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Bremsleitung hinten verrostet! Was erwartet mich jetzt?

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. April 2014 um 21:03

Hallo zusammen,

nachdem ich letzten Winter meinen Motor getauscht habe, war nun der TÜV fällig, aber die Werkstatt meinte, das wird nix... :(

Angeblich soll meine hintere linke (Fahrtrichtung) Bremsleitung im oberen Bereich des Radkastens so verrostet sein, dass ich keine Chance beim TÜV hätte.

Die andere Seite soll noch in Ordnung sein.

Laut aussage der Werkstatt müsse dazu wohl der Tank raus.

Zum Preis konnte man mir nichts sagen, da der "Chef" nicht da war.

 

Was kommt da auf mich zu?

Bilder oder Infos konnte ich dazu keine finden :(

 

Das Buch "So wird´s gemacht" spart das Thema komplett aus! :mad:

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23 Antworten
am 25. April 2014 um 5:54

Das würd ich mir doch mal bestätigen lassen, obs wirklich so schlimm ist, meine sind auch etwas angerostet aber den Tüv hats noch nie gestört. Und dass zum Tausch der Tank raus muss kann ich mir beileibe nicht vorstellen.

Gruß Tobias

Bremsleitungen entrosten und fetten. Ob dafür der Tank raus muss, weiß ich leider nicht. Aber wenn, dann bitte nicht nochmal volltanken vorher ;)

Ich würde das auch nochmal in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen. Meiner war im Februar auch bei der Hu und ich habe vorher Blut und Wasser Geschwitzt. Ich habe die 'Rost'-Stellen an den Bremsleitungen vorher leicht abgeschliffen und mit schwarzem Lackstift übergetupft. Der Prüfer hat zwar kurz draufgeguckt aber nichts dazu gesagt. Ergebnis: Er darf noch 2 weitere Jahre leben.

Eben, Bremsleitungen sind dickwandig, da rostet so schnell nix durch.

Dazu rosten sie "gutmütig" - sprich langsam und großflächig...das Gegenteil wären die Heizstäbe von Waschmaschinen...da droht Lochfraß. Immer schön Calgon :D

Abschleifen, bissl Fett dran ist eigentlich die übliche Methode. Das sieht an der Oberfläche oft viel schlimmer aus, als es ist.

Mit Abstand die meißten Autos werden von ihren Bremsleitungen überlebt. Da müsste dein Corsa C schon ein Pechvogel sein.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Eben, Bremsleitungen sind dickwandig, da rostet so schnell nix durch.

Also bei einer A-Klasse W168 ist eine rostige Leitung während eines Bremsvorgangs tatsächlich mal aufgeplatzt. Von daher kann ich das nicht bestätigem dass da nicht so schnell was durchrostet.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 18:47

Hallo zusammen,

am Mittwoch habe ich mir das in der Werkstatt nochmals zeigen lassen, als der "Chef" da war.

Irgendwo zwischen 6-700€...:eek:

Nun ja, angerostet ist die Leitung schon, und da es doch die rechte Leitung ist, verläuft diese tatsächlich unter den Gurten vom Tank. Gestern hatte ich noch mal in aller Ruhe das Auto ein bisschen aufgebockt, und ausführlich drunter geschaut. Anbei die Bilder.

Ich denke schon, dass in absehbarer Zeit Handlungsbedarf besteht, aber das gilt genauso für meine Karosse in dem Bereich! :(

Inwieweit ist Unterbodenschutz für eine Bremsleitung zulässig?

Img-20140503-154344
Img-20140503-154349
Img-20140503-154414
+7
am 4. Mai 2014 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Kampfcorsa

Hallo zusammen,

am Mittwoch habe ich mir das in der Werkstatt nochmals zeigen lassen, als der "Chef" da war.

Irgendwo zwischen 6-700€...:eek:

Nun ja, angerostet ist die Leitung schon, und da es doch die rechte Leitung ist, verläuft diese tatsächlich unter den Gurten vom Tank. Gestern hatte ich noch mal in aller Ruhe das Auto ein bisschen aufgebockt, und ausführlich drunter geschaut. Anbei die Bilder.

Ich denke schon, dass in absehbarer Zeit Handlungsbedarf besteht, aber das gilt genauso für meine Karosse in dem Bereich! :(

Inwieweit ist Unterbodenschutz für eine Bremsleitung zulässig?

Ach, seh ich nicht so, ist ja fast nur Flugrost... Drahtbürste einfetten gut! Unterbodenschutz ist erstmal nichts Böses, aber begeistert den TÜV/Dekra/xxx weniger weil er das freilegen muss oder Dir sagt so nicht abmachen, ich will sehen was darunter los ist.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 20:34

Okay, klar, das ist ein Argument. Dann bin ich mal gespannt, was das morgen beim TÜV gibt :)

Genau, das mit dem Unterbodenschutz ist deswegen einleuchtend. Aber wenn ich die Bremsleitung nur einfette, ist nach der nächsten Autowäsche das Teil weiter am gammeln. Kann man die irgendwie nach lackieren?

am 4. Mai 2014 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Kampfcorsa

Okay, klar, das ist ein Argument. Dann bin ich mal gespannt, was das morgen beim TÜV gibt :)

Genau, das mit dem Unterbodenschutz ist deswegen einleuchtend. Aber wenn ich die Bremsleitung nur einfette, ist nach der nächsten Autowäsche das Teil weiter am gammeln. Kann man die irgendwie nach lackieren?

Fett ist wasserabweisend und Du hängst vermutlich nicht den halben Tag mit einem Dampfstrahler unterm Auto... Natürlich ist das nichts für die ewigkeit, aber so wie ich das auf den Fotos beurteilen kann halten die auf jedenfall noch 2 Jahre, eher 4 ... TÜV/Dekra/xxx würden es auch nicht als anders befinden wenn Sie Dir für 2 Jahre ein Siegel geben!

Alles ist gut und sonst sagt Dir der Sachverständige das schon!

am 5. Mai 2014 um 4:53

So wie ich das sehe sind die Leitungen noch weitgehend ok. Notfalls mit Akkuschrauber und Messingbürste das Gröbste runterbürsten und dann mit einer Spraydose Ofenlack (ist sehr beständig) überlackieren.

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 17:55

War heute beim FOH!

Bremsleitung ist okay, keine Probleme für den TÜV, aber meine Trommeln hinten waren komplett weg gegammelt...

Dann hatte der noch was am Schaltgestänge und damit bin ich in der Summe teurer als bei der freien....

lol!

Das ist mal russisch Roulette!!

 

Danke euch allen!

am 7. Mai 2014 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Kampfcorsa

War heute beim FOH!

Bremsleitung ist okay, keine Probleme für den TÜV, aber meine Trommeln hinten waren komplett weg gegammelt...

Dann hatte der noch was am Schaltgestänge und damit bin ich in der Summe teurer als bei der freien....

lol!

Das ist mal russisch Roulette!!

 

Danke euch allen!

naja trommeln 2x30€ komplett ja keine ahnung 60-90€ mit belääääge und und und :)

, bei meiner tochter wahren es hinten komplett 70€ ohne lager... Material natürlich, aber wenn Du jemanden kennst ...

schaltgestänge ? kann eigentlich nicht sicherheitsrelevant sein oder besser... beschreib mal exakt die kritik !

 

Das gibt es auch Bücher für die selbsthilfe, Bremsen und Lenkung sin aber nicht darin... das sind Arbeiten die nur vom Fachpersonal ausgeführt werden- und vom Meister abgesegnet werden müßen. Bei der Lenkunk sind Reparaturen teilweise ganz untersagt und die Teile müssen durch neue ausgetauscht werden ....

Ich bin 30 Jahre raus aus dem Beruf, aber die Mechanik und die Gesetze sind da in etwa ähnlich geblieben, heisst für Dich jetzt ... such Dir jemanden oder lieber Finger weg ...

 

Muss den Beitrag nochmal hochholen. Bin grade dabei mir die Bremsleitungen vorzunehmen und wollte die nach dem entrosten wieder lackieren. Nun habe ich gehört, dass man dies nicht darf.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob das so stimmt ? Was geht denn problemlos ? Zinkspray, Fett ?

am 9. Juli 2016 um 8:39

Wenn die nur oberflächlich etwas angerostet sind ist das kein Problem. Meine haben nach 12 Jahren auch nicht mehr so taufrisch ausgesehen, der Tüv hats nie bemängelt. Aber man sieht es ja, wenn sie wirklich stark angerostet sind sollte man sie im Interesse der eigenen und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer auswechseln.

Von Werk aus sind die ja irgendwie grün lackiert, ich hab die gründlich entrostet und dann Ofenlack hergenommen, der ist sehr beständig. Was du da mit Fett erreichen willst ist mir allerdings schleierhaft. Zinkspray würde sicherich funktionieren, hält aber nicht allzulange.

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