ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. BREMSKRAFT GERING

BREMSKRAFT GERING

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. November 2013 um 20:08

Hallo Leute,

ich habe am Samstag, 23.11.2013, meine Bremsscheiben und meine Bremsklötzer vorne gewechselt. (System ATE). Seid dem habe ich das Gefühl das mein Vectra B, Baujahr 97 1.8 16V, nicht mehr die Bremskraft hat wie vorher. Die Bremsflüssigkeit wurde, nach dem feststellen des Problems überprüft, alles im grünen Bereich. Bei der Montage der neuen Bremse, wurden auch die Bremsschläuche kontrolliert und die waren in Ordnung, ebefalls habe ich nach 200Kilometern auch die Bremsflüssigkeit überprüft, die jedoch immer noch auf MAX ist.

Ist es möglich das der Bremskraftverstärker defekt ist? Wie teste ich diesen?Gelesen habe ich, Motor aus, druck auf die bremse aufbauen, Fuß drauf halten und Motor an, die Bremse sollte nun Druck abbauen und leicht nachgeben?(Noch hatte ich keine Möglichkeit das zu testen).

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Jaaaa...wenn Scheiben und Beläge gewechselt wurden,wurde auch der Schlauch abgebaut:eek:

Seit wann werden für Belag- und Scheibenwechsel der Bremsschlauch abgemacht?

Normalerweise ist nach dem Wechsel kein Entlüften nötig, aber die Symptome deuten auf Luft in der Anlage hin, vielleicht hat doch jemand was aufgemacht, entlüften wäre jetzt erstmal nen Versuch wert.

Wenn bei ner Vollbremsung das ABS nicht anspringt, ist auf jeden Fall der Bremsdruck zu gering

Wahrscheinlich wurde der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit gemessen (Testgerät in Ausgleichsbehälter halten)

Zeigt halt grob den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit an, ob getauscht werden muss, das Problem ist nur, dass das meiste Wasser unten an der Bremse ist, sodass man im Ausgleichsbehälter vielleicht 1% Wasseranteil hat aber am Sattel unten vielleicht schon 3% und damit wechseln müsste

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ist er auch mal entlüftet worden(Bremsen):eek:

Wieviel km haben die neuen Scheiben / Beläge jetzt? Fahr doch mal auf den Bremsprüfstand. Dann weißt Du ob ob es nur ein Gefühl ist oder wirklich und vielleicht hilft es auch das Problem auf ein Rad einzugrenzen.

Gruß

Wie wurde denn die Bremsflüssigkeit "geprüft"?

Wenn Luft drin ist, kann man das ohne Entlüften nicht prüfen. Der Bremsflüssigkeitsstand sinkt auch nicht mit der Zeit ab, wenn Luft im System ist. Es kann nur kein richtiger Druck aufgebaut werden, weil die Luftblasen bei jedem Betätigen zusammengedrückt werden. Insofern sind die Angaben, daß der Bremsflüsssigkeitsstand nach 200 km geprüft wurde, ziemlich nichtssagend.

Läßt sich das Bremspedal bis auf den Boden durchtreten? Wird die Bremse härter, wenn man bei stehendem Motor mehrfach die Bremse tritt?

Welcher Hersteller ist denn drauf? Bandel oder von Flott?

Neue Klötze müssen sich erst einfahren weil noch nicht die

gesamte Fläche an der Scheibe anliegt.

Hi,

mit neuen Scheiben und Beläge ist das Bremsgefühl meistens nicht so wie vor dem Wechsel.

Dass heisst nicht, dass was kaputt sein muss. Wenn mit den alten Teilen alles ok war, wird nicht mit einem Wechsel plötzlich die Bremsflüssigleit schlecht oder die Bremsleitungen undicht...

Fahr auf den Bremsenprüfstand. Wenn die Wirkung gleichmäßig ist und den Sollwert hat, solltest du noch ne zeitlang warten (siehe rentner wagens Post), bevor du auf Verdacht irgendwas zerlegst...

Gruß cocker

Themenstarteram 26. November 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von herby01011

Ist er auch mal entlüftet worden(Bremsen):eek:

Ne, eine entlüftung wurde nach meinen wissen nach nicht durchgeführt, muss man das den machen?

Themenstarteram 26. November 2013 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Wieviel km haben die neuen Scheiben / Beläge jetzt? Fahr doch mal auf den Bremsprüfstand. Dann weißt Du ob ob es nur ein Gefühl ist oder wirklich und vielleicht hilft es auch das Problem auf ein Rad einzugrenzen.

Gruß

Die neuen Bremsen und Belege haben jetzt circa 350Kilometer lauflesitung hinter sich ...

Themenstarteram 26. November 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Wie wurde denn die Bremsflüssigkeit "geprüft"?

Wenn Luft drin ist, kann man das ohne Entlüften nicht prüfen. Der Bremsflüssigkeitsstand sinkt auch nicht mit der Zeit ab, wenn Luft im System ist. Es kann nur kein richtiger Druck aufgebaut werden, weil die Luftblasen bei jedem Betätigen zusammengedrückt werden. Insofern sind die Angaben, daß der Bremsflüsssigkeitsstand nach 200 km geprüft wurde, ziemlich nichtssagend.

Läßt sich das Bremspedal bis auf den Boden durchtreten? Wird die Bremse härter, wenn man bei stehendem Motor mehrfach die Bremse tritt?

Punkt 1: Die Bremsflüssigkeit wurde mit einem Gerät gemessen, weiss aber nicht wie sich das fachmännisch nennt

Punkt 2: Das Bremspedal lässt sich schon weit eindrücken, aber nicht bis zum Boden aber gefühlt ist das nicht normal. Ich habe das Gefühl das kein druck hinter steckt. Ich habe heute mal ein vollbremsung gemacht und es ist sehr schwach...kein quietschen der reifen und das abs springt auch nicht wirklich an. Leichtes zucken des Abs

Punkt 3: Wenn der Motor aus ist und die Zündung an ist dann kann ich das bejan das die Bremse hart wird, jedoch beim laufen des motors und Stilstand, ein klares nein

Zitat:

Original geschrieben von herby01011

Ist er auch mal entlüftet worden(Bremsen):eek:

Ne, eine entlüftung wurde nach meinen wissen nach nicht durchgeführt, muss man das den machen?

 

Jaaaa...wenn Scheiben und Beläge gewechselt wurden,wurde auch der Schlauch abgebaut:eek:

Themenstarteram 26. November 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Welcher Hersteller ist denn drauf? Bandel oder von Flott?

Neue Klötze müssen sich erst einfahren weil noch nicht die

gesamte Fläche an der Scheibe anliegt.

Bandel oer Flott? Die Belege und Scheiben sind von der Firma Becker. Bremsen und Klötzer müssen aber nicht über Kilometer eingefahren werden, ich denke mal 350Kilometer sollten schon reichen um eine wirkung der neuen Teile zu spühren

Themenstarteram 26. November 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von herby01011

Zitat:

Original geschrieben von herby01011

Ist er auch mal entlüftet worden(Bremsen):eek:

Ne, eine entlüftung wurde nach meinen wissen nach nicht durchgeführt, muss man das den machen?

 

Jaaaa...wenn Scheiben und Beläge gewechselt wurden,wurde auch der Schlauch abgebaut:eek:

Ich werde die Tage mal eine Fachwerkstatt besuchen und mich einer Bremsenprüfung unterziehen

Wird das beste sein,dann biste auf der sicheren Seite......dürfte höchstens 10€ kosten um den Prüfstand zu benutzen...manchmal auch garnix:D

Zitat:

Jaaaa...wenn Scheiben und Beläge gewechselt wurden,wurde auch der Schlauch abgebaut:eek:

Seit wann werden für Belag- und Scheibenwechsel der Bremsschlauch abgemacht?

Normalerweise ist nach dem Wechsel kein Entlüften nötig, aber die Symptome deuten auf Luft in der Anlage hin, vielleicht hat doch jemand was aufgemacht, entlüften wäre jetzt erstmal nen Versuch wert.

Wenn bei ner Vollbremsung das ABS nicht anspringt, ist auf jeden Fall der Bremsdruck zu gering

Wahrscheinlich wurde der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit gemessen (Testgerät in Ausgleichsbehälter halten)

Zeigt halt grob den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit an, ob getauscht werden muss, das Problem ist nur, dass das meiste Wasser unten an der Bremse ist, sodass man im Ausgleichsbehälter vielleicht 1% Wasseranteil hat aber am Sattel unten vielleicht schon 3% und damit wechseln müsste

Themenstarteram 26. November 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Krizzlybaer

Zitat:

Jaaaa...wenn Scheiben und Beläge gewechselt wurden,wurde auch der Schlauch abgebaut:eek:

Seit wann werden für Belag- und Scheibenwechsel der Bremsschlauch abgemacht?

Normalerweise ist nach dem Wechsel kein Entlüften nötig, aber die Symptome deuten auf Luft in der Anlage hin, vielleicht hat doch jemand was aufgemacht, entlüften wäre jetzt erstmal nen Versuch wert.

Wenn bei ner Vollbremsung das ABS nicht anspringt, ist auf jeden Fall der Bremsdruck zu gering

Wahrscheinlich wurde der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit gemessen (Testgerät in Ausgleichsbehälter halten)

Zeigt halt grob den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit an, ob getauscht werden muss, das Problem ist nur, dass das meiste Wasser unten an der Bremse ist, sodass man im Ausgleichsbehälter vielleicht 1% Wasseranteil hat aber am Sattel unten vielleicht schon 3% und damit wechseln müsste

Ich habe wenig erfahrung in Sache Bremse(praxis) und habe zu dem Bremsschlauch nichts gesagt, denn wir habe eine sichtprüfung alle schläuche gemacht und diese auch nicht abgenommen aber es schien alles dicht zu sein. Ja, der Prüfer war mit dem Gerät nur an der Oberfläche des Behälters. Ich werde in paar Tagen eine Werkstatt aufsuche und bitte das sie mir mal einen Fahrt auf ihren Rollen gewähren.

Vorerst einmal DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen