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Bremskraftregler FEST

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 21:43

Hallo allerseits,

mein bester Freund hat nen Lancia Y 1.2 von '97 mit ABS und ist durch den TÜV gerasselt. Grund war u.A. das er hinten ungleich bremst, also 35% Differenz. Außerdem ist der linke Bremskraftregler an der Hinterachse fest, dh er bewegt kein Stück. Meine Frage ist nun

a) ob beides im direkten Zusammenhang steht und

b) es ne Hoffnung gibt den wieder gangbar zu machen oder ob man gleich einen neuen Regler bestellen soll?

MfG Robert

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18 Antworten

Hallo Robert,

einfach Rostlöser auf die Hebel des Bremskraftreglers sprühen.

Am anfang mußt Du den Hebel mit dem Hammer hin und her klopfen. Später geht es mit der Hand.

Wenn alles wieder leicht läuft, gut ölen.

Wenn die hinteren Bremsen in Ordnung sind (Belagstärke i.O und Radbremszylinder dicht). Solltes Du auch Tüv bekommen.

Die festen Bremskraftregler sind beim Punto und Y (nur ABS Fahrzeuge) fast normal.

Ungleiche Bremswerte und Bremskraftregler stehen im Zusammenhang (außer siehe oben).

Du brauchst keine neuen Bremskraftregler bestellen.

Viele Grüße

Alex

P.S. Vielleicht kennst Du jemand wo Du vor dem Tuv auf einen Bremsenprüfstand fahren kannst.

Dann siehst Du ob das Inst.setzen etwas gebracht hat.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 18:45

Danke für die Beschreibung,

genauso haben wir es gemacht! Leider war es natürlich der linke Regler und deswegen mussten wir den Auspuff aushängen, damit wir da dran arbeiten konnten.

Ich habe den Regler mit WD40 eingesprüht.

Reicht das auch dauerhaft für die Ölung?

Jetzt ist er auf jeden Fall wieder gangbar und geht auch mit der ausgehängten Feder von alleine wieder zurück.

 

Wie prüfe ich Belege und den Radbremszylinder? Muss dafür der Bremssattel runter?

MfG und Danke - Robert

Hallo!

Ich bin der Fahrzeugbesitzer des Ypsilon. Vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Wie robroy bereits geschrieben hat, haben wir den Bremskraftregler wieder gangbar gemacht.

Leider wurde dadurch das Problem, dass er hinten ungleich bremst nicht gelöst. Wir beabsichten jetzt, die Bremsbacken und die Bremszylinder hinten auszutauschen.

1. Frage: Ist es richtig, dass es nicht unbedingt nötig ist, die Bremstrommeln ebenfalls auszutauschen?

Backen und Zylinder gibt es bei Ebay zu Preisen von 15 bis 25 EUR zzgl. Porto zu hauf.

2. Frage: Gibt es hier Qualitätsunterschiede?

Folgenes Angebot wäre z.B. interessant:

Backen: http://cgi.ebay.de/...8068718850QQihZ019QQcategoryZ61746QQcmdZViewItem 18€

Zylinder: http://cgi.ebay.de/...8060557522QQihZ019QQcategoryZ33571QQcmdZViewItem 24€

(Die beiden Zahlen des Fahrzeugscheines sind 4001 und 191)

3. Frage: Hat jemand einen Reparaturleitfaden für einen Punto mit Trommelbremse in elektronischer Form (z.B. Link oder PDF), die er mir schicken könnte?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Fabian

Hallo,

auf jeden Fall musst Du aufpassen, welche "Art" von Bremsbacken verbaut sind - Bendix oder Lockheed.

Der Unterschied liegt im Selbstnachstellungmechanismus:

Bendix

 

Lockheed

Ah, vielen Dank!

Wie/wo kann ich denn sehen, welche Art ich habe?

In meinem Handbuch steht leider nur

Zitat:

Hinten: Trommelbremsen mit selbstzentrierenden Bremsbacken und je einem Radbremszylinder.

Automatischer Spielausgleich an den Bremsbelägen

Gruß Fabi

Die Bremstrommel kurz herunter machen, und nachschauen, ob die Nachstell-Ratsche direkt an den Bremsbacken angenietet ist

--> Lockheed, andernfalls Bendix (siehen Skizzen in meinen Links)

Auf den Bremszylindern sollte es auch draufstehen, aber dazu muss die Trommel ebenfalls runter.

Wenn jemand einen einfacheren Weg kennt, herauszufinden welches System verbaut ist, lasse ich mich gerne korrigieren :-)

Aja, dann werde ich mich morgen da mal ranmachen und dann hier Bescheid geben.

Haben alle Autos derselben Baureihe dasselbe Bremssystem?

Ich habe einen Ypsilon 1.2 16V von 1997.

Gruß Fabi

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 17:43

Hilfäääää!

Haben den Lancia aufgebockt und kriegen die olle Trommel nicht runter.

Was tun?

Haben das schon beim Schrotti mal testweise gemacht gehabt, aber da wir diese Trommel noch benutzen wollen, trauen wir uns nicht zuviel "Gewalt" anzuwenden. Auf dem ollen Ding rumhämmern und versuchen es runter zu hebeln hat nix gebracht...

MfG Robert

Die Bremstrommeln sind wohl schon sehr stark eingelaufen, so dass die sich selbst nachstellenden Bremsbacken hinter diesem Bund verklemmen.

Falls das Lockheed-System verbaut ist, könntet Ihr vielleicht versuchen, durch die "Belagskontroll-Öffnung" an der Trommelvorderseite mit einem Schraubenzieher o.ä. den Hebel für die Selbstnachstellung herunterzudrücken (siehe Anhang). Die Backen würden sich dann entspannen und die Trommel leichter heruntergehen.

Ansonsten hilft wohl nur "vorsichtiges" Herumhebeln - viel Erfolg.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 18:29

Jo, danke für den Tipp!

Wir haben für heute erstmal aufgehört. Wir befürchten, dass das ganze auf der Achse festgerottet ist und wollen uns vllt nen abzieher bauen. Weiss jeman die Gewindegröße von dem kleinen Gewinde an der Trommel. Das ist das, wo die Zentrierschrauben durchgehen!

MfG Robert

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 9:17

Ein junger Gebrauchter, aber rotten tut er wie nen oldtimer

 

Nach einigen Tagen Nichtmelden waren wir trotzdem tätig und haben auf beiden Seiten die Trommeln ab. Auf der rechten Seite haben wir die Trommel mit einem Heißluftgebläse erwärmt. Die linke Seite ließ sich nach einer eingespannten Nacht durch einen selbstgebauten "Abzieher" und einigen Schlägen ebenfalls abziehen.

Auf der rechten Seite wurden Bremszylinder und Beläge gewechselt, jedoch will sich auf der Fahrerseite partout die Schraube von der Bremsleitung nicht lösen.

Bisher probiert:

Rostlöser, Erwärmen, auf 10mm feilen und mit nem 10er Schlüssel probieren... und das bei nem 97er Baujahr....!

Hat Jemand noch weitere Ideen?

EDIT: War übrigens ein Bendix-System.

MfG Robert

Gibt eigentlich spezielle Maulschlüssel für sind etwas breiter und fester.

Extra zum Lösen der Leitungen.

Bei dir hilft nur gut WD 40 drauf einwirken lassen und versuchen zu lösen.

Rumfeilen würde ich da nicht weil du die Mutter ausnudelst und dann nicht mehr ansetzen kannst.

Die Folge Neue Bremsleitung.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:22

Jo, wir hatten uns schon so einen speziellen Schlüssel besorgt und auch mehrfach WD40 in rauhen Mengen eingesetzt. Selbst von einer WaPu-Zange ließ sich diese Verbindung nicht beeindrucken.

Wenigstens konnten wir die Schraube an dem anderen Ende der Leitung lösen und die Ersatzleitung konnte noch heute geliefert werden. Ist schon alles eingebaut, nur fürs Entlüften hats nicht gereicht da es hier grad zu Gewittern anfängt.

Hab nen Bild angehängt, wo Fabi gerade sein Y "fönt".... ist noch vom Lösen der Trommel.

MfG Robert und danke für die Tipps. Hoffe wir konnten auch etwas beisteuern.

So ...

wir haben in der Tat eine neue Bremsleitung eingebaut. Die habe ich heute morgen bei FIAT in Hamburg bestellt und konnte sie Nachmittags direkt abholen. Kostenpunkt: 12.50€.

Wir sind jetzt soweit, dass wir die Bremsen zusammengebaut haben. Jetzt müssen wir "nur" noch die Bremsflüssigkeit erneuern und die Bremsen entlüften. (neue Bremsflüssigkeit ist eh nötig).

Wenn wir das morgen schaffen, gehts direkt zum TÜV und wenn das klappt für mich direkt mit dem Wagen in den Urlaub^^

Gruß,

Fabian

ps: da war robert einige Minuten schneller^^

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