Bremsglötzer für eine heftige Summe getauscht!

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

ich war gestern bezüglich der Bremsprobleme bei meinem Freundlichen.

Die seltsame Diagnose:
Vorne ist noch mindestens 50% der Bremsbeläge drauf und hinten sind die Bremsen praktisch bis auf 5% fast auf der Bremsscheibe runtergefahren.

Soweit ich weiss, Bremst ein A4 mit 30% der Bremskraft hinten und mit 70% vorne.
Wie kann es denn sein, dass die hinteren Bremsen schneller runter sind als die vorderen?

Dann habe ich noch meine Birne hinten im Rücklicht tauschen lassen. Das haben die sogar kostenlos gemacht. Musste nur 50 Cent oder so für das Birnchen bezahlen.

Das seltsame, ich habe jetzt hinten neue Bremsbeläge bzw. Bremsglötzer drauf, aber ich merke beim Bremsen nicht wirklich einen großen Unterschied. Evtl. ist er ein bisschen härter und man hat das Gefühl die Bremsen greifen schneller... aber ansonsten kaum was bemerkt... 🙁
Kann das sein?
Und wieso sind hinten die Bremsbeläge schneller unten als vorne? Woran kann das denn liegen?

Als Krönung durfte ich dann 160 EUR !!!!!!!! für die Bremsbeläge bezahlen. 2x neue Bremsbeläge hinten + tauschen kostet 160 EUR, eine bodenlose unverschämtheit.

Kann das normal sein?

Langsam überleg ich mir echt, ob ich in Frankfurt den Wagen nicht zu einer freien Werkstatt bringe (isn Türke) und der macht mir das unter der Hand ohne Rechnung usw. und für wesentlich weniger Geld.

Von daher so sahcne wie Bremsbeläge, Inspektion & Co kann man doch auch bei einer freien machen lassen?
Die Audi Preise kotzen mich nur noch an.

So ein unverschämter Scheiss laden. Nach 36000 KM darf es nicht sein, das die hinteren Bremsen unten sind. Bei mein Vater haben die knapp 80.000 KM gehalten!!!!

Sagt mir mal bitte was dazu...

42 Antworten

Meiner Meinung nach kann man den Wagen durchaus zu einer freien MEISTER-Werkstatt bringen. Die Kosten für Reparaturen bzw. Wartungen sind meist deutlich billiger als beim Freundlichen.

Allerdings erst nach Ablauf der Garantie, da diese ansonsten erlöschen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

Meiner Meinung nach kann man den Wagen durchaus zu einer freien MEISTER-Werkstatt bringen. Die Kosten für Reparaturen bzw. Wartungen sind meist deutlich billiger als beim Freundlichen.

Allerdings erst nach Ablauf der Garantie, da diese ansonsten erlöschen kann.

Hi,

jo da muss man vorsichtig sein. Aber ich denke wenn man von einer freien Werkstatt die Bremsebeläge wechseln lässt, wird nicht gleich die Garantie verfallen?

Wenn ich mich irre, dann korrigiert mich bitte. Denn die Garantie ist wichtig.

Aber so Elektroniksachen, LongLife Service etc. da ist man ja wohl an Audi gebunden...

Und mit Ölwechsel sollte man auch aufpassen?

Oje,

hier redet sich mal wieder einer gerade um Kopf und Kragen 🙁

BTW:

Die Arbeitsstunde bei Audi / VW kostet derzeit 63€ und ein paar Zerdrückte.

Da kommt allerdings noch die MWSt drauf.

Also:

Bremsbeläge 56€
Eine Arbeitsstunde inkl. MWSt.: 73€
Arbeitslohn: wären dann 104€

also haben sie 1,4 Stunden (1h:24min) an deinem Auto gewerkelt.

Gruß Olli

Alle Wartungsarbeiten, die in der garantie anfallen, wie inspektion,ölwechsel und so, halt alles was nen stempelchen in die Servicemappe mit sich bringt,wirste in der garantie bei audi machen lassen müssen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Alle Wartungsarbeiten, die in der garantie anfallen, wie inspektion,ölwechsel und so, halt alles was nen stempelchen in die Servicemappe mit sich bringt,wirste in der garantie bei audi machen lassen müssen.

Okay,

vielen Dank für eure Hinweise.

Man sollte sich mal fragen war der Türke das so günstig kann...Er mag vll Erfahrung haben etc aber wie siehts aus mit Garantie? Was ist wenn der pfusch für das wneige Geld macht und du bis Tod weil der Scheiße gebaut hat... dann verklag den mal.. der ist dann übern Kordan... oder schlimmer du sitzt im Rollstuhl... Ich geh da bestimmt nicht hin zu sonem Typen... und wer sich nen dicken BMW leisten kann braucht zu sonen Typen bestimmt net hingehen der soll dann Fiat oder son kack fahren...

Denkt mal nach... Qualität hat nun mal seinen preis ... da sist egal wo man ist.... Die machen zwar auch Fehler aber es ist so!! Hab genug Erfahrung mit der Scheiße gemacht.... bin jetzt wieder drauf reingefallen auf die angeblichen so "tollen" Angebote etc...

alles scheiße

Zitat:

Original geschrieben von Schnooopie

Man sollte sich mal fragen war der Türke das so günstig kann...Er mag vll Erfahrung haben etc aber wie siehts aus mit Garantie? Was ist wenn der pfusch für das wneige Geld macht und du bis Tod weil der Scheiße gebaut hat... dann verklag den mal.. der ist dann übern Kordan... oder schlimmer du sitzt im Rollstuhl... Ich geh da bestimmt nicht hin zu sonem Typen... und wer sich nen dicken BMW leisten kann braucht zu sonen Typen bestimmt net hingehen der soll dann Fiat oder son kack fahren...

Denkt mal nach... Qualität hat nun mal seinen preis ... da sist egal wo man ist.... Die machen zwar auch Fehler aber es ist so!! Hab genug Erfahrung mit der Scheiße gemacht.... bin jetzt wieder drauf reingefallen auf die angeblichen so "tollen" Angebote etc...

alles scheiße

Stop, jetzt müssen wir differnzieren.

Das ist ja nicht irgend so ein Kanacke von der Straße....

Das ist ein türkischer Betreiber einer freien Automobil Werkstatt.
Nur für Freunde und bekannte ist es auch mal möglich Kleinigkeiten ohne Rechnung zu machen.
Bisher waren da alle zufrieden.

Und für eine Werkstatt sollte es ja ein Witz sein, Bremsbeläge zu tauschen 🙂

Von daher, die haben schon eine gewisse kompetenz...

Ein 39 ist übrigens der alte 5er und warum soll man bei solchen Sachen die teuren Audi / BMW Preise zahlen, wenn man sich bei Audi die Bremsbeläge holen kann und sie dort einbauen lässt?
Damit kann man gut die Hälfte sparen!

Und heute ist ja wohl auch so, das jeder mit seinem Geld rechnet...

Naja ich hab es so gesehen weil du sagtest es ist ein "türke" und das klingt nun mal so ....

Zitat:

Original geschrieben von Schnooopie

Naja ich hab es so gesehen weil du sagtest es ist ein "türke" und das klingt nun mal so ....

Joa, kein Problem. (kommt auch schnell so rüber...)

Deswegen habe ich das ja noch einmal genau korrigiert... denn zu irgendeinem dubiosen typ würde ich den Wagen auch nicht bringen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Dumme Frage: Was heisst denn Bremsbelagausführungen hinten nachgearbeitet?

Hallo nochmal:

Zu deiner Frage:

Diese sog. Bremsbelagausführungen müssen nachgearbeitet werden, weil sich mit der Zeit Dreck und vor allem Bremsstaub daran festsetzen.
Diese Verunreinigungen werden meist mit Hilfe von einer Drahtbürste und einer Feile entfernt.
Somit wird der korrekte Sitz der neuen Bremsbeläge garantiert.

(siehe Bild)

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo nochmal:

Zu deiner Frage:

Diese sog. Bremsbelagausführungen müssen nachgearbeitet werden, weil sich mit der Zeit Dreck und vor allem Bremsstaub daran festsetzen.
Diese Verunreinigungen werden meist mit Hilfe von einer Drahtbürste und einer Feile entfernt.
Somit wird der korrekte Sitz der neuen Bremsbeläge garantiert.

(siehe Bild)

Gruß Olli

Hi Olli,

herzlichen Dank.
Das ist ein wirklich konstruktiver Beitrag, der mir sehr weitergeholfen hat und wieder mal mein "Horizont" erweitert hat... aber die meisten Beiträge von dir lese ich so und so sehr gerne 🙂

Genauso gerne schaue ich mir supergerne die Bilder von deiner coolen schwarzen B7 Limousine an... ich find den Wagen einfach nur geil 🙂

Mich würden ja mal Bilder in richtig großer Auflösung interessieren... evtl. sogar als Hintergrundbild aufn Desktop 🙂

Wenn die Sommerschlappen wieder drauf sind, dann gibt´s ein Fotoshooting von meinem Auto.

Jetzt lohnt es sich noch nicht wirklich.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Wenn die Sommerschlappen wieder drauf sind, dann gibt´s ein Fotoshooting von meinem Auto.

Jetzt lohnt es sich noch nicht wirklich.

Gruß Olli

Darauf freue ich mich schon.

Meiner sieht auch schlimm aus... überall hängt der ganze schwarze Dreck vom Schnee, Scheiben, Spiegel, Innenraum alles sehr drekisch...

Im Frühjahr gibts dann Waschanlage, Politur, Innenraum komplett sauber machen und Fotos 🙂

Deine Antwort