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LKW Rücklichter/Heckleuchten an PKW zulässig?

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 12:33

Die Heckleuchten sind als Ersatzteil bei vielen Autos ja sehr teuer.

Nun gibt es ja im Nutzfahrzeugbereich ( LKW, Traktor, Anhänger) Standard Rücklichter,

die sehr günstig und allgemein zugelassen sind (E-Prüfzeichen).

Weiss jemand, ob die auch am PKW anstatt der originalen zulässig sind?

Daß sie die vorgeschriebenen Höhe und Abstand haben müssen ist klar, daß sie nicht überstehen dürfen auch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 10. Juni 2019 um 12:36:52 Uhr:

Nimm welche für elnen Anhänger, die sind schön Kompakt und vermutlich auch mit 12V-Leuchtmitteln.

Ggfs. müssen aber Rückfahrscheinwerfer und NSL noch montiert werden.

Das geht, du musst aber welche ohne integrierten dreieckigen Rückstrahler/Reflektor nehmen. Dreieckige Rückstrahler sind Anhängern vorbehalten.

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Aber ja doch, kannst du machen.

Selbst wenn man die irgendwie anbringen kann, macht das 0 Sinn. Du sparst 100 € beim Rücklicht, gibst aber 300 € für die zusätzliche Anpassungsarbeit aus ...

Du musst definitiv am Auto schweißen, weil an die Stelle der originalen Rücklichter dringt sonst Wasser ein. Mit allen anderen Mitteln bekommst du den Platz der ehemaligen Rücklichter nicht wasserdicht ... und damit ist die Rostvorsorge an der nachgearbeiteten Stelle schonmal im Eimer ... und eine Befestigung, das die nicht überstehen hast du damit auch noch nicht.

Nach Sinn oder Unsinn wurde nicht gefragt.

am 9. Juni 2019 um 13:34

Zitat:

@Knergy schrieb am 9. Juni 2019 um 14:48:21 Uhr:

Du musst definitiv am Auto schweißen, weil an die Stelle der originalen Rücklichter dringt sonst Wasser ein.

Kaputte Originalleuchten kann man ja drin lassen und einfach mit einer Sprühdose überlackieren. Um Autos mit gehobenem Anspruch an das Aussehen geht es hier ja wohl nicht.

Hier sollte alles notwendige zu finden sein.

Man muss nur drauf achten, ob die Rücklichter für 12V zugelassen sind! Üblicherweise laufen LKW auf 24V dadurch können die Leiter schmaler ausgelegt werden, da bei gegebener Leistung und höherer Spannung der benötigte Strom sinkt.

Zitat:

@8848 schrieb am 9. Juni 2019 um 14:53:19 Uhr:

Nach Sinn oder Unsinn wurde nicht gefragt.

Man sollte aber dennoch froh über die zusätzlichen informationen sein. Hier geht es um eine Kostenfrage, und nicht über die durchführung einer Tuningmaßnahme. ;)

Zitat:

@Knergy schrieb am 9. Juni 2019 um 14:48:21 Uhr:

Selbst wenn man die irgendwie anbringen kann, macht das 0 Sinn. Du sparst 100 € beim Rücklicht, gibst aber 300 € für die zusätzliche Anpassungsarbeit aus ...

Wenn man die Arbeit selbst machen kann, dann kostet es nichts. Dennoch frage ich mich, ob gebrauchte Rückleuchten vom Schrottplatz nicht gleich Teuer wären. GGF schwerer zu bekommen...

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 9. Juni 2019 um 15:34:06 Uhr:

Kaputte Originalleuchten kann man ja drin lassen und einfach mit einer Sprühdose überlackieren. Um Autos mit gehobenem Anspruch an das Aussehen geht es hier ja wohl nicht.

Autos ohne gehobenen Anspruch sind aber die typischen 15 Jahre alten Kisten, da findet man auch Gebrauchtrücklichter.

LKW-Rückleuchten sind überlicherweise nur waagerecht montierbar, bei bestimmt 99 % der Fahrzeuge findet man nicht genug waagerechten Flächen, um die Leuchten normgerecht zu montieren. Einzig die Kofferraumklappe ist dafür halbwegs geeignet, genau darf ich sie aber nicht montieren! Denn die Leuchten müssen auch bei geöffneter Klappe noch sichtbar sein ... somit schweißt man irgendwo ein passendes Blech an oder bastelt sich andere Lösungen zurecht. Das man dann dafür sorgt, das die Kofferraumklappe dauerhaft zu ist, macht auch keinen Sinn ... plug & play ist jedenfalls nur eine Originalleuchte, alles andere wird ein längerer Basteltag mit Halterung bauen, Kabel verlängern usw

... die Fragestellung ist einfach nicht sinnvoll umsetzbar. Es geht technisch irgendwie, kostet aber mehr als eine passende Original-Rückleuchte und sieht auch noch beschissen aus (mit der beschissenen Lösung wird man bestimmt auch öfters von der Polizei kontrolliert). Ähnlich wie die Tatsache, das man vielleicht ein neues Auto nur aus Ersatzteilen bauen, das ist aber qualitativ schlechter wie das aus dem Herstellerwerk und kostet auch deutlichst mehr. Das geht, macht aber trotzdem keiner.

Nein, ist nicht zulässig, da die Prüfung mit 24V Leuchtmitteln gemacht wurde und ein PKW nur 12V hat. Du bräuchtest einen Spannungskonverter.

Vielleicht eher in dem Anhängerbereich gucken.

Zitat:

Du bräuchtest einen Spannungskonverter.

Hä, wieso?

Wenn ich da 12V Lampen reinmache und durch die Kabel 12V durchfließt, dann leuchten die Lampen genauso, wie die 24V Lampen wenn 24V an den Kabeln anliegt.

Wir haben nen zweiachsigen Mittelachsanhänger mit 2t Nutzlast, der mal am Atego, mal am Sprinter dranhängt. Entsprechend müssen dann vor Fahrtantritt die richtign Birnen eingesetzt werden.

Mit 24V am Sprinter hängend ist zu dunkel, sieht man bei Tageslicht kaum, bei Sonne garnicht und am Atego hängend kommst du mit 12V Birnen keine 300m weit, bis die durchbrennen.

 

Die Watt Zahl ist entscheident, nicht die Volt Zahl. Die Leuchten findet man auch an genügend Transportern mit Plattform, Pritsche usw. Sind das dann auch noch LED Leuchten haben die mitlerweile als Multi Voltage 9-32 Volt Eingangsspannung.

Sicherlich gibt es welche für 12 und 24V, jedoch muss man darauf achten, dass man die genehmigten Leuchtmittel verwendet. Es ist ja auch die Bauform entscheidend, damit der Glühfaden an der richtigen Position sitzt.

Es gibt kein sichtbaren (auser dem aufdruck) Unterschied zwichen einer 12 Volt 5 Watt und einer 24 Volt 5 Watt Birne mit einer BA15S Fassung. Die Passen beide in die gleiche Rückleuchte. Steckt man die Falsche Birne rein, ist der Unterschied nur, einmal leuchtet es dunkler, und einmal nur kurz.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 9. Juni 2019 um 18:51:43 Uhr:

Sicherlich gibt es welche für 12 und 24V, jedoch muss man darauf achten, dass man die genehmigten Leuchtmittel verwendet. Es ist ja auch die Bauform entscheidend, damit der Glühfaden an der richtigen Position sitzt.

Ist doch alles problemlos.

Wenn ich, fürn Sprinter, 12V/21W für Brems- und Blinklicht nehme, leuchtet das genausogut, wie wenn ich fürn Atego 24V/21W verwende.

Und die Halterungen sind normalerweise für 12 und 24V identisch und unterscheiden sich in ...

5W

21W

21/5W (für Brems- und Rücklicht kombiniert)

 

Lediglich die Blinklichtbirnen mit gelben Glas passen nicht in die Halterungen für 21W mit weißem Glas.

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