Bremskontrolleuchte leuchtet nach Reparatur immer (!)
Hallo zusammen. 😛
Ich habe die Osterfeiertage genutzt, um meine Achsmanschetten uä. zu reparieren. Dabei musste ich natürlich die Bremssättel abnehmen. Habe das Bremssystem selber aber zugelassen.
Weiterhin habe ich gleich noch neue (bzw. fast neue Bremsbeläge) verbaut. Musste die Zylinder dementsprechend auch zurückdrücken. Dann habe ich das Ausgleichsbehältnis für die Bremsflüssigkeit leergesaugt mit ner großen Spritze und frische eingefüllt.
Jetzt ist alles wieder montiert und die Kontrollampe blinkt immer nebst Warnton. An einem Belag war der Stecker allerdings gebrochen. Habe dann kurzer Hand den Stecker vom alten Belag angelötet und die Adern einzeln und alles gesamt mit Schrumpfschlauch isoliert.
Im Bordbuch steht , dass wenn die Lampe leuchtet entweder die Verschleissgrenze der Beläge erreicht ist oder die Flüssigkeitsmenge im Behälter zu gering ist. Beides kann ich aber ausschließen. Werden noch andere Sachen "von der Lampe kontrolliert" ???
Habe auch schon die Stecker abgemacht und oder gebrückt um durch Ausschlussverfahren auf den Fehler zu kommen. Aber egal welcher Stecker wo dran und nicht dran ist, bzw gebrückt.... Lampe leuchtet.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und Ostern übrigens auch. Muss morgen wieder fahren ! Und wie Ihr sicher versteht, fährt man ungern mit leuchtender Bremskontrolle durch die Welt.😕
Bitte um kreative Lösungsmöglichkeiten/Vorschläge.
danke euch
17 Antworten
Wenn deine Verschleissanzeige nicht mit Masse verbunden ist (lässt sich auch m. Prüfflampe od. Multimeter prüfen).
Ich hatte das Problem mit dem sensor im ausleichsbehälter (genau das gegenteil die Lampe ging gar nicht),
im Schwimmer unten am tiefsten Punkt ist ein Magnet, wenn der Schwimmer zuweit unten ist haltet der I-Geber
(sitzt direkt im behälter kann man rausziehen) und die lampe leuchtet.
Lange Rede gar kein Sinn. I-Geber raus und gucken ob leuchtet.
Stimmt. Jeder kann fast alles schreiben. Leider. Es sollte nur sachlich zugehen.
Persönlichen Kram können sich die Leute die´s mögen gern per PN schicken.
Ich danke an dieser Stelle allen, die mir mit Tips und Ratschlägen auf meine Frage geantwortet haben.