Bremslichtsteuerung defekt / Bremslichtschalter

BMW i3

Hallo zusammen,

wir haben seit Januar einen gebrauchten I3 mit c. 40.000km.
Leider haben wir seit ein paar Wochen das Problem, dass verschiedene Fehlermeldungen angezeigt werden.

Es fängt meistens mit der Fehlermeldung "Bremslichtsteuerung defekt" gefolgt von "Auffahrwarnung eingeschränkt", "Personenwarnung eingeschränkt" und "Bremssystem. Weiterfahrt möglich". Auch lässt sich der Abstandstempomat nicht aktivieren.

Nach einem Telefonat mit der BMW Pannenhilfe wurde der Fehlerspeicher remote ausgelesen und vermutet, dass der Bremslichtschalter defekt ist. Dieser wurde dann letze Woche gewechselt. Ein paar Tage kamen keine Fehlermeldungen bis es gestern wieder losging.

Heute habe ich ein paar Sachen ausprobiert. Stehe ich auf der Bremse und starte den Wagen, kommen keine Fehlermeldungen. Sobald ich das Bremspedal loslasse, kommen die Fehlermeldungen. wenn ich das Bremspedal wieder trete, verschwinden alle Fehlermeldungen bis auf die Meldung "Bremssystem, Weiterfahrt möglich". Auch habe ich beobachtet, dass die Bremslichter ununterbrochen leuchten.

Anbei noch ein Video von der oben erklärten Beobachtung.
Wäre super, wenn jemand eine Idee zu dem Problem hat.

Danke und Grüße,

Stefan

16 Antworten

Tja,
dann wohl ein Software Fehler.
Ich denke nicht dass BMW das bezahlt hat?

Nein, BMW hat das nicht gezahlt. Die Kosten für Fehlerdiagnose und Reparatur durften wir tragen.

Deine Antwort