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Bremsleuchten in Rücklicht integriert?

Hallo,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bei vielen Autos die Bremslichter ins normale Rücklicht mit integriert sind und beim bremsen kein extra Teil des gesamten Rücklichtes angeht - was mich dabei etwas stutzig macht ist, dass es oft nur bei der unteren Klasse der Fall ist. Ab Mittelklasse-Fahrzeugen sind die Bremsleuchten von der normalen Beleuchtung getrennt. Gibt es dafür eine Erklärung? Und was ist sicherer?

 

Gruß, Adrian

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23 Antworten

Dank dritter Bremsleuchte sehe ich da kein Problem! Mein Roller hats auch in einer Lampe und bisher hat mich niemand über den Haufen gefahren....

am 4. November 2006 um 9:58

es ist schon bisschen verwirrend, gestern im dichten nebel fiel mir auf dass manche autos auch die nebelschlussleuchte nicht extra haben und dafür nur die normalen rückleuchten heller leuchten. irgendwie wärs schon lobenswert wenn man immer auf den ersten blick unterscheiden könnte zwischen bremslicht, nebellicht und normalem licht

ausserdem...schon ein bisschen scheinheilig dass UBB mit dem grund verboten is es würde ja alle so verwirren, und dann nichtmal das lichtbild der rückleuchten halbwegs genormt ist...

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

ausserdem...schon ein bisschen scheinheilig dass UBB mit dem grund verboten is es würde ja alle so verwirren, und dann nichtmal das lichtbild der rückleuchten halbwegs genormt ist...

mfg Alex

naja da ja wie schon gesagt wurde die 3. bremsleuchte pflicht ist gibt es doch keine verwirrung mehr. Die alten fahrzeuge die noch keine 3. bremmsleuchte haben verschwinden nach und nach. UBB mit zusammenhängendem brems+ normalen lich zu vergleichen finde ich aber bisschen abwegig.

am 4. November 2006 um 13:28

Beim 106er ist das Bremslicht auch in das Rücklicht mit einer 2-Fadenlampe integriert. Allerdings gab es da auch noch eine zweite Rücklichtlampe.

Beim 307 ist jetzt das Bremslicht vom Rücklicht getrennt aber es gibt keine zweite Lampe mehr für das Rücklicht. Das find ich viel schlimmer. Wenn jetzt die Rücklichtlampe durchbrennt ist das Fahrzeug gleich ganz dunkel auf einer Seite währen bei zwei Lampen wnigstens die eine noch ihren Dienst tat.

Man hat ja trotzdem zwei wendeln drin. Rücklicht hat 5W, Bremslicht wie NSL 21W. (ähnlich aufgebaut wie H4 scheinwerferbirnen, nur mit unterschiedlichen fäden).

Könnt ja mal eine ausbauen und nachschauen.

Etliche motorräder haben die Kombinierte lampe drin.

Wo ist das problem? das bremslicht geht unabhängig vom rücklicht bzw dessen wendel.

Prinzipiell ist es komplett egal, da du immer 5W Rücklicht wie 21W Bremslicht hast (ist auch gesetzlich irgendwo festgelegt, wie hell es sein muss).

Der unterscheid ist folgender:

Einmal hast du eine Leuchtende fläche mit gesamt 26W, sonst hast zwei flachen mit 5 und 21W. ist "nur" der unterschied, das eine größere beleuchtete fläche besser sichtbar ist. der helligkeitsunterschied zwischen 21W oder 21+5W wird zum vernächlässigen sein.

Eine lampe mit einer wendel und zwei verschiedenen "helligkeiten" wäre mir noch nie untergekommen.

am 4. November 2006 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Man hat ja trotzdem zwei wendeln drin. Rücklicht hat 5W, Bremslicht wie NSL 21W. (ähnlich aufgebaut wie H4 scheinwerferbirnen, nur mit unterschiedlichen fäden).

Könnt ja mal eine ausbauen und nachschauen.

Bei meinem 307 sind nur noch 1-Faden-Lampen verbaut. Bremslicht aber vom Rücklicht getrennt (also zwei Lampen). Wenn jetzt aber wiegesagt das Rücklicht durchbrennt, ist zappenduster auf einer Seite währen bei den zwei Lampen im 106er wenigstens noch eine die Umrisse des Fahrzeugs markiert hatte.

In der Verwendung von einer Lampe statt zweien für das Rücklicht sehe ich eher ein Problem als eine 2-Faden-Lampe für Brems- und Rücklicht.

Dabei fällt mir ein, daß der Saxo (Schwesterauto zum 106er) auch nur eine einzige (2-Faden-Lampe) verbaut hatte und bei dem sah es echt eigenartig aus wenn die eine Lampe nur heller wurde. Beim PUG sah es ja fast so eus, als würde die Lampe nicht nur heller werden sondern zusätzlich angehen.

Übrigens hat auch ne H4 zwei Fäden, einer davon wird von einem Spiegel zum Teil verdeckt (Abblendlicht) und der andere leuchtet unverdeckt (Fernlicht).

Zitat:

Original geschrieben von Pinky(m)

UBB mit zusammenhängendem brems+ normalen lich zu vergleichen finde ich aber bisschen abwegig.

Das sehe ich genauso. Zumal die UBB keinerlei Signalfunktion hat.

Hallo Merlin,

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Eine lampe mit einer wendel und zwei verschiedenen "helligkeiten" wäre mir noch nie untergekommen.

Da ich mir nicht mehr ganz sicher war, hab ich grad eben nochmal im BMW Forum nachgefragt und mir die Bestätigung geholt.

Beim E46 (vor Facelift) gibt es das...evtl kommt auch noch ne ANtwort wo es das noch überall gibt (außer bei patti)

 

Gruß René

am 4. November 2006 um 18:27

Nicht falsch verstehen. Es sieht nur so aus als ob das Rücklicht heller wird, da geht der 2. Faden in der Lampe an der heller ist.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Eine lampe mit einer wendel und zwei verschiedenen "helligkeiten" wäre mir noch nie untergekommen.

Sagt Dir PWM etwas? Pulsweitenmodulation.

Hat bereits der Golf 5. Eine 21W Lampe was gleichzeitig Schlusslicht und Bremslicht ist.

Ich meine das der Golf pro Seite sogar 2 Lampen hat, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß

Ercan

am 4. November 2006 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das sehe ich genauso. Zumal die UBB keinerlei Signalfunktion hat.

ja eben, wenn es irgendwie farbig unterm auto rausleuchtet kann ich das ignorieren, aber wenn ich mir nicht auf den ersten blick sicher sein kann is das jetz bremslicht, nebellicht, normales licht oder alles zusammen spielt das irgendwie schon eher eine rolle.

 

mfg Alex

Sorry, aber wer Bremslicht und Rücklicht nicht unterscheiden kann... allenfalls bei LED-Leuchten, bei denen das Rücklicht schon sehr grell leuchtet, kann ich das nachvollziehen. Aber selbst dann ist das Bremslicht nochmal deutlich heller - und wenn man Rücklicht für Bremslicht hält, dürfte das ja nicht so schlimm sein.

MfG, HeRo

...auch mit 2Faden-Birnen im Rücklicht...

am 5. November 2006 um 17:19

Hallihallo!

Auch ich würde gern etwas tun, denn ich habe nur die Zweifädrigen Lampen. Gern hätte ich jeweils ein weiteres Paar Bremsleuchten, habe dazu schon einen Thread hier eröffnet. Leider bin ich trotz intensiver Suche bis heute nicht fündig geworden.

Immerhin habe ich schon NSL rechts in den beiden Mazdas drin, im 323 sogar serienmäßig. Wenn mir auf der Autobahn jemand fast im Kofferraum hängt, werden die auch schon mal kurz angeschaltet.

MfG Meehster

am 6. November 2006 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hallihallo!

Auch ich würde gern etwas tun, denn ich habe nur die Zweifädrigen Lampen. Gern hätte ich jeweils ein weiteres Paar Bremsleuchten, habe dazu schon einen Thread hier eröffnet. Leider bin ich trotz intensiver Suche bis heute nicht fündig geworden.

Immerhin habe ich schon NSL rechts in den beiden Mazdas drin, im 323 sogar serienmäßig. Wenn mir auf der Autobahn jemand fast im Kofferraum hängt, werden die auch schon mal kurz angeschaltet.

MfG Meehster

Schön war die Zeit, wo auf beiden Seiten ne NSL und ein Rückfahrlicht war. Schön symetrisch und links bringt mir persönlich das Rückfahrlicht auch mehr als rechts...

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