Bremskolbenrückstellung hinten bei ford

Ford Focus Mk1

Hallo Jungs,

ich schraube eher seltener an Ford und als ich letzthin die Bremsen hinten bei einem Mondeo tauschte(scheiben klötze) ist mir aufgefallen dass ich eine seite nach links eindrehen musste (hat etwas gedauert bis ich es kapierte).

1. wieso ist das so verstehe ich nicht ganz(bei anderen Herstellern auch nicht der Fall)

2. ich wechsle am wochenende die hinteren bremsen bei einem focus und mich würde mal intressieren ob das da auch wie beim mondeo ist?

danke schonmal für eure antworten

17 Antworten

@urgrufty: ist schon klar worun's im wesendlichen geht, und doch hat der TE irgentwie drüber nachgedacht

Zitat:

Original geschrieben von Van_Damme

Ich weiss schon wie ein Bremskolben hinten funktioniert, aber ich weiss den Sinn von einem rechts und linksgewinde nicht da die automatische nachstellung ja so und so funktionieren würde?

Den Sinn oder Unsinn von Rechts oder Linksgewinde kann ich mir im Zusammenhang mit einem Bremssattel auch nicht erklären.

Jedenfalls besteht aus technischer Sicht keinerlei Veranlassung für oder gegen ein Rechts oder Links Gewinde.

Bestimmte Gasflaschen haben Linksgewinde, sowie drehende Teile von Maschinen, wo eine Lockerung oder Lösung der Verschraubung möglich wäre.

Ja den technischen Hintergrund kann ich auch nicht ganz nachvollziehen aber ist eben so.

Aber beim Focus ist ja alles "normal"

Deine Antwort