Bremskraftverstärker defekt?

Audi A4 B7/8E

Hy Leute!

ich hab mir nun schon seit einigen tagen gedacht das meine Bremse sehr schwergängig ist und eine starke Bremsung nur durch erhöhten Kraftaufwand möglich ist. Ich dachte dann sofort auf einen defekten bremskraftverstärker und erinnerte mich an die Methode die wir im Führerscheinkurs dazu gehört haben.

Also hab ich heute morgen mal versucht das Bremsbedal bei abgestelltem Fahrzeug zu betätigen und das Pedal in der Stellung zu halten. Dann habe ich das Auto gestarten, jedoch keine Reaktion am Bremsbedal gemerkt (Sollte jedoch theoretisch etwas weiter einfallen durch den Bremskraftverstärker).

Oder bin ich da auf dem "Holzweg"?

Ichz wäre für Tips dankbar. lg

18 Antworten

Kann mir keiner mehr helfen?
Bitte, bin für alle Infos dankbar.

lg

Solange Du keine weiteren Infos zu deinem Problem angibst wird nur noch ein Hellseher weiterhelfen können.
Wie siehst mit Sicherung 9 aus für die Vakuumpumpe? falls vorhanden...
Rückschlagventil undicht... oder zugefroren?

Hallo zusammen,

kann zur Lösung zwar nix beitragen, habe aber ein zumindest ähnliches Problem und werde damit in der kommenden Woche in die Werkstatt fahren (A4 Avant 2,0 TDI PDF 06/2007). GGf. kann ich danach etwas hilfreiches berichten.
Mein Problem: Wagen stand letzte Woche von Montag bis Freitag unbenutzt. Freitag gestartet und fast über eine Kreuzung gefahren, da Bremswirkung nur bei absolut festem "trauftreten". M. E. funktionierte Bremskraftverstärker nicht. Danach vorsichtig ca. 2 km gefahren (Stadtverkehr), Bremse funktionierte wieder, Wagen abgestellt. Ca. 2 Stunden später wieder losgefahren, fast durch Schranke durch, da wieder keine Wirkung BKV. Danach wieder o.k., seitdem keine Probleme mehr. Aber bei den Bremsen sehe ich keinen Spielraum, daher nächste Woche ab in die Werkstatt. Werde berichten.

Schönes WE allen zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von RL10

Hallo zusammen,

kann zur Lösung zwar nix beitragen, habe aber ein zumindest ähnliches Problem und werde damit in der kommenden Woche in die Werkstatt fahren (A4 Avant 2,0 TDI PDF 06/2007). GGf. kann ich danach etwas hilfreiches berichten.
Mein Problem: Wagen stand letzte Woche von Montag bis Freitag unbenutzt. Freitag gestartet und fast über eine Kreuzung gefahren, da Bremswirkung nur bei absolut festem "trauftreten". M. E. funktionierte Bremskraftverstärker nicht. Danach vorsichtig ca. 2 km gefahren (Stadtverkehr), Bremse funktionierte wieder, Wagen abgestellt. Ca. 2 Stunden später wieder losgefahren, fast durch Schranke durch, da wieder keine Wirkung BKV. Danach wieder o.k., seitdem keine Probleme mehr. Aber bei den Bremsen sehe ich keinen Spielraum, daher nächste Woche ab in die Werkstatt. Werde berichten.

Schönes WE allen zusammen.

Hallo

Habe genau das gleiche problem. Kannst du mir sagen was bei dir repariert oder geändert würde?

URSACHE:::????

Danke