Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 Rechter Lichtkegel (Xenon) vibriert bei Unebenheiten

A4 B7 Rechter Lichtkegel (Xenon) vibriert bei Unebenheiten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. November 2011 um 13:38

Hallo Leute!

Hab ein kleines Problem:

Mir ist aufgefallen, dass der Lichtkegel des rechten BiXenon-Scheinwerfers (also Beifehrerseite) (ohne Kurvenlicht) bei Bodenunebenheiten auf und ab hüpft. Das nervt! Warum macht er das? Der andere machts nicht... Kommt das von der ALWR oder vom Brenner oder wo liegt das Problem?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also dieser Effekt ist eigentlich völlig normal, egal ob A4, A6 oder andere Fahrzeuge

mit Xenon. Hast Du das vorher nicht gehabt, oder ist es Dir einfach vorher nicht

aufgefallen?

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Also dieser Effekt ist eigentlich völlig normal, egal ob A4, A6 oder andere Fahrzeuge

mit Xenon. Hast Du das vorher nicht gehabt, oder ist es Dir einfach vorher nicht

aufgefallen?

Ähhhh normal???

 

Ich glaub ja nicht... Bei mir Flackert da gewiss nix und ich glaube auch nicht das das Zulässig wäre wenn da übermässig viel spiel wäre das die das Zittern Anfangen und den Verkehr drum herum Irritieren...

 

Wurden deine Scheinis vor kurzem mal Ausgebaut oder was dran gemacht???

 

Unter den Scheinis (beim B6 zumindest) befindenb sich nämlich kleine Plastekeile/klötze die für die stabile Aufflage der Scheinwerfer auf der"Ankerplatte" sorgen...beim Ausbau fallen die gerne mal runter bzw. hinter die Stosstange und das ziemlich unhörbar beim Einbau liegen sie dann nicht richtig auf und haben gewissen Spiel...

 

Ansonsten vorher mal alle Schrauben (beim B6 4 pro Scheini) auf festen sitz prüfen....

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Knatterkarsten

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Also dieser Effekt ist eigentlich völlig normal, egal ob A4, A6 oder andere Fahrzeuge

mit Xenon. Hast Du das vorher nicht gehabt, oder ist es Dir einfach vorher nicht

aufgefallen?

Ähhhh normal???

Ich glaub ja nicht... Bei mir Flackert da gewiss nix und ich glaube auch nicht das das Zulässig wäre wenn da übermässig viel spiel wäre das die das Zittern Anfangen und den Verkehr drum herum Irritieren...

Wurden deine Scheinis vor kurzem mal Ausgebaut oder was dran gemacht???

Unter den Scheinis (beim B6 zumindest) befindenb sich nämlich kleine Plastekeile/klötze die für die stabile Aufflage der Scheinwerfer auf der"Ankerplatte" sorgen...beim Ausbau fallen die gerne mal runter bzw. hinter die Stosstange und das ziemlich unhörbar beim Einbau liegen sie dann nicht richtig auf und haben gewissen Spiel...

Ansonsten vorher mal alle Schrauben (beim B6 4 pro Scheini) auf festen sitz prüfen....

Themenstarteram 11. November 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Also dieser Effekt ist eigentlich völlig normal, egal ob A4, A6 oder andere Fahrzeuge

mit Xenon. Hast Du das vorher nicht gehabt, oder ist es Dir einfach vorher nicht

aufgefallen?

Also ich hab das Auto im August erst gekauft, bin quasi noch Frischling. Das war schon von Anfang an so. Weiß nicht, ob die schonmal ausgebaut waren.

Also das ist jetzt nix atemberaubend schlimmes, es vibriert jetzt nicht wie blöd rum und ich glaub auch nicht, das andere Verkehrsteilnehmer das überhaupt sehen,ich wollt halt nur wissen, ob das was ist, wofür ich meine Gebrauchtwagengarantie in Anspruch nehmen könnte/müsste. Aber ein Kumpel von mir hat sich nen neuen Golf 6 Gti gekauft, der hat das auch auf einem Scheinwerfer. Was micht halt nur gefuchst hat war, das das nur bei einem Scheinwerfer ist.

Also wenn ich Unebenheiten habe, auch auf der Autobahn, flackert mein Xenonscheinwerfer

auch etwas. Das war bei meinem A3 (8P) genau so. Beide haben, bzw. hatten Sportfahrwerke.

Themenstarteram 11. November 2011 um 21:38

Ah ok, meiner hat auch das s-line Fahrwerk. Na dann mach ich mir mal keine Sorgen. Danke!

Nicht dafür :D

am 11. November 2011 um 23:31

Hallo,

die kleinen weißen Dinger unter dem Scheinwerfergehäuse sind für die Belüftung.

Ich würde den Scheinwerfer mal ausbauen und nachschauen ob innen von der Lichtweitenregulierung was abgebrochen ist, bzw den Scheinwerfer mal hin und her kippen. Ich vermute mal das die Halterung am Spiegel oder Stellmotor abgebrochen ist.

Im eingebauten zustand drückt der Spiegel auch gegen die Stange vom Stellmotor.

@ bernile... Nein das kanns ja nicht sein:o.... nach jonnys "Meinung"...völlig normal:o

 

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

 

Tzzzz...

 

Und deswegen hat der TE das ja auch nur auf einer Seite...

Weil wenn ich durch eine Unebenheit auf der Strasse fahre dann vibrierts nur auf der Rechten Seite vom Auto ist doch logisch....

 

:rolleyes::rolleyes::confused::confused:

 

Geniale Erfindung von Audi... Quasi ein Easteregg... Einseitigerschwingungsdämpfer.... Muhahaha

Wenns links scheppert dann bekommt das nur der Beifahrer zu spüren... Genial...

 

Ich persönlich würde ja auch den Scheini mal genauer untersuchen....

 

 

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie und Sarkasmus aufweisen :D :D :D

Themenstarteram 12. November 2011 um 21:22

Oh mann dann muss ja die Stoßstange runter... Aber danke für die Tips!

am 13. November 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Oh mann dann muss ja die Stoßstange runter... Aber danke für die Tips!

Also bei mir sind es 4 Schrauben am Scheinwerfer dauer ca. 20 sekunden plus Stecker runter.

Themenstarteram 13. November 2011 um 21:01

Ja aber soweit ich weiß muss beim B7 die Stoßstange runter dafür...!

Zitat:

Original geschrieben von bernile69

Also bei mir sind es 4 Schrauben am Scheinwerfer dauer ca. 20 sekunden plus Stecker runter.

Ja, du hast nen B6. Der TE hat nen B7 und bei dem muss die Stossi fürn Scheinwerferausbau runter.

Themenstarteram 13. November 2011 um 21:31

Wie schrieb hier mal jemand... Vorsprung durch Technik!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 Rechter Lichtkegel (Xenon) vibriert bei Unebenheiten