durchgang des Schalters prüfen auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass auch der neue Schalter defekt ist.

Ansonsten bleibt noch das Kabel und/ oder die Steckverbindungen. Weißt Du oder irgendjemand wo das Kabel hinführt?

Danke und Gruß,

Stefan

Themenstarteram 11. März 2024 um 8:15

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende noch einen neunen Bremslichtschalter eingebaut. Allerdings führte das nicht zu einer Änderung des Problems.

Ich habe dann mal den Stecker des Bremslichtschalter abgesteckt und den i3 gestartet und das Bremslicht funktioniert wie es soll. Also alles richtig. Einzig und allein, lässt sich der Motor nicht startet ohne den Schalter. Anscheinen scheint das beim i3 kein Bremslichtschalter zu sein, sondern ein Schalter der lediglich erkennt ob das Pedal getreten ist um den Motor zu starten.

Diese Erkenntnis bringt mich allerdings jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht hat jemand eine Idee jetzt?

Danke und Grüße,

Stefan

Wenn diffuse Fehlermeldungen von Systemen die nicht unmittelbar zusammenhängen kommen, berichten verschiedene Mitforianer, dass ein Tausch der 12 V Batterie geholfen hätte.

Evtl. mal die Batteriespannung messen, wenn alle Systeme "aus" sind. Dazu müsste man den Frunk-Einsatz ausbauen.

Messung an der 12-V Steckdose im Innenraum liefert nur die Ausgangsspannung vom DC/DC-Konverter und wenn das Fzg. "ganz aus" ist, wird dieser Anschluss abgeschaltet.

Themenstarteram 13. März 2024 um 13:08

Hi Moewenmann,

werde ich testen und berichte dann.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 15. März 2024 um 11:28

Hallo,

Habe heute Morgen den Trunk ausgebaut und das Auto mit offenem Deckel bis gerade eben stehen lassen. Dann eben die Batterie gemessen und es sin 12,8V. Daran sollte es wohl nicht liegen.

Sonst noch jemand eine Idee?

Grüße

Stefan

Zitat:

@henkerpaule schrieb am 15. März 2024 um 12:28:57 Uhr:

Sonst noch jemand eine Idee?

Ja, zur BMW Werkstatt gehen.

Immerhin ist es ein Fehler im Kontext Bremse.

Themenstarteram 15. März 2024 um 13:51

Toller Kommentar und sehr Hilfreich.

Zitat:

@henkerpaule schrieb am 15. März 2024 um 14:51:54 Uhr:

Toller Kommentar und sehr Hilfreich.

Du hast ein Problem im Bereich der Bremse, willst aber nicht in die Werkstatt.

Sowas nennt man fahrlässig und unvorantwortlich.

Ist ja nicht wegen einer Kleinigkeit :mad:

 

Das nächste wäre messen.

Nur bräuchte man dafür einen Schaltplan was welches Kabel macht/ist.

Z.B schaltet der Schalter gegen Masse oder Spannung, ist es evtl. Ein 1 Draht Bus usw....

@henkerpaule

 

Kann trotzdem sein, dass die Batterie bei Last in die Knie geht.

 

Die 12V Batterie ist aber nur eine Vermutung. Hat sich aber häufig bewahrheitet.

Themenstarteram 21. März 2024 um 14:21

Hallo zusammen,

für die, die es interessiert.

Der I3 war jetzt 4 Tage bei BMW, nachdem sie den schon gewechselten Schalter und auch die Verkabelung ausschliessen konnten, wurde ein Fehler im Steuergerät BDC vermutet. Nach Rücksprache mit der BMW Zentrale wurde angeblich das bestehende Steuergerät neu angelernt / bzw. dem Auto so vorgegaukelt, dass ein neues verbaut wurde.

Ob stimmt oder nicht ist jetzt auch egal, auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder alles.

Beste Grüße,

Stefan

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Bremslichtsteuerung defekt / Bremslichtschalter