Bremskraftregler FEST
Hallo allerseits,
mein bester Freund hat nen Lancia Y 1.2 von '97 mit ABS und ist durch den TÜV gerasselt. Grund war u.A. das er hinten ungleich bremst, also 35% Differenz. Außerdem ist der linke Bremskraftregler an der Hinterachse fest, dh er bewegt kein Stück. Meine Frage ist nun
a) ob beides im direkten Zusammenhang steht und
b) es ne Hoffnung gibt den wieder gangbar zu machen oder ob man gleich einen neuen Regler bestellen soll?
MfG Robert
18 Antworten
Letzter Statusbericht ;-)
Wir haben gestern die Bremsflüssigkeit getauscht und dabei auch den Wagen entlüftet. Währenddessen konnte man leichte Klack/Ratschgeräusche aus den Bremstrommeln hören, dh die Bremsnacvhstellung funktioniert auch (wieder).
Allerdings konnte man nun die Handbremse mit Leichtigkeit bis zur letzten Raste ziehen... Also laut einiger Forenbeiträge sitzt die Verstellung beim Punto unter der Mittelkonsole und genauso wars beim Y.
Danach haben wir die erste Probefahrt gemacht und haben festgestellt, das die hintere Bremse noch etwas mehr eingefahren werden muss, da die Bremse später wirkte. Allerdings war sie nicht schwammig. Danach zum TÜV und dank Ferien sofort dran gekommen. Bremswerte waren "traumhaft". Vorne 200 daN hinten 120 und Feststellbremse glaube ich 100 und links und rechts bei allen drei Werten gleich. Nun hat der Y wieder zwei Jahre TÜV.
Vor dem Winter muss noch was am Unterboden gemacht werden.
Ach und an alle, die ihre Bremse entlüften wollen oder die Flüssigkeit wechseln wollen:
Kauft/leiht euch ein Selbsthilfebuch oder lasst es euch von einem Fachmann zeigen. Im Internet habe ich soviel falsche und/oder vewirrende Anleitungen gefunden!!! Einer schrieb, dass man solange am Bremspedal pumpen solle, bis am Radbremszylinder Luft raus kommt!... Super Idee, da geht einem dann vllt auch gleich der Hauptbremszylinder hopps. Also um das richtigzustellen: Die Bremsflüssigkeit darf im Tank während des Betriebs/Einstellen nie unter Minimum sinken, dh man muss beim Entlüften regelmäßig nachkontollieren und ggfs nachfüllen.
MfG Robert, der nun auch in den Kurzurlaub fährt
Müßte den Thread nochmal ausgraben. Ich müßte mal wissen wo der Hebel zum Bremskraftregler sitzt, eventuell hat einer vielleicht auch Fotos, Skizzen?
Hi evo82,
Bilder habe ich leider keine.
Jede Trommel hat ihren eigenen Regler, der in der Nähe der Hinterachsaufhängung sitzt. Gesteuert wird der Regler über eine Feder, die mit einem Hebel an der Hinterachse verbunden ist.
Auf der Auspuffseite wird der Regler leider fast ganz von dem Endtopf verdeckt. Auf der anderen Seite kann man ihn einfacher finden.
MfG Robert
Moin,schau dich mal auf der Seite hier etwas durch,da findest du auch unteranderen Bremskraftregler wie sie aussehen....