Bremslicht zu hell??
Muss einfach mal folgende Frage in die Runde geben:
Ist das Bremslicht des P. zu hell? Sind euch auch ähnliche Reaktionen bekannt?
Mir ist nämlich am Wochenende folgendes passiert: Ich stehe an einem geschlossenem Bahnübergang, es war abend und somit schon finster, ca. 1 Minute mit dem Fuß auf der Bremse und der Hintermann macht sich durch Aufblenden bemerkbar. Ich steige aus und frage was denn los sei. Daraufhin bekam ich die "freundliche" Antwort: Was sind denn das für sch... helle Lichter? Ich antwortete daraufhin dem netten Fahrer in seiner italienischen Gehhilfe (Fiat Panda - bestimmt schon ?? Jahre alt), dass es sich hier um Diodenleuchten handelt und diese eben besser leuchten.
Heute früh nun an der roten Ampel, die Dämmerung setzte langsam ein, eine Dame fuchtelte wie wild und klappte dann ihre Sonnenblende herunter.
Ich möchte aber hier ganz klar zum Ausdruck bringen: Die Rücklichter des Dicken sind stylisch wie funktionell in meinen Augen das Beste was ich je an einem Auto gesehen habe.
Bin gespannt auch eventuell ähnliche Erlebnisse.
Gruß
Tiger101010
32 Antworten
Der bisher beste Spruch, den ich zu den Rückleuchten gehört habe: "Boa ey, ist ja voll das Solarium". Mir fällt immer auf, daß die Leute knallrote Gesichter haben, wenn sie an der Ampel hinter mir stehen und mit verkniffenen Augen versuchen, in andere Richtungen zu sehen.
Ja, die Rückleuchten sind heller als andere, zumindest subtil. Das ist wohl ähnlich wie mit den bläulichen Xenon-Lampen, die heller wirken aber von der Lumenzahl gleich sind.
Zitat:
Original geschrieben von desireless
Der bisher beste Spruch, den ich zu den Rückleuchten gehört habe: "Boa ey, ist ja voll das Solarium". Mir fällt immer auf, daß die Leute knallrote Gesichter haben, wenn sie an der Ampel hinter mir stehen und mit verkniffenen Augen versuchen, in andere Richtungen zu sehen.Ja, die Rückleuchten sind heller als andere, zumindest subtil. Das ist wohl ähnlich wie mit den bläulichen Xenon-Lampen, die heller wirken aber von der Lumenzahl gleich sind.
Da bringste mich doch glatt auf eine Idee:
Wie wäre es mit einer ewigen Hitliste von Sprüchen und Grimassen😁 - wäre sicherlich ein Dauerbrenner.
Zitat:
Original geschrieben von tiger101010
Muss einfach mal folgende Frage in die Runde geben:
Ist das Bremslicht des P. zu hell? Sind euch auch ähnliche Reaktionen bekannt?
[Rest gelöscht]
Gruß
Tiger101010
Ja, die Rücklichter sind sehr hell.
Dazu habe ich eine ganz pragmatische Einstellung:
Gegen zu helle Rücklichter hilft nur eins:
ABSTAND HALTEN!
"Ehe eine Schlafmütze mein Gesäß knittert, sollte sie von nämlichen geblendet werden!" 😉
Bin in einem früheren Audi-Leben schon mal von hinten geknittert worden.
Ist unfein.
Hasel
Ich kenne das Problem ebenfalls.
An der Ampel werden die Sonnenblenden runtergeklappt, am Bahnübergang (da stehe ich leider öfters längere Zeit) hält man sich die Hand vor Augen. Alles schon da gewesen.
Wenn ich bemerke, dass es den Hintermann stark blendet, dann nehme ich den Gang raus und den Fuß von der Bremse. Am Bahnübergang stelle ich heute viel schneller den Motor ab.
Da sind die Phaetonfahrer im Vorteil, die immer den Gang rausnehmen, wenn Sie auf eine rote Ampel zufahren (damit das Fahrzeug nicht so ruckartig zum Stehen kommt 😁 😁 😁). 😉
Momo
Ähnliche Themen
hi,
hab auf die schnelle nichts über zulässige helligkeit von bremslichtern gefunden.nur anbaumaße im §53 STVZO und das sie wenn sie mit dem Standlicht zusammen verbaut sind wesentlich heller sein müssen als dieses.
Meine interessanteste erfahrung war als ich an einer ampel stand bei nacht ich sah, wie der hintermann sich eine sonnenbrille aufsetzte(es war nacht und dunkel!!!)zur großen freude seiner beifahrerin die ein sehr amüsiertes gesicht gemacht hat.
gruß michl
Zitat:
Original geschrieben von desireless
Ja, die Rückleuchten sind heller als andere, zumindest subtil. Das ist wohl ähnlich wie mit den bläulichen Xenon-Lampen, die heller wirken aber von der Lumenzahl gleich sind.
Insider @ desireless:
besonders unterstützen kann man die Bremslichter mit einem zusätzlichem Laserpointer.....😁😁😁
Ein hinterherfahrender Bekannter hat sich bei mir auch mal über "extrem helle" Bremsleuchten beschwert.
Aber so lange es noch einen Unterschied zu den Nebelschlußleuchten gibt, sind die Bremsleuchten wohl OK 😉
Grüße 🙂
Ja, hinten kommen mindestens soviel Lumen raus als vorne.
Umfeldbeleuchtung sollte auch die Bremsleuchten einschalten, damit man ja auch beim Rueckwaerts einparken beleuchtung hat.
Warum wird das nicht umgesetzt?
Tagsüber müssen Leuchten heller sein als nachts bei Dunkelheit.
Was nachts ausreicht, ist tagsüber zu wenig.
Was tagsüber schön hell leuchtet, ist nachts zu hell, vile zu hell.
Dies betrifft auch Ampeln.
Es fehlt die Nachtschaltung.
Hallo!
Kompromissvorschlag:
sinnfreies Posting Nr.1
"Nicht soviel bremsen und die Nerven der Hinterherfahrenden schonen"
sinnfreies Posting Nr.2
Fahrt ihr alle V6 oder V8 ?
Also ich fahre W12 und habe nur gaaaaanz selten Autos hinter mir!
Also nicht soviel bremsen sondern mehr Gas geben! Der Hintermann ist euch dankbar!
duck und wech.......
😁
:-)Zitat:
Original geschrieben von guano30
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Ich kenne das Problem ebenfalls.An der Ampel werden die Sonnenblenden runtergeklappt, am Bahnübergang (da stehe ich leider öfters längere Zeit) hält man sich die Hand vor Augen. Alles schon da gewesen.
Wenn ich bemerke, dass es den Hintermann stark blendet, dann nehme ich den Gang raus und den Fuß von der Bremse. Am Bahnübergang stelle ich heute viel schneller den Motor ab.
Da sind die Phaetonfahrer im Vorteil, die immer den Gang rausnehmen, wenn Sie auf eine rote Ampel zufahren (damit das Fahrzeug nicht so ruckartig zum Stehen kommt 😁 😁 😁). 😉
Momo
genauso kenne ich das auch. hand vor augen, aufregung, hände wirbeln in der luft und sonnenblende runter 😁😁
Ich finde das Bremslicht in keiner Weise zu hell.
Es ist der aktuelle Stand der Technik. Und ich blende nicht wirklich jemanden damit.
Im Gegenteil - ich fühle mich gerade beim Bremslicht mit LED sicherer!
Gruesse von:
UG
Zitat:
Original geschrieben von guano30
Hallo!Kompromissvorschlag:
sinnfreies Posting Nr.1
"Nicht soviel bremsen und die Nerven der Hinterherfahrenden schonen"
sinnfreies Posting Nr.2
Fahrt ihr alle V6 oder V8 ?
Also nicht soviel bremsen sondern mehr Gas geben! Der Hintermann ist euch dankbar!
duck und wech.......
😁
Wie, hast Du Die vor Dir 😁
Du meinst sicher Du hast sie nur ganz k u r z hinter Dir....
Gruß vom Floldder mit halben W12 😁