ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bremsleitung ersetzen

Bremsleitung ersetzen

Cadillac
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:26

Hallo liebe US Gemeinde.

Leider hat es mir heute bei meinem 1973 Cadillac die Stahlleitung der Bremse nach hinten zerwichst. Jetzt meine Frage. Ist die Bremsleitung die gleiche Größe wie man sie hier als Meterware bekommt? Passen die Überwurfmuttern? Zollgewinde oder so? Muß ja die komplette Leitung vom Brake Combination valve bis zur Hinterachse ersetzen.

Danke.

Gruß Olli

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Mai 2016 um 19:40

Das 3/8" - 24 Zeugs hatte mein örtlicher Teilehändler nicht auf Lager. Habe ich dann schnell beim US-Speedshop bestellt.

Komplette fertig-konfektionierte Leitungen von Bremskraftverteiler zu den hinteren Scheiben haben mit Adapter um die 25,- Euro gekostet. Ist jetzt einmal in der Mitte gestückelt, das hab ich aber in Kauf genommen.

Leitungsnippel gibts auch bei Würth - https://media.wuerth.com/stmedia/shop/800px/52675.jpg

und eigentlich müsste es auch die passenden Leitungsdurchmesser geben.

Alles in allem kommst aber nicht zu einem fertig Preis von 25€ raus wie TheGTI, da wirst an Teilen und deiner Arbeit zum biegen und börderln fast teurer kommen.

Die Schutzspiralen nicht vergessen wenn welche drum waren.

Bei schon gebördelten Teilen genau die Bördel anschauen, nicht das es so geht wie mit der Benzinleitung bei mir (Thread von vor 5 Jahre, Haarriss in der Bördelung)

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 22:15

Ok Danke. Welche Leitungsgröße brauche ich denn eigentlich? 3/8" ?

Gruß

Das musst mal rausfinden. 3/8" ist für ne Bremsleitung en bissel arg dick - das sind ja fast 9mm Durschnitt, das ist eher was für Benzinleitungen.

Am geschicktesten, wenn es nicht vorgefertigt schon Leitungen für das jeweilige Modell gibt, findest sowas über die Maße und Daten von zB den Radbremszylindern raus. (Siehe RockAuto) Oder eben über die Daten im Assembly bzw Service Manual.

Einfach am Auto messen per Messschieber geht natürlich auch

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:47

So hab noch mal im shop manual geschaut.Wenn ich alles richtig umgerechnet habe ist die Leitung 6 mm dick.

Bei ebay in USA gibt es sogar fertige Leitungssätze, sogar doppelt gebördelt mit allen fittings. Hat jemand schon mal sowas verbaut? Taugt das was?

Gruß Olli

Bremsleitung bekommst du auch Hier.

Die Bördel bekommt man mit jedem Bördelgerät hin.

Die Überwurfmuttern sind normalerweise wiederverwendbar.

Nix umrechnen. Es gibt Leitungen in mm und in standart. Da rechnest nix um, ebenso wenig en mm Schlauch auf ne standart Leitung (vice versa)

Vorgefertigt, siehe der Beitrag vorher. Ich muss gestehen, meist ist das der ökonomischere Weg. Aber einfach mal die örtlichen Händler Fragen

Wie weiter oben schon gesagt wurde

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 21:11

Im original shop manual stehen keine mm sondern nur Zoll und inch. Und natürlich habe ich auch am Fahrzeug gemessen und bin da auch auf 6 mm gekommen.

Sicher kann man auch selber Bördeln aber erstens habe ich keine solches Gerät und auch keine Biegezange. Und 5 m Leitung roh kosten um die 25 € dann noch eventuell die Muttern neu weil die am Auto sehen schon übel aus. Und dann gibt es eben nen fertigen Satz fürs ganze Auto für 50 bis 60 Dollar... werd mal drüber nach denken.

Hab halt gedacht es hat hier jemand schon Erfahrungen mit Fertigsätzen gemacht.

Gruß

Ich bin so frei und zitiere den aller ersten Beitrag

Zitat:

@TheGTI schrieb am 18. Mai 2016 um 21:40:33 Uhr:

Das 3/8" - 24 Zeugs hatte mein örtlicher Teilehändler nicht auf Lager. Habe ich dann schnell beim US-Speedshop bestellt.

Komplette fertig-konfektionierte Leitungen von Bremskraftverteiler zu den hinteren Scheiben haben mit Adapter um die 25,- Euro gekostet. Ist jetzt einmal in der Mitte gestückelt, das hab ich aber in Kauf genommen.

Und wenn er nicht happy wäre damit, dann wüsstest du das :)

Bremsleitungen kannst du bei jedem Teilehändler kaufen. Die 5 oder 6mm Leitungen passen immer. Die Verschraubungen nimmst du einfach von deinen alten Leitungen. Weil da weißt du sicher das die passen.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 17:02

Zitat:

@falloutboy schrieb am 20. Mai 2016 um 00:14:03 Uhr:

Ich bin so frei und zitiere den aller ersten Beitrag

Zitat:

@falloutboy schrieb am 20. Mai 2016 um 00:14:03 Uhr:

Zitat:

@TheGTI schrieb am 18. Mai 2016 um 21:40:33 Uhr:

Das 3/8" - 24 Zeugs hatte mein örtlicher Teilehändler nicht auf Lager. Habe ich dann schnell beim US-Speedshop bestellt.

Komplette fertig-konfektionierte Leitungen von Bremskraftverteiler zu den hinteren Scheiben haben mit Adapter um die 25,- Euro gekostet. Ist jetzt einmal in der Mitte gestückelt, das hab ich aber in Kauf genommen.

Und wenn er nicht happy wäre damit, dann wüsstest du das :)

Ja, das TheGTI zufrieden war habe ich schon gesehen. Hab halt gedacht es gibt noch mehr Leute mit Erfahrungen mit fertigen Leitungen. Na gut, dann mach ich mal meine eigenen Erfahrungen und teile sie Euch dann mit... ;)

Gruß Olli

Themenstarteram 6. September 2016 um 16:43

Hallo!

So, nachdem die kaputte Bremsleitung durch einen fertig vorkonvektionierten Leitungssatz ersetzt wurde und übelsten Getue beim Entlüften habe ich ein neues Problem. Und zwar habe ich im hinteren Kreislauf null Bremsdruck. Laut Werkstattmensch ist beim Entlüften hinten Bremsflüssigkeit raus gekommen.

Pedaldruck ist da. Auto bremst ansich super. Nur leider ging beim TÜV hinten gar nix....

Was kann da denn schief gelaufen sein?

Gruß Olli

vermutlich hat das Sicherheitsventil am Verteiler ausgelöst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bremsleitung ersetzen