Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsleuchte außen nicht bündig

Bremsleuchte außen nicht bündig

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. August 2018 um 19:14

Hey Leute,

habe heute meine Birne für das Bremslicht links außen wechseln müssen. Beim B7 Avant. Dafür muss die äußere Leuchte ja ausgebaut werden. Soweit kein Problem.

Nur kriege ich die Leuchte nicht bündig an der Karosserie...

 

Beim Ausbau kam mir ein Gummi Abstandshalter entgegen (Foto 1). Dessen Ursprung habe ich nicht gefunden. Keine Druckstelle mit Staub, keine Klebereste...kein Plan?? :confused::confused:

Die Leuchte hat auf der Rückseite einen weiteren Abstandshalter, der ist noch intakt, also das Gummi ist noch vorhanden und auf der Karosserie kann man dessen Abdruck erkennen (Foto 2).

Dann habe ich die Leuchte auf der anderen Seite ausgebaut um zu sehen, wo das Gummi herkommt. Auch da fiel mit beim Ausbau das selbe Gummi schon auf den Boden.

Nu habe ich keine Ahnung, wo das hin gehört. Das Gummi soll ja Reibung verhindern, damit der Lack intakt bleibt.

 

Weiteres Problem, ich bekomme die linke Leuchte nicht bündig mit der Stoßstange. Egal was ich mache. Die Stoßstange selber ist mit allen anderen Bauteilen super bündig und das Spalztmaß stimmt auch. Daran liegts also nicht.

Dachte erst, es liegt am fehlenden Gummi. Aber die andere Leuchte ist nun auch ohne Gummi und trotzdem bündig. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Gummifalz in eingebautem Zustand schmaler ist als die auf der rechten Seite. Siehe Foto 3 & 4.

Auf Foto 5 und 6 kann man sehen, dass die linke Leuchte nicht bündig ist, während die rechte wunderbar ist.

Was mache ich hier falsch?

EDIT: Bilder kommen gleich, mein Internet spackt herum...

Foto 1
Foto 2
Foto 3
+3
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ähm... Hat der mal nen Schuss gehabt hinten? Oder vielleicht wurde mal die linke Bremsleuchte getauscht? Keine Ahnung, nur so Ideen... Ich kenne diese Gummis nicht, hab die noch nie gesehen. Hatte auch schonmal die Rülis draußen...

EDIT: Mir ist da was aufgefallen. In meinen Augen sitzt die Leuchte zu weit nach innen Richtung Kofferraumdeckel. Geht der überhaupt noch zu, ohne das Rüli zu rasieren? Vielleicht sitzt dieser Gummipuffer irgendwo rechts zwischen Rückleuchte und Karosserie und drückt die Leuchte unten etwas nach außen Richtung Stoßstange/Koti. Dann müsste auch das Spaltmaß wieder passen. Oder das Gummi muss an der Unterkante unter die Leuchte zwischen Leuchte und Karosserie. Jedenfalls muss die Leuchte ja unten raus Richtung Ecke Stoßstange. Die Leuchte sitzt ja unten zu weit drin. Oben passt's.

Themenstarteram 7. August 2018 um 19:45

Richtig, das RüLi muss weiter weg nach außen. Es sitzt zu tief drin. Ich sehe aber keine Justiermöglichkeit.

Und wie gesagt, auf der rechten Seite fehtl jetzt das Gummi auch und ist trotzdem perfekt bündig.

Ja das find ich seltsam. Wenn ich Zeit habe (kann leider nix versprechen, bin die letzten Tage voll im Stress), baue ich morgen mal mein Rüli aus und gucke mir das genauer an.

Diese Gummis sind Gerätefüsschen. Sicher nicht original.

Themenstarteram 9. August 2018 um 6:11

Ne die Gummis sind original. Wie gesagt, es befindet sich ein weiterer Abstandshalter auf der Rückseite und der hat eine Einsparung. Genau in der Größe des Gummis und da steckt auch genau so ein Gummi drin.

Also 2 Gummi "Pyramiden", eine davon hat ihren Platz. Wo die andere hin soll....keine Ahnung.

Man sieht doch genau wo der Ritter Sport gesessen hat, beim ersten Bild ;-)

Kleb den da wieder hin und deine Rückleuchte passt wieder!

Das ist nicht der, um den es geht. Cephi hat ja im ersten Beitrag geschrieben, dass dieser Nupsi noch an Ort und Stelle sitzt und auch passt. Nur wo der andere herkommt...!?

Ich schau heute Abend mal. Hab meine originalen RüLis ja noch liegen. Aber an einer sind mir die Dinger auch entgegengefallen. Spielen beim Einsetzen aber keine Rolle.

Hast du mal versucht, beim Eindrehen der Halteschraube die Rückleuchte in der korrekten Position festzuhalten?

Ich denke der war unter der Rückleuchte, das sie nicht am Stoßfänger aufliegt!

Man kann die Rückleuchte ja mit etwas rüber/rauf/runterschieben ja etwas einstellen beim anschrauben.

Ich könnte jetzt nen Tutorial schreiben wie man Rückleuchten einstellt bevor die Justageschrauben gekommen sind bei den Modellen (Gottseidank), aber das währe zu kompliziert!

Themenstarteram 9. August 2018 um 9:39

Hmm...ziehe ich die Schraube von Kofferraumverkleidung zum RüLi zu sehr an??

Weil das RüLi zieht sich von alleine in die Posi beim fest drehen der Schraube. Aber wenn ich die nicht fest anziehe, dann ist das zu wackelig finde ich.

Ist halt eigenartig, den das rechte RüLi zieht sich von selbst in die perfekte Position, da muss ich nix festhalten oder drücken. Auch der Stoßfänger sitzt bombenfest, da wackelt nix.

Ich kann es heute Abend gerne noch mal ausprobieren...

Du kannst mit nach aussendrücken die Position des Rücklichts verändern beim anschrauben

Komisch, hatte weder beim A4 noch jetzt beim S4 diese Gummis an den Rückleuchten!

Ich kann leider nicht gucken, bin voll im Stress. Sonst hätte ich ne Rückleuchte mal ausgebaut. Aber mir wären sie auch nicht bekannt...

Das sind sogenannte Hilfsmittel bei der Montage ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsleuchte außen nicht bündig