1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsflüssigkeitswechsel bei AUDI oder ATU?

Bremsflüssigkeitswechsel bei AUDI oder ATU?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
bei meinem A6 und beim A1 von meinem Frauchen muss wieder die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Eigentlich halte ich nicht viel von ATU, aber kann man bei so einem Flüssigkeitswechsel etwas falsch machen?

Audi will für den Bremsflüssigkeitswechsel sowohl beim A1 als auch beim A6 jeweils knapp 120€. ATU macht es für gerade einmal 39€ inkl. Material je Fahrzeug. Mit der Differenz von knapp 160€ (80€ je Fahrzeug) gehe ich lieber einmal ordentlich mit Frauchen essen oder ähnliches.

Hat da jemand mal Erfahrungen mit gemacht?

Dazu kommt jedoch das "Problem", dass der A1 noch ca. 2,5 Jahre Audi Anschlussgarantie hat. Gibt es da Probleme, wenn der Bremsflüssigkeitswechsel bei ATU gemacht wird? Seit geraumer Zeit soll es doch keine Werkstattbindung an die Vertragswerkstatt bei bestimmten Reparaturen mehr geben?!

Gruß und Dank im Voraus,
Benny

26 Antworten

Ich habe im Dezember 2013 bei meinem A6 Avant u.a. die Bremsflüssigkeit bei meinem Audi-Händler wechseln lassen. Kosten hierfür waren für Bremsflüssigkeitservice incl. Bremsflüssigkeit 36,20 Euro plus MwSt.. Also auch nicht viel teurer als beim Angebot bei ATU. Somit stellte sich mir nicht die Frage ob Audi oder ATU.

Wie kommen die bei dir auf 160 Euro?

Zitat:

Original geschrieben von JB46

Ich habe im Dezember 2013 bei meinem A6 Avant u.a. die Bremsflüssigkeit bei meinem Audi-Händler wechseln lassen. Kosten hierfür waren für Bremsflüssigkeitservice incl. Bremsflüssigkeit 36,20 Euro plus MwSt.. Also auch nicht viel teurer als beim Angebot bei ATU. Somit stellte sich mir nicht die Frage ob Audi oder ATU.

Wie kommen die bei dir auf 120 Euro?

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.

Der A6 ist aus jeglicher Garantie und Kulanz raus (BJ 2005) daher wird es in einer freien Werkstatt gemacht.

Aber Audi kann doch keine Garantie am Getriebe o.ä. verweigern, nur weil der Bremsflüssigkeitswechsel nicht bei Audi gemacht wurde, oder? Sonstiger Service (30.000km oder 2Jahre) wurde natürlich bei Audi gemacht.

Genau konnten die zu dem Preis nichts sagen. Es hieß Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Waschen des Fahrzeugs.

Nein, wir sind da kein Stammkunde, da mein Dicker von Privat stammt und jeglicher Service selber oder in einer freien Werkstatt gemacht wurde (war damals schon aus der Garantie und Kulanz da mehr als 180.000km) und den A1 haben wir erst seid 6 Monaten und da wurde nur der 30.000km Service beim Freundlichen gemacht.

Ich komme aus NRW.

Wir sind ja auch gerne bereit einen Audi Zuschlag zu zahlen, aber ich finde den Zuschlag schon zu groß. Hätte Audi dafür 60€ aufgerufen, hätte ich mir nichtmal die Arbeit gemacht diesen Thread zu tippen. Aber 120€ finde ich schon unverschämt. Da Tanke ich lieber für die 80€ Differenz und knall sinnlos über die BAB und habe Spaß dabei 😁

Gruß,
Benny

Hi,
danke für die Antwort.

ATU und AUDI haben nicht zwischen Automatik (A6) und Handschalter (A1) unterschieden.

Komme aus der Region Bochum, Dortmund, Essen...

Gruß,
Benny

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Calcar

Hallo,

bei einer Garantie darf Audi die Bedingungen selber vorgeben und daher auch verlangen, dass der Service nicht außerhalb erfolgen darf. Die gesetzliche Gewährleistung wird davon aber nicht eingeschränkt.

Also, einfach mal in den Garantiebedingungen nachgucken, wie dieser Punkt dort geregelt ist.

Gruß
Calcar

Zu beachten ist aber das der Stempel im Serviceheft fehlt von Audi.
Das kann sich, Garantieunabhängig auf andere Service der Audi AG auswirken.
Stichwort: Antirostaktion
In den ersten 2 Jahren nach kauft vom AZ wurde/habe ich den Service bei Audi machen lassen. 😉

Den Grösten Nachteil erlebt mann bei einem fehlendem Stempel wenn mann mal

ne Kullanz anfrage stellt. Hab leider Selbst die Erfahrung gemacht.

Meiner hatte ALLE Stempel bis auf den letzten von Audi gehabt und wegen dem Letztem Stempel

Hätte ich meine Getriebereparatur Selbst Tragen können. Da interessiert es auch niemanden das der

Wagen da erst knapp 100 000 runter hat.

Wenn eh keine Kullanz oder Garantie besteht , den spar dir das Geld.

Hallo, ich habe folgende Frage zu diesem Thema : bei meinem 2.7 TDI wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt vor 3 Jahren gewechselt. Also laut Serviceheft seit 1 Jahr fällig. Und in 2 Wochen fahre ich damit in Urlaub (~3000km). Sollte ich es vor der Fahrt noch wechseln lassen? Oder ist es nicht so eilig. Danke schon mal

Also wenn du bis jetzt noch keine Probleme mit den Bremsen hattest dann macht dein Urlaub auch nichts mehr aus 🙂

Du kannst ja mal den Zustand messen lassen.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Zitat:

@audifanatic218 schrieb am 24. Juli 2017 um 20:36:08 Uhr:

Wenn du noch zwei Wochen Zeit hast dann lass sie wechseln. Dann gehst du auf Nummer sicher. Ich empfehle dir allerdings eine freie Werkstatt deines Vertrauens oder Pit Stop oder Euromaster als Alternative zu Audi. ATU sind meiner Erfahrung nach richtig schlecht.

Danke für die Tipps. Ich hab die Bremsflüssigkeit mittlerweile mit einem LED tester prüfen lassen. Alles im grünen Bereich. Ich merk auch null Auffälligkeiten. Also bei der nächsten Inspektion wird gewechselt

Deine Antwort