ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bremsgeräusche

Bremsgeräusche

Audi Q3 8U
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 7:46

Ich habe bei meiner Kuh irgendwie ständig beim Bremsen und beim loslassen der Bremse so ein schönes Geräusch. Hört sich beim Bremsen so an, als wenn die Beläge zu hart auf die Scheiben hauen und beim loslassen habe ich selbiges Geräusch, als wenn die Beläge sich erst stark lösen müssten. Wenn die Bremsen nach 12 Kilometer etwas wärmer werden, dann wird es geringer. Hatte jetzt kürzlich einen Ersatzwagen der der auch hatte. Ist das normal und ich bin es nur nicht gewohnt, weil vorher immer VW gefahren oder sollte man sich da Gedanken machen?

24 Antworten

Wie lange steht der Wagen zwischen den einzelnen Fahrten rum?

Ziehst du die elektr. Parkbremse an?

Hat dein Fahrzeug die Berganfahrhilfe?

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 12:59

Das Geräusch ist eigentlich permanent vorhanden. Ob ich nun den Wagen über Nacht kurz stehen hatte oder nur kurz an der Tankstelle angehalten habe. Die Parkbremse ziehe ich beim Parken natürlich an, aber nicht wenn ich an der Ampel anhalte und dann wieder losfahre. Nein Berganfahrhilfe ist nicht vorhanden. Bei Anfahren fühlt es sich auch nicht an, wie die Parkbremse, es ist halt nur das Geräusch was dabei entsteht. Als wenn die Bremsen mit großer Wucht gelöst werden.

Das Knarzgeräusch beim letzten abbremsen bis zum Stillstand hat doch jedes Auto. Wenn man in abwärts rollen lässt und dann ganz abbremst knarzt das doch immer. Auch wenn man die Bremse dann wieder etwas loslässt aber noch ziemlich drauf bleibt beim wegrollen entsteht dieses Geräusch.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 14:02

Deswegen ja meine Frage :) Ich habe es bei meinen beiden letzten Fahrzeugen VW UP und VW Polo nicht so krass wahrgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von Needful

Deswegen ja meine Frage :) Ich habe es bei meinen beiden letzten Fahrzeugen VW UP und VW Polo nicht so krass wahrgenommen.

Ich hab das sogar bei einem S Modell im oberen Preissegment.

am 9. Juli 2014 um 14:54

Ehrlich gesagt habe ich da kein schönes Geräusch, ich höre nichts bei mir . Vielleicht habe ich aber auch was an den Ohren:D

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Ehrlich gesagt habe ich da kein schönes Geräusch, ich höre nichts bei mir . Vielleicht habe ich aber auch was an den Ohren:D

Betrachte dies jetzt nicht als Mangel. Vielleicht seh nur ich das so :confused:

am 9. Juli 2014 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Ehrlich gesagt habe ich da kein schönes Geräusch, ich höre nichts bei mir . Vielleicht habe ich aber auch was an den Ohren:D

Betrachte dies jetzt nicht als Mangel. Vielleicht seh nur ich das so :confused:

Nein als Mangel würde ich es jetzt auch nicht sehen, ich höre bei mir aber wirklich nichts:)

Zitat:

Original geschrieben von Needful

Ich habe bei meiner Kuh irgendwie ständig beim Bremsen und beim loslassen der Bremse so ein schönes Geräusch. Hört sich beim Bremsen so an, als wenn die Beläge zu hart auf die Scheiben hauen und beim loslassen habe ich selbiges Geräusch, als wenn die Beläge sich erst stark lösen müssten..

.

Hallo

Du hast den Q3 doch erst seit Mai d.J. (lt. Beitrag im Bestellt Thread). Das beschriebene Geräusch beim Bremsen ist nicht normal, also ab zum Freundlichen damit und unbedingt checken lassen!

am 9. Juli 2014 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von Needful

Ich habe bei meiner Kuh irgendwie ständig beim Bremsen und beim loslassen der Bremse so ein schönes Geräusch. Hört sich beim Bremsen so an, als wenn die Beläge zu hart auf die Scheiben hauen und beim loslassen habe ich selbiges Geräusch, als wenn die Beläge sich erst stark lösen müssten..

.

Hallo

Du hast den Q3 doch erst seit Mai d.J. (lt. Beitrag im Bestellt Thread). Das beschriebene Geräusch beim Bremsen ist nicht normal, also ab zum Freundlichen damit und unbedingt checken lassen!

Wenn der Q3 wirklich erst 2-3 Monate alt ist und noch keine 10TK runter hat würde ich es auch sofort mache.

Dann hast du noch Glück und es geht auf Garantie. Nach 6 Monaten wird es mehr als schwer ;)

Sprechen wir vielleicht nicht über die selben Geräusche ? Bremsquietschen hab ich z.B gar nicht. Lass doch mal den Wagen bergab rollen (gaaaanz langsam) Wenn Du die Bremse nur ganz leicht nachgibst, gibt's doch dieses Knarzgeräusch. Dieses loslassen-bremsen-loslassen weisst Du :rolleyes:Hab das eigentlich bei all meinen Fahrzeugen schon festgestellt.

am 9. Juli 2014 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Sprechen wir vielleicht nicht über die selben Geräusche ? Bremsquietschen hab ich z.B gar nicht. Lass doch mal den Wagen bergab rollen (gaaaanz langsam) Wenn Du die Bremse nur ganz leicht nachgibst, gibt's doch dieses Knarzgeräusch. Dieses loslassen-bremsen-loslassen weisst Du :rolleyes:Hab das eigentlich bei all meinen Fahrzeugen schon festgestellt.

Du meinst, beim Bergab leicht auf die Bremse und dann kommt ein leichtes schaben oder:confused:

Wann anders nicht;)

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Sprechen wir vielleicht nicht über die selben Geräusche ? Bremsquietschen hab ich z.B gar nicht. Lass doch mal den Wagen bergab rollen (gaaaanz langsam) Wenn Du die Bremse nur ganz leicht nachgibst, gibt's doch dieses Knarzgeräusch. Dieses loslassen-bremsen-loslassen weisst Du :rolleyes:Hab das eigentlich bei all meinen Fahrzeugen schon festgestellt.

Du meinst, beim Bergab leicht auf die Bremse und dann kommt ein leichtes schaben oder:confused:

Wann anders nicht;)

Schaben, knarzen, knattern wie soll man dem bloss sagen ? :)

am 9. Juli 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

 

Du meinst, beim Bergab leicht auf die Bremse und dann kommt ein leichtes schaben oder:confused:

Wann anders nicht;)

Schaben, knarzen, knattern wie soll man dem bloss sagen ? :)

Vielleicht auch nur ein schnurren des Motors :D:D

Deine Antwort