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Bremsleuchten

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 12. November 2013 um 4:49

Hi Leute,

hab heut rein zufällig bemerkt das bei mir das Bremslicht keinen Muks mehr macht, was kann das sein?

Es leuchtet nicht mal eine Leuchte hinten. Bitte dringend um Hilfe

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2013 um 11:58

Hi Leute,

so will euch kurz berichten wie ichs gemacht habe :) vl kann ja wer was nützliches draus ziehen :)

Hab als beide Schalter raus genommen (einfach fester raus ziehen) und einen nach dem anderen mit nem kleinen Kabelstück überbrückt. So hab ich dann gesehen welcher für die Bremse war.

Hab den Schalter dann einfach mal geöffnet, da er von außen recht gut aussah. Innen sah ich einen verkohlten Kontakt, der den eigentlichen Kontakt herstellt! Da diese Kontakte auf Federn gelagert sind, ging der wahrscheinlich nur leicht ran, funkte dadurch und verkohlte.

Nach kurzen feinem abschleifen des Kontaktes und ein kurzes einrichten der parallele mit der Zange, nahm ich noch die 2 Federn raus und Spannte sie etwas, so das der Kontakt beim Auslösen auch schön fest schloss.

Schalter rein, rückwärts an ne Wand gefahren und alles wieder perfekt :) Ich bin mal gespannt wie lange das hält :) Wird mir aber sowieso einen neunen zulegen. Den brauch ich dann nur noch umstecken falls der alte wieder den Geist aufgibt.

Wenn man weiß wo es ist, ist es ein Kinderspiel den zu tauschen (einfach dem Bremspedal folgen :) )

Danke nochmal für eure super Tipps

13 weitere Antworten
13 Antworten

Vermutlich der Bremskontaktschalter unterm Bremspedal.

Zur Sicherheit vorher trotzdem alle Sicherungen kontrollieren.

Themenstarteram 12. November 2013 um 5:56

ja das war auch mein erster Gedanke! Kann das auch sein, dass dies eventuell auch Auswirkungen auf den Tempomat hat, da mein Tempomat auch öfters spinnt!

Ja. Wenn der Kontaktschalter nicht sauber arbeitet, spinnt der Tempomat bzw. läuft gar nicht. Hatte ich leider auch schon.

Themenstarteram 12. November 2013 um 6:22

liegt der Schalter direkt am Pedal oder oben weiter? Hast du da Erfahrungen?

Am Pedalarm, ein paar cm Richtung Lenksäule. Man kommt aber ran, wenn man sich in den Fußraum wurschtelt. Ich meine, er ist ohne Überwurfmutter, sondern eher "geklippst" oder bajonettartig verschlossen...

(Theoretisch müsstest du auch nen ABS/ASR-Defekt gemeldet bekommen...) ;)

Themenstarteram 12. November 2013 um 7:49

Ne da hab ich keinen Alarm! Es scheint generell kein Alarm auf im Display oder sonst wo! Wie gesagt hab ich es heut nur zufällig bemerkt das die Bremslichter nicht funktionieren, und da bin ich auch auf den Tempomat gekommen, der am Wochenende mal funktionierte und mal nicht!

Bin da bei 206-Driver, ich hätt auch sofort den Bremslichtschalter im Verdacht. Da das Auto somit auch nicht "weiß", wann du bremst (der Bremslichtschalter ist weit mehr als der kontaktgeber fürs bremslicht :D ), und somit nicht wüsste, wann er den Tempomaten unterbrechen muss (was er muss, sobald du kuppelst oder die Bremse betätigst), lässt er diesen komplett aus.

Als mein Schalter geklemmt hat (Diagnose des Autohauses), gingen Bremsleuchten und Tempomat nicht. Alles andere lief und es gab auch keinerlei Fehlermeldung. Ich meine, dass irgendwo geschrieben wurde, dass es zwei Kontakte gibt. Einen für die Leuchten und Dinge wie den Tempomat und einen für ESP / ABS.

Themenstarteram 12. November 2013 um 9:39

ja genau das wollte ich fragen, hab gerade mal rein gekuckt und geschaut und da sind zwei Schalter parallel nebeneinander! hab mal Kabel runter und wieder rauf! aber funktioniert nicht wenn ich oft und fest drauf drücke aufs pedal dann geht sie kurz an! Tempomat läuft aber normal und dann plötzlich nicht mehr! aber nur wenn ich ihn selbst abschalte!

Wie bekomm ich diese Schalter denn raus? Sie lassen sich zwar drehen, aber nicht rausdrehen :) aushebeln?

Themenstarteram 13. November 2013 um 11:58

Hi Leute,

so will euch kurz berichten wie ichs gemacht habe :) vl kann ja wer was nützliches draus ziehen :)

Hab als beide Schalter raus genommen (einfach fester raus ziehen) und einen nach dem anderen mit nem kleinen Kabelstück überbrückt. So hab ich dann gesehen welcher für die Bremse war.

Hab den Schalter dann einfach mal geöffnet, da er von außen recht gut aussah. Innen sah ich einen verkohlten Kontakt, der den eigentlichen Kontakt herstellt! Da diese Kontakte auf Federn gelagert sind, ging der wahrscheinlich nur leicht ran, funkte dadurch und verkohlte.

Nach kurzen feinem abschleifen des Kontaktes und ein kurzes einrichten der parallele mit der Zange, nahm ich noch die 2 Federn raus und Spannte sie etwas, so das der Kontakt beim Auslösen auch schön fest schloss.

Schalter rein, rückwärts an ne Wand gefahren und alles wieder perfekt :) Ich bin mal gespannt wie lange das hält :) Wird mir aber sowieso einen neunen zulegen. Den brauch ich dann nur noch umstecken falls der alte wieder den Geist aufgibt.

Wenn man weiß wo es ist, ist es ein Kinderspiel den zu tauschen (einfach dem Bremspedal folgen :) )

Danke nochmal für eure super Tipps

Themenstarteram 13. November 2013 um 12:01

Achja, wenn man den Schalter überbrückt, muss das Bremslicht bei eingeschalteter Zündung immer Leuchten, dann ist es der richtige Schalter und der is dann auch fehlerhaft :)

Zitat:

Original geschrieben von Citroen_C5_HDI

Hi Leute,

so will euch kurz berichten wie ichs gemacht habe :) vl kann ja wer was nützliches draus ziehen :)

Hab als beide Schalter raus genommen (einfach fester raus ziehen) und einen nach dem anderen mit nem kleinen Kabelstück überbrückt. So hab ich dann gesehen welcher für die Bremse war.

Hab den Schalter dann einfach mal geöffnet, da er von außen recht gut aussah. Innen sah ich einen verkohlten Kontakt, der den eigentlichen Kontakt herstellt! Da diese Kontakte auf Federn gelagert sind, ging der wahrscheinlich nur leicht ran, funkte dadurch und verkohlte.

Nach kurzen feinem abschleifen des Kontaktes und ein kurzes einrichten der parallele mit der Zange, nahm ich noch die 2 Federn raus und Spannte sie etwas, so das der Kontakt beim Auslösen auch schön fest schloss.

Schalter rein, rückwärts an ne Wand gefahren und alles wieder perfekt :) Ich bin mal gespannt wie lange das hält :) Wird mir aber sowieso einen neunen zulegen. Den brauch ich dann nur noch umstecken falls der alte wieder den Geist aufgibt.

Wenn man weiß wo es ist, ist es ein Kinderspiel den zu tauschen (einfach dem Bremspedal folgen :) )

Danke nochmal für eure super Tipps

Das ist mal ein schöner Bericht!!!

Hast du auch Fotos dazu? Da hätte man sonst gut einen Beitrag für die FAQ drauß machen können.

Themenstarteram 14. November 2013 um 10:14

Danke, ne Foto leider nicht, und ehrlich gesagt mag ich ihn jetzt nicht wieder ausbauen, kann Sie aber falls er wieder eingeht nachknipsen :)

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