ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsleitung HL

Bremsleitung HL

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. März 2022 um 15:31

Hallo Zusammen,

bei meinem Caravan wurden rostige Bremsleitungen bemängelt. Die langen Leitungen am Unterboden könnte ich ggfs. nochmal konservieren, aber die hinten rechts ist definitiv zu gammlig. Ich werde vermutlich einfach alles neu machen, da ich sowieso die Leitungen + Bördelgerät hier habe.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Leitung nach hinten links wohl auch ein Problem sein soll. Meine Sorge ist, dass die Leitung ebenfalls problematisch ist, weshalb ich die auch gerne tauschen würden. Begutachten ist ja scheinbar schwierig.

Nun zu meiner Frage:

Kann man die Leitung ohne Tankausbau tauschen oder komme ich nicht drum herum? Ich hatte in irgendeinem Beitrag mal gelesen, dass es auch ohne geht. Derjenige hatte die Verbindungsstelle an eine neue Position gesetzt. Hat jemand dazu Erfahrung?

Nur zur Info: Tank ausbauen stellt grundsätzlich kein Problem dar, aber er ist halt gerade voll. Würde mir das Umfüllen gerne sparen.

Viele Grüße

Marcel

17 Antworten

Hy bei mir wurde es gemacht damals und die haben den Tank ausgebaut..bzw. abgesenkt

Bremsleitungen wurden an meinem damaligen Vectra bis kurz vor der Vorderachse neu gemacht. Der Tank wurde dazu nicht ausgebaut. Nur die Leitung etwas anders verlegt.

Ich habe bei meinem den Tank ausgebaut (kein Drama) und die Bremsleitungen von Hinten (beide Seiten) bis nach vorn rechts ( Verbinder-Doppelverschraubung) erneuert, incl. Stabi-Buchsen. Wenn schon dann richtig! mfg.

Themenstarteram 10. März 2022 um 6:51

Stabi-Buchsen sind schon neu, vorne wie hinten. In beiden Fällen ohne Ausbau von anderen Teilen gewechselt. Es geht öfter mal anders als es Opel vorschreibt, falls du das mit "richtig" meinst.

Deshalb ja auch meine Frage bezüglich des Tanks. Hier gibt es ggfs. eine andere Variante ohne Tankausbau, welche aber genau so gut funktioniert. Da es aber ja grundsätzlich scheinbar funktioniert, werde ich mir das mal genauer anschauen.

Mit richtig meine ich, wenn eine Bremsleitung hi. beanstandet wurde, dann alle gleich erneuern. Tank ist wirklich kein Drama, schön leer fahren und jemanden zur Hilfe, dann klappt das ohne Probleme. Das Verlegen der neuen Bremsleitung geht dann einfacher und sieht ordentlich aus. mfg.

Themenstarteram 10. März 2022 um 15:01

Mein Tank ist fast voll und der Vectra steht zum Großteil. Das dauert lange bis der leer ist. Und bei den aktuellen Preisen möchte ich ungern einfach so leer fahren :-D

 

Deshalb die Frage ob es auch anders geht.

Absaugen.... tank raus

Themenstarteram 11. März 2022 um 8:54

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 11. März 2022 um 09:52:43 Uhr:

Absaugen.... tank raus

Wo bitte soll ich 60 Liter Benzin hinpacken?

 

Leute, jetzt Mal ehrlich. Ich Frage nach einer Alternative ohne den Tank auszubauen, dass es mit Ausbau geht ist mir schon klar. Das muss hier nicht jeder zweite ins Thema schreiben.

Da es hier um das wichtigste am ganzen auto geht und es somit 110% richtig gemacht werden muss -> Tank raus

Themenstarteram 13. März 2022 um 19:14

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 13. März 2022 um 19:56:32 Uhr:

Da es hier um das wichtigste am ganzen auto geht und es somit 110% richtig gemacht werden muss -> Tank raus

Die originale Variante ist nicht zwangsweise die Beste. Das wäre nicht das erste Mal. Aber ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen.

 

Jetzt können gerne noch Antworten kommen die sich wirklich auf meine Frage beziehen.

 

Themenstarteram 27. April 2022 um 10:17

So, habe mir das Thema jetzt mal genauer angeschaut. Es ist sogar sowieso die Leitung HL die rostig ist und nicht HR. Leider sind so ziemlich alle Leitungen an mindestens einer Stelle so befallen, dass ich sie jetzt tausche. Die einzigen Leitungen die auf den ersten Blick völlig intakt sind, sind die vom ABS-Block zur Verbindung am Achsträger, bei welcher die langen Leitungen hinter gehen.

Den Tank werde ich ausbauen, das erscheint mir nun auch weniger Aufwand als das Gefummel.

Zwei Fragen hätte ich jetzt noch:

1) Rein aus Interesse: Weiß einer warum die Leitungen überm Tank entlang gehen? So wie das für mich aussieht, würde nichts gegen eine Verlegung vorm Tank sprechen.

2) An der Leitung VR ist am Übergang zum Motorraum eine Art "Schutz" drüber. Ist das zwingend nötig? Sieht aus wie ein Schlauch der über die Leitung geschoben wurde. VL ist das nicht vorhanden.

Moin

Zu1 - das Fahrzeug wird in der Produktion,

nach der Lackierung gedreht ,

Es steht auf dem "Kopf"und

dann werden die Komponenten am Fahrzeugboden als Komplettsystem montiert,

Kraftstoffleitungen,Bremsleitungen,Kabel,Tank,

Dämmung.

Danach wird es wieder gedreht und

die Hochzeit kommt dann,

wo die Fahrwerksteile,Achsen+Motor an die Karosse kommen!

Danach oder gleichzeitig der Innenausbau.

Zu 2 - die Bremsleitungen rechts sind deshalb

Beschichtet,

um diese wegen Steinschlägen und Korrosion

zu schützen.

Wäre es ein Vauxhall wäre die Bremsleitung links

Beschichtet!

Die Leitungen kann man natürlich auch anders

verlegen,auf die Funktion hat das Null-Auswirkung!

Mfg

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 12:51

So, Thema ist nun durch. Tank ausgebaut, Leitung in zwei Teilen erneuert. Die Leitung im ganzen zu biegen war mir zu heikel wegen Kratzern. Da wäre bei der Montage sicherlich ein Kratzer in die Leitung gekommen, was dann wieder für neuen Rost sorgt.

Die Verbindung habe ich etwas nach vorne gelegt, sodass man beim Tausch der restlichen Leitung besser dran kommt.

 

Beim Ausbau des Tanks ist mir leider einer der Schnellverbinder der benzinleitung gebrochen. Habe das jetzt mit flexiblem Benzinschlauch (kurzes Stück zum Verbinden), speziellen Verstärkungshülsen für PA-Rohre und neuen Verbindern repariert.

 

Am Unterboden war dann doch hier und da Mal etwas Rost, das wurde jetzt schon Mal alles behandelt. Nach Einbau der Bremsleitung wurde der unterboden überm Tank komplett mit Wachs konserviert bevor der Tank wieder rein kam

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 13. März 2022 um 19:56:32 Uhr:

Da es hier um das wichtigste am ganzen auto geht und es somit 110% richtig gemacht werden muss -> Tank raus

Ich will nichts sagen aber ist wohl nicht richtig wenn man sie woanders verlegt solch ein Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört

Deine Antwort