Bremsflüssigkeitswechsel nur mit Inspektion möglich?
Hallo zusammen,
mein BMW zeigt seit zwei Wochen an, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Das wollte ich auch angehen und habe bei einer Werkstatt (Kette) online einen Termin für eben diese Arbeit gebucht. In der Werkstatt angekommen sagte mir der Mitarbeiter, dass das so nicht möglich ist. Die Bremsflüssigkeit könne nur in Verbindung mit einer Inspektion gewechselt werden. Ich fand diese Aussage seltsam. Der Mitarbeiter konnte es auch nicht weiter begründen, außer "das ist so".
In der selben Werkstatt wird z.B. auch beim Räderwechsel der Arbeitsumfang zwischen Online-Buchung und Annahme in der Werkstatt ohne Erklärung erweitert. Heißt ich buche nur Räderwechsel mit Einlagerung und bekomme dann jedes mal bei der Annahme einen Auftrag vorgelegt der zusätzlich Felgenreinigung, Wuchten und Befüllen mit Stickstoff enthält. Und jedes Mal muss ich dann sagen, dass ich das nicht möchte. Dementsprechend bin ich bei einer ungleich größeren und teureren Angelegenheit (Bremsflüssigkeitswechsel bzw. Inspektion) skeptisch.
Zum Auto: Es ist ein 120i, Baujahr 03/2019. Insgesamt 39.000 km. Der Wagen wird seit zwei Jahren, wegen dauerhaftem Home-Office, viel weniger genutzt.
Dass die Inspektion laut Plan ohnehin jetzt ansteht, ist mir bewusst. Aber kann jemand was dazu sagen, ob ein Wechsel der Bremsflüssigkeit wirklich nur im Paket mit einer Inspektion möglich ist?
Viele Grüße und vielen Dank
Michael
22 Antworten
vergleichend habe ich per schneller und oberflächlicher Suche im Web gefunden:
- 54,99 bei ATU online mit Filialsuche
- 59,00 Euromaster Oberhausen
- 52,90 Euromaster Onlineshop mit Filialsuche
da bin ich der Meinung, dass der Preis von BMW durchaus BMW-üblich ist im Vergleich zu den ansonsten abgehobenen Preisen, z.B. deren regulären Stundensätzen die man dort aufruft.
Hab nächsten Monat auch nur ein Bremsflüssigkeitswechsel für 120 Euro anstehen
Steht bei mir im Juni an. Dann ist der Wagen 3 Jahre alt. Wie beim TE jetzt.
Ich verstehe allerdings nicht, warum man das nicht bei BMW machen lässt. Es ist nämlich ein Service der im Scheckheft (hier digital) eingetragen wird. Gerade bei so einem Jungen Fahrzeug wäre mir der Service bei BMW die paar Kröten mehr Wert.
Stichwort Wiederverkauf und Kulanz vom Hersteller außerhalb der Garantiezeit.
Habe am Wochenende beim F20 auch gemacht. Easy going. 5l
Bremsflüssigkeit ordentlich das System durchgespült und joa mega 🙂
Für 20€ den Job erledigt und für das nächste Mal habe ich die andere Hälfte 🙂