Bremsflüssigkeitswechsel

Harley-Davidson FXD Wide Glide

Hey Leute, meine Frage, ich wollte Bremsflüssigkeit wechseln da habe ich gesehen dass hinter dem Auspuff ein kleines Behältnis ist das mit dem Fußbremshebel verbunden ist. Man kommt kaum an den Verschlußdeckel hin. Meine Frage also,was ist das und muß ich den auch öffnen wenn ich Bremsflüssigkeit wechsle? Kann mir da jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Mit diesem Vorwissen würde ich dringend abraten an der Bremse zu hantieren!

39 weitere Antworten
39 Antworten

Es gibt für vorne und hinten je einen Behälter.😉

PS: Du darfst ein bisschen mehr über dein Moped preisgeben (mach ein Foto von
deinem Problem und stell es hier im Anhang ein)!😎

Mit diesem Vorwissen würde ich dringend abraten an der Bremse zu hantieren!

Warum kommst Du nicht an den Bremsflüssigkeitsbehälter? Versperrt der Auspuff den Weg?
Dann abschrauben.

Wie man die Bremse entlüftet weißt Du aber hoffentlich. Es sollte danach schon funktionieren.

Der TE hat sich erst gestern hier angemeldet, und das ist sein erster Beitrag.
Zum Thema: "Ich würde es an seiner Stelle lassen, oder machen lassen."

Lieber Fooeins,
Du hast noch wenig bzw gar keine Kenntnisse, wie so eine Bremse aufgebaut ist und wie die funktioniert.
Unter diesen Voraussetzungen selbst was an der Bremse zu machen, kann gefährliche Folgen haben.
Fahre lieber in eine Werkstatt - das kann u.U. sogar eine Autowerkstatt sein - und schau zu, wie die das machen und lerne.

Wer braucht schon die hintere Bremse?🙂🙂🙂

@KapitaenLueck

Vielleicht ist der TÜV fällig. 😁

Ok, ich habe verstanden. Vielen Dank für eure Tipps, bis auf den mit Auspuff abschrauben war für mich nix verwertbares dabei. Zum freundlichen zu fahren ist die andere Lösung.Ich versuche es auf einem anderen Portal.
Servus

Auf die Quatschköpfe hier im Forum musst du nicht allzuviel geben - die gibt es in jedem Forum.
Zur Sache:
- Was für ein Mopped hast du ? Welches Modell / Baujahr ?
- welche Bremsflüssigkeit hast du drin - Dot 4 oder Dot 5 (5.1) ? Die dürfen keinesfalls gemischt werden
Hast du schon Bremsflüssigkeit gekauft ?
- hast du entsprechendes Equipment - Venturitopf oder Spritze / Schlauch ?

Hoffentlich hast du in einem anderen Forum nicht das "Pech", daß dir einer erklärt, wie man das macht. Das kann falsch sein und ist eh nur blanke Theorie.
An einer Bremsanlage zu üben, ist eine schlechte Idee.

Es eine FXD, also Dynarahmen. Der hintere Behälter ist gut versteckt und schwer zugänglich. Man bekommt es auch ohne Abschrauben vom Auspuff hin, macht die Sache aber leichter. Wenn keiner rumgepfuscht hat, sind die Schrauben Kreuzschlitz und nicht fest angeknallt.
Das heißt man bekommt sie auch mit einem Kreuzschlitzaufsatz einer Ratsche auf, wenn man ihn mit den Fingern dreht. Also mit einem Finger oben drauf andrücken und mit der anderen Hand schrauben. Absaugen/Befüllen/Nachfüllen geht jedoch nur mit einem langen Schlauch und einer Spritze.
DOT5 sollte rein.

Gruß SCOPE

@Fooeins

Ach komm, jetzt sei mal nicht beleidigt.
Die Wortwahl im Eröffnungsthread klang halt etwas unbeholfen.
Da wurde dann gemutmaßt, dass du wenig bis gar keine Ahnung von Bremsen hast.

Nächstes mal mehr Infos, wie Baujahr, alles Serie, Kenntnisstand bzgl. Bremsanlage, etc.
und dann wirst du auch nicht mehr gemaßregelt.

Hat´s denn jetzt geklappt mit dem Bremsflüssigkeitswechsel?

Ok, versuchen wir es noch mal. Mein Bike ist eine Wide Glide FXDWG, Baujahr 2012. Bremsflüssigkeit ist Dot4 laut Deckel am Lenker. Der Behälter um den es geht hat einen runden Plastik-Schraubdeckel ähnlich dem Behälter am Hinterrad einer Ducati Diavel, an der ich erst die Bremsflüssigkeit gewechselt habe Der Behälter ist mit dem Fußbremspedal verbunden. Equipment zum wechseln vorhanden. Im Moment habe ich kein Foto vom Behälter.

Hat deine Maschine ABS?

Siehe im Anhang😉

Fxdwg2012
Deine Antwort