ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. bremsleistung a3 1,8 turbo

bremsleistung a3 1,8 turbo

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 5:53

Moin moin,

ich habe vor, meinen a3 1,8 t (150 PS) ein wenig zu pimpen!! kann mir einer sagen, bis wohin die originalbremsanlage ausgelegt ist, also bis wieviel ps ich die originale fahren darf. gibt es dafür evtl. auch irgendwo was geschriebenes?

für antworten wäre ich sehr dankbar.

 

grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Dezember 2007 um 14:32

Was heißt ein wenig? Gegen nen Chip (so 190 ps) ist nichts einzuwenden, da gibt es bezüglich der Bremse keine verschärften Auflagen

Kannste an sich so lassen , wenn ich mich nicht täusche hatte der S in der ersten edition auch die selben bremsen wie du !

machen must du wohl nix aber ich würde auf der va einen schönen satz sportbeläge fahren die geben auf der autobahn schon ein paar reserven frei und die Bremse ist ein wenig stand fester

ich meine mal gehört zu haben dass die Serienbremsen bis ca 250PS zugelassen wären.

Meiner Meinung nach haben die Serienbremsen aber auch schon mit der Serienleistung zu kämpfen. Wenn man etwas sportlicher fährt, dann merkt man ganz schnell wie man an die Grenzen kommt. Die Serien S3 Bremsen sind schon ein wenig standfester, aber auch hier erreicht man sehr schnell die Grenze. Hinzu kommt es noch zu Problemen bei Nässe.

Meine Empfehlung ist die 4 Kolben Bremse vom Porsche 993 Bi Tubo. Da hat man wesentlich mehr Reserven. Auch das Fahrverhalten beim Bremsen verbessert sich wesentlich, sowie eine viel bessere Dosierung.

Diese Bremsen haben zwar auch Ihre Grenze, aber bisher konnte ich diese nur auf der Nordschleife erfahren. Im Alltag sind die Bremsen wirklich ausreichend.

ja und da fällt mir nur ein "verhältniss"... Du fährst einen A3 und keinen Porsche oder sowas *g* Das ist wie nen Corsa B hinten mit scheiben aus zu statten... ;-) Also ich würde mal sagen ne paar gelochte scheiben, nen paar green beläge und stahlflexschläuche und dann hast du ewig spass und das beim original...Vierkoben *kopfsch+ttel* hat der touareg meines cheffs auch ;-)

wenn man mit der Serienleistung von 150PS zufrieden ist, weil man damit viel im Stadtverkehr fährt und evtl auch mal auf der Landstraße oder Ab überholen will ohne gleich vorher viel Anlauf nehmen zu müssen. Dann wird die Serienbremse auch ausreichend sein.

Wem aber die Serienleistung zu wenig ist, gerne sportlich unterwegs ist und auch mal über die Nordschleife fährt. Bei dem ist die Serienbremse eher ein Witz. Wenn man sein Auto tuned, dann sollte man doch ein vernünftiges gesamtparket erstellen und da gehören nunmal auch vernünftige Bremsen zu.

Man fährt einen 200 PS wagen ja auch nicht mit 145mm Breiten Reifen etc...

Mehr als das die Reifen blockieren, schaffst auch nicht mit ner noch so großen Bremse, sinngemäß denn wir kenn ja alle ABS.

Was natürlich sein kann ist wohl wahr, dass zu kleine Bremsen schneller ausglühen. Klar wenn man sich nen spass drauß macht ständig vollgar und vollbremsung zu machen, oder stundenlang steil Bergab zu bremsen, das killt ne kleine Bremse eher als ne 4-kolben-haumichblau. Die Frage ist nur a) wieviel geld muss man haben um so ne fahrweiße zu haben, da kauf ich mir doch gleich nen porsche oder b) welcher durchschnittsdeutscher kommt in die Verlegenheit kilometerlang bergabfahren zu müssen? wobei letzteres sogar völlig unabhängig von der Motorleistung ist.

Nassbremsverhalten, jap bekanntes problemm, gibt aber wie gesagt auch gelochte Bremsschreiben die das schon erheblich verbessern, und dann hab ich noch was gefunden wie eine "Nassbremslösung"(link)

Bissl Bessere Bremesen bei Tuning auf jedenfall, sicher ist sicher, aber man muss auch abwegen kosten-nutzen

Genau deiner meinung, wenn ich meine ich brauche race und nordschleife und so, dann hol ich mir nicht unsern einkaufswagen ;-)

ich muss über 100km zur Uni fahren. Und da fahre ich hauptsächlich AB. Da bin ich schon öfters sehr froh gewesen eine relativ Standfeste Bremse gehabt zu haben. Und wenn ich schon mal schneller zum Spaß durch über eine kurvige Landstraße fahre, da käme ich mit der Serien Bremse gar nicht mehr klar.

Evtl sollte man erst mal eine andere Bremsanlage gefahren sein um sich wirklich eine Meinung bilden zu können. Für mich gehören passende Bereifung, Fahrwerk, Leistung und Bremsen und am besten noch den passenden Antrieb eben einfach dazu.

Es gibt viele die tausende von Euros in blinkende Felgen megabreite Reifen und super laute Musik stecken.

ich ziehe eben eine sportliche Fahrweise vor. und kann es nicht verstehen wie die meisten einfach nur schnelle Autos fahren wollen, aber anscheined niemals bremsen müssen. Das gehört eben einfach dazu.

natürlich ist es für manche sicher übertrieben, aber für viele ist auch eine Leistung über 150PS übertrieben.

jop da stimm ich dir sogar in allen punkten zu ( :

 

150PS sind zuviel für mich und meinen Geldbeutel (siehe Verbrauchsthread)

Meine Blink-Blink-Felgen Sommer waren beim kauf dabei, und so Blink-Blink  sind die 5-speichen-ambiente ah wieder ned

Die Blink-Blink-Alus für Winter waren Komplettreder, die auf alu billiger waren als auf Stahl ( :

Ich lehne ne überdeminsionierte Anlage strickt ab, und finds einfach lächerlich wenn einer sagt:"Ich brauch die 3kW Bassdruck für meinen Soundgenuss"

 

Recht hast ja wie gesagt, das mehr Bremsleistung immer Besser ist, sicherheitstechnisch... aus finanzieller sicht muss man halt abwägen, was brauch ich.

am 4. Dezember 2007 um 14:02

Tja, für was man nicht alles Geld ausgeben kann... Also mir reicht das original Soundsystem vollkommen und überhaupt geht die Sicherheit vor Allem. Da ich öffters andere Fahrzeuge fahren, muß ich sagen, ich bin mit meiner Bremse mehr als zufrieden. Andersrum bekomme ich von Leuten die meinen Wagen mal gefahren haben immer zu hören, man hat beim Bremsen das Gefühl man fährt gegen eine Wand. Ich habe mir abgewöhnt, noname Bremsenteile zu verwenden, Qualität kostet halt..

also kurz um für normales fahren ist die serien bremse top ,reicht auch für ne kurze landfahrt (sportlich) für agresives autobahn schupsing ,oder 2 runden Nordschleife geht die serien bremse garnicht,ein bischen abhilfe schaft ne gut scheibe mit sportbelägen , es hat auch sehr wenig mit der leistung zu tuhen welche bremse die bessere ist ,wer sportlich fährt braucht ne standfeste bremse damit nach der 4ten nahezuvoll bremsung das pedal werder weich noch hart wird. eine bremse die regelmäßig überlastet wird verschleißt auch extrem von daher wird es jeder selber merken. gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. bremsleistung a3 1,8 turbo