ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremslicht defekt, welche Birne?

Bremslicht defekt, welche Birne?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 17:22

Hallo,

mein Signum hat sich heute gemeldet, die linke Bremsleuchte wäre defekt.

Beim Nachsehen stelle ich fest, daß es sich wohl um die obere der beiden Leuchten handeln muß, weil auch das Rücklicht nicht mehr brennt. D.h. ich habe derzeit rechts nur noch ein Rücklicht, während links noch beide funktionieren.

Ist die obere Birne die gleiche wie die untere, also eine kombinierte 5/21 Watt?

Wie ich gesehen habe, muß ich ja das komplette Rücklicht abmontieren, was von innen mit drei Rändelschrauben gesichert ist. Erwarten mir da noch mehr Überraschungen, oder geht der Austausch problemlos?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. Januar 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wir haben hier keinen Bauhaus, daher musste ich zu ATU fahren. Zweierpack Philips Premium für 2,59 abgegriffen. Die teurere Variante hätte 2,99 gekostet.

Naja die paar Cent kannst Du ja durch weniger Bremsen wieder reinsparen :D:D:D

FG

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 14:09

Eigentlich hätte ich mir die Birnen komplett sparen können, schließlich gehts keinen was an, wann ich bremse ;)

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Zitat:

Original geschrieben von pantherhai

es leuchten nur die oberen beim bremsen heller...wenn eine kaputt ist geht auf der seite kein bremsschlicht mehr!!!

Wenn das so ist, dann unterscheidet sich der Signum an dieser Stelle negativ vom Vectra. Beim Vectra wird im Falle einer defekten Bremsleuchte, deren Funktion vom darunterliegenden Rücklicht übernommen.

da sind sich Signum und Vectra genau so ähnlich wie sonst auch! Funktion ist beim Siggi die Gleiche.

Zitat:

Wie ich gesehen habe, muß ich ja das komplette Rücklicht abmontieren, was von innen mit drei Rändelschrauben gesichert ist. Erwarten mir da noch mehr Überraschungen, oder geht der Austausch problemlos?

Lt. Handbuch gibts für die Schrauben irgendeinen Schlüssel im Bordwerkzeug. Braucht man aber nicht. Ist zwar etwas verwinkelt und wenn die Schrauben nicht bombenfest sind, gehts auch so. Sollte in 5 bis 10 Min erledigt sein.

am 8. Dezember 2009 um 14:09

Ich muss zu dem Thema hier mal eine Frage stellen. Bei mir ist heute nämlich auch die obere Birne am rechten Rücklicht kaputt gegangen. Ich habe sie kurz ausgetauscht, allerdings funktioniert die obere nach dem Wechsel nicht. Beim Lampentausch mit der unteren leuchteten aber beide. Das heißt, das die Birnen beide funktionieren. Das mit dem Bremslicht habe ich auch noch nicht gewusst, obwohl ich den Signum schon fast 5 Jahre fahre. Aber ich kann es bestätigen. Trete ich jetzt die Bremse, dann leuchtet das untere Licht als Bremsleuchte auf. Aber warum geht die obere Birne nicht? Kontakte sind i.O. Ein kabel gibts ja nicht, welches kaputt sein könnte?!?

Ich hatte vor kurzen folgendes Phänomen:

BC Zeigt Bremslicht hinten links defekt.

Im Drehzahlmesser leuchtete die ganze dieses Lampensymbol auf.

Zuhause dann schnell Rücklicht abmontiert und defekte Lampe getauscht.

Leider meldete der BC immernoch "Bremslicht defekt" also nochmal lampe raus, rein. Keine besserung. Die obere Lampe brannte auch nicht (War nagelneu).

Darufhin habe ich die obere (neue) und die darunter getauscht, um zu gucken ob es an der Lampe liegt.

Siehe da, auf einmal haben beide funktioniert.

Ich weiss bis heute nicht warum das so ist, aber es geht :)

am 8. Dezember 2009 um 20:40

Das habe ich ja heute auch so gemacht, aber ,leider ging immer nur die untere Birne, obwohl beide jeweils gingen. nur oben in der Fassung oben eben nicht... :(

Zitat:

Original geschrieben von Milo150

Das habe ich ja heute auch so gemacht, aber ,leider ging immer nur die untere Birne, obwohl beide jeweils gingen. nur oben in der Fassung oben eben nicht... :(

Schau Dir mal den Kontakt in der Mitte der oberen Fassung an; ist garantiert ein Belag drauf ;-)

Kann mit Schmirgel oder ähnlichem weggemacht werden.

am 9. Dezember 2009 um 19:14

Eben wollte ich das licht nochmal testen, und als meine bessere Hälfte das Licht anmachte ging es wieder ganz normal. Auch das Bremslicht ist wieder normal. Ist schon manchmal kurios mit der Technik...

Vielleicht akzeptiert der Signum nur Original OPEL-GlühBIRNEN:D als Bremslicht. Wundern würd es mich nicht, *Muhaaaa*

Hallo!

Nun muß ich dieses Thema nochmal ansprechen.

Heute gab es die Meldung "Bremslicht links defekt" und die Warnlampe leuchtete. Ok, Birne gekauft und die kaputte Birne ausgetauscht.

Nun leuchten hier ständig beide Lampen auf der linken Seite und die Warnleuchte ist noch immeer an.

Schnallt das die Elektronik nicht sofort oder was ist hier los?

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von hera

Hallo!

Nun muß ich dieses Thema nochmal ansprechen.

Heute gab es die Meldung "Bremslicht links defekt" und die Warnlampe leuchtete. Ok, Birne gekauft und die kaputte Birne ausgetauscht.

Nun leuchten hier ständig beide Lampen auf der linken Seite und die Warnleuchte ist noch immeer an.

Schnallt das die Elektronik nicht sofort oder was ist hier los?

Gruß!

Schau Dir mal meinen Beitrag etwas weiter oben an, vielleicht ist das die Ursache.

Rechte Seite war auch kaputt. Nun ist wieder alles ok.

Gruß!

am 22. Februar 2012 um 10:43

Moin,

selbes Problem bei mir nun auch. Kann mir einer sagen, wie ich die Birne am besten tausche? Wie demontiere ich die Rückleuchte?

Danke!

Welches Fahrzeug?

Caravan oder GTS oder Limo oder Signum?

am 22. Februar 2012 um 10:51

Stimmt... erraten könnt ihr es nicht :)

Signum BJ 2003.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremslicht defekt, welche Birne?