ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremskontrolleuchte leuchtet ab und zu

Bremskontrolleuchte leuchtet ab und zu

VW Passat 35i/3A

Hallo,

ich hab seit kurzem das Problem,dass die Bremskontrolleuchte an geht aber irgendwie unregelmässig mal beim beschleunigen,mal wenn ich über querrillen oder sowas fahre.

ich hab genug Bremsflüssigkeit und Bremsbelagverschleissgeber hab ich nicht.

Was könnte das sein ,irgendjemand so ein ähnliches Problem schon mal gehabt.

 

mfg Jupp

24 Antworten
am 20. November 2005 um 0:33

Hi, habe ein älteres Modell (32b-Passat) das ähnliche probleme hatte, bei mir ist aber Bontrollleuchte und Warnleuchte Handbremse ei Stück, ist es an deinem Auto ebenfalls so? Wenn ja, an meinem Wagen war damals der Handbremszug verstellt gewesen, dadurch hatte der Kontaktschalter "spiel" gehabt und die Leuchte ging unregelmäßig an. Evtl. ist bei dir ein ähnlicher Fall.

Vielleicht hilfts ja was,

Gruß moeldi

Hi,

nee,hab ich auch schon geprüft.

so schön wie der ganze Luxus und die ganze Spielerein auch im meinem Passat 35i Highland auch sind,das ganze hat natürlich auch so seine Schattenseiten wenns um die Elektrik geht und dann man irgendwie hilflos dasteht und nicht mehr mit einfachen Hilfsmitteln klar kommt.

Da vermisse ich schon irgendwie mein alten Passat 32b GT ,den ich vorher 8 Jahre hatte.

Ich hab die böse Vermutung,dass es irgendwas mit dem ABS,Steuergerät oder ähnlichen ....auf jedenfall sauteuer zu tun hat.

 

mfg Jupp

Zitat:

Original geschrieben von Juppi4

Hi,

nee,hab ich auch schon geprüft.

so schön wie der ganze Luxus und die ganze Spielerein auch im meinem Passat 35i Highland auch sind,das ganze hat natürlich auch so seine Schattenseiten wenns um die Elektrik geht und dann man irgendwie hilflos dasteht und nicht mehr mit einfachen Hilfsmitteln klar kommt.

Da vermisse ich schon irgendwie mein alten Passat 32b GT ,den ich vorher 8 Jahre hatte.

Ich hab die böse Vermutung,dass es irgendwas mit dem ABS,Steuergerät oder ähnlichen ....auf jedenfall sauteuer zu tun hat.

 

mfg Jupp

Bei meinem 96er leuchtete permanent die ABS-Kontrolleuchte. Laut Diagnosesoftware hätte das komplette Steuergerät für damals etwa 1300 DM gewechselt werde müssen. Seltsamerweise war es nach der Fahrt durch die Waschanlage immer wieder für einige Zeit ok. Ich tippe mal drauf, daß da irgendwelche Sensoren verdreckt gewesen sind.

Übrigens war das bei einem Kollegen ähnlich. Der hatte mit seinem Benziner zum Schluß aber auch schon 450000km drauf und hat dem Wagen immer wieder einen guten Schuß Aceton (!!!!) gegönnt, war halt in unserem Labor aus der Destillation übrig.....:-))

Übrigens hat's am Ende nicht den Motor zerlegt, sondern ein schnöder Unfall...

Hallo,

das mit den verdreckten Sensoren hab ich auch schon mal gehört ,genauso wie die Sicherung der ABS-Hydraulikeinheit oxidiert sein könnte.

ich werde mal beides checken und dann berichten wie es ausgegangen ist,das wäre ja mal ein Erfolgserlebnis ohne gleich hunderte von Euros für irgendwelche Steuergeräte oder ABS Einheiten in Werkstätten da zu lassen,weil man kann denen leider nicht immer blind vertrauen wie man in vielen Beiträgen ja lesen kann.

 

gruss Jupp

Langsam wird das langweilig hier.

Suchfunktion benutzen und KI nachlöten.

am 1. Februar 2008 um 13:36

hallo zusammen

 

Ich fahre auch einen Passat 35i und hatte die letzten Tage das Problem das diese Bremskontrolleuchte ab und an kurz anging aber sofort wieder aus.(Ich meine die Kontrolleuchte die angeht wenn man die Handbremse zieht)

 

Ich weiss nicht mehr genau aber denek es waren so 3-4 mal in knapp 14 Tagen.

 

So und nun hatte ich den Wagen knapp 5 Tage nicht gebraucht und er stand halt nur,es hat in der Zeit auch recht heftig geregnet(weiss ja net ob es daran vieleicht liegt) auf jeden als ich gestern damit los fuhr blieb die Lampe einfach an und ging nicht mehr aus.

 

Habe dann auch versucht Handbremse anziehen und wieder lösen usw. alles nen paar mal hat aber nichts gebracht das dingen bleibt einfach an.

 

Was kann ich nun noch tun um den eventuellen Fehler zu finden?

 

 

 

gruss

 

 

 

 

 

Hallo Twaini,

kontrollier mal den Füllstand der Bremsflüssigkeit im Motorraum, denn die LED zeigt auch an, wenn zu wenig drin ist.

Sollte das der Fall sein, dann hast du irgendwo eine Undichtigkeit und solltest dieses ganz schnell beheben.

Gruß

Matze

am 3. Februar 2008 um 19:13

hi und danke dir Matze

 

Ich habe nochmal ein wenig genauer nach geschaut,radkappen ab und mal so in richtung Bremse geschaut.

 

Nuja und was mir da auffiel war nicht gerade erfrischend,der bremssattel ist der scheibe verdächtig nahe,tippe mal die beläge sind runter.

 

Ist es möglich das deshalb die kontrolleuchte an ist?

 

Wenn ja nen Kollege von mir meine das man damit noch ein paar Kilometer fahren kann ist das richtig,wenn ja wieviel ca?

 

Weil das Auto kann erst am Freitag next Woche zum bremsen machen und ich brauche es dennoch für zur Arbeit?

 

hoffe auf schnelle antworten und danke schon mal im voraus

 

 

gruss

 

am 3. Februar 2008 um 19:43

Hallo twani,

wenn wirklich wenig Bremsflüssigkeit im Behälter im Motorraum drin ist, und Du den Eindruck hast,

Dass die Bremsbeläge vorn abgefahren sind, so bremst Du, wenn nicht bereits geschehen,

bereits mit den Trägern von den Bremsbelägen (Blech auf Blech).

Folge: schlechte oder keine Bremswirkung und kaputte Bremsscheiben.

Lass ihn lieber stehen, denn funktionierende Bremsen sind Deine Lebensversicherung

besten Gruß

am 5. Februar 2008 um 1:50

@twaini

" Ist es möglich das deshalb die kontrolleuchte an ist? "

 

- Ja, es ist sogar sehr wahrscheinlich...

 

" Wenn ja nen Kollege von mir meine das man damit noch ein paar Kilometer fahren kann ist das richtig,wenn ja wieviel ca? "

 

- wie lange du noch fahren kannst, ist abhängig davon wieviel belag auf den bremsätteln noch drauf ist.....wenn es laut wird beim bremsen oder ein anderes geräusch erscheint ( metallisches geräusch - reiben o. schleifen ), empfehle ich dir garnicht mehr zu fahren...bremsbeläge wechseln!!

 

 

 

Hallo

Ich hab einen 94er Passat und bei mir hat auch die Bremsleuchte geleuchtet wie sie wollte.

Ich hab dann die Bremsflüssigkeit gewechselt und Ruhe war.

Greez

Matthias

am 5. Februar 2008 um 15:33

@mcsonnenschein

es kann sein, daß ein alleiniger Austausch der Bremsflüssigkeit das Problem der blinkenden Kontrolleuchte behebt.

Hier ist dann die Bremsflüssigkeit wahrscheinlich so voll Wasser (=uralt), daß die Bremsflüssigkeit bereits bei geringster Bremsbeanspruchung das Kochen anfängt und der Geber im Ausgleichsbehälter das Tanzen anfängt. In diesem Moment hättest Du dann einen Totalausfall der Bremsen. So etws kenne ich allerdings nur aus tropischen Gegenden und total ungewarteten Autos.

Die Menge der Bremsflüssigkeit in einem Auto bleibt normalerweise immer fast gleich. Sehen wir mal von der Feuchtigkeitsaufnahme über die Jahre ab, da wird sie dann geringfügig mehr und neigt dadurch zum Kochen.

Wenn der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu niedrig ist kann das nur zwei Ursachen haben:

- Bremsanlage ist undicht

- Bremsbeläge vorn und/oder hinten sind total verschlissen

blinkt die Kontrolleuchte erst unregelmäßig und geht dann später überhaupt nicht mehr aus, wie von Tiwani beschrieben, so deutet das zu 99% auf genau das hin.

... be careful with brakes, they may cause deadful events ....

Bei Tipps zu Bremsen sollte auch man wissen wovon man redet

Mit nachgefüllter Bremsflüssigkeit ????

sind insgesamnormalerweise nicht

am 5. Februar 2008 um 22:25

hallo un ddanke für die hilfreichen tipps und antworten

 

So ich habe nun leider ein wenig voreilig direkt neue beläge gekauft und es kam wie es kommen musste*gg*

 

Najo ich so überzeugt davon das es die beläge sind das ich nicht mehr nach der flüssigkeit geschaut habe, tja und heute als wir die beläge wechseln wollten stellte sich heraus die sind noch recht frisch.

 

So und dann ahben wir mal den Bremsflüssigkeitsstand gecheckt und dieser war weit unter dem minnimum,sprich kein verschleiss der bremsen somit war schnell klar irgendwo muss er was verlieren.

 

Nach nicht all zu langer suche stellten wir recht schnell fest das die schadhafte stelle sich am linken hinterrad befindet,btw der radbremszylinder leckte.

 

Nuja nun werde ich wohl morgen mal versuchen die beläge umzutauschen und mir nen neuen Radbremszylinder zu kaufen und natürlich Bremsflüssigkeit,bin mal gespannt was der Spass kostet^^

 

 

 

gruss

 

Also ich wollte nur nochmal zu meinen Lampen blicken etwas sagen.

hab mich vllt etwas schlecht ausgedrückt.

Bei mir hat die Lampe ab mal geflackert und nicht geblickt.

Ich hab dann die klp Bremsflüssigkeit getauscht und den Wagen noch auf Undichtigkeit geprüft.

 

@twaini: Fahr in die Werkstatt und lass es richtigen, bevor du irgendwelche Teile kaufst.

Nicht bös gemeint.

Greez

Matthias

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremskontrolleuchte leuchtet ab und zu