ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsflüssigkeitsanzeige sowie rote Ausrufezeichen leuchtet im Cockpit

Bremsflüssigkeitsanzeige sowie rote Ausrufezeichen leuchtet im Cockpit

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. März 2023 um 12:50

Hallo, ich habe folgendes Problem.

ich habe ein Mercedes C180 W204 Kompressor Bj 2008.

Es wird angezeigt, dass zu wenig Bremsflüssigkeit im System wäre, sowie das rote Ausrufezeichen im Cockpit. Normal heisst das ja - sofort stehen bleiben und Werkstatt aufzuchen.

Bremsflüssigkeit ist jedoch auf max. Bremsbeläge vorne und hinten fast neu. Der Schalter von der Fussbremse habe ich getestet - er ist auch ok.

Habt ihr einen Tipp was das noch sein könnte?

Bin bissl ratlos.

 

Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ok, sehr sonderbar.

Einfach einmal auslesen lassen.

Hallo Versuch mal den Behälter aufzufüllen. Auch wenn es so aussieht als ob er voll wäre passt dort dann noch einiges rein ohne das der bremsflüssigkeit stand nach oben geht

Themenstarteram 6. März 2023 um 15:10

Das habe ich schon gemacht. Aber danke für den Tipp ! Nehme gerne alles auf

am 6. März 2023 um 15:43

Wird das Fahrzeug bei aktivierter HOLD-Funktion konstant gehalten oder knarzt es?

Überprüfe trotzdem vorrangig die hinteren Bremsleitungen an der linken hinteren Radmulde auf Bruch.

20211026_150757.jpg
IMG-20211018-WA0002.jpg
Themenstarteram 6. März 2023 um 15:57

Da ist alles ok.. Da würde ja auch Bremsflüssigkeit austreten und somit Bremsflüssigkeit fehlen. Aber es ist ja max !

Themenstarteram 6. März 2023 um 15:59

Feinstauber: Was meinst du mit HOLD Funktion?

Zitat:

@tomi1701 schrieb am 6. März 2023 um 16:57:49 Uhr:

Da ist alles ok.. Da würde ja auch Bremsflüssigkeit austreten und somit Bremsflüssigkeit fehlen. Aber es ist ja max !

Möglich das der Sensor am Bremsflüssigkeitsbehälter ein defekt hat, prüfe mal

und ziehe zuerst mal das Kabel vom Behälter ab und etwas Kontaktspray an den

Stecker und nochmal draufstecken ob es vielleicht am Kontakt liegt.

Themenstarteram 6. März 2023 um 16:36

Hallo, ich habe ihn schon ein paar mal abgezogen und gesteckt. Weiss jemand ob der Fehler verschwinden sollte wenn man ihn abzieht bzw kann man den Stecker brücken um zu testen ob er dann weg geht? Wenigstens das mit dem Bremsflüssigkeitsfüllstand muss doch zu testen sein

Fehler unbedingt auslesen ....vermutlich C00497B: Bremsflüssigkeitsanzeigeschalter

oder Kabelbruch habe ich auch schon gehört.

Wegen der Überbrückung soll angeblich nur Masse durchgeschaltet werden, aber ohne

den Stecker zu messen würde ich da nicht einfach überbrücken.

Hat mich auch mal interessiert. Dummerweise finde ich das Teil in keinem zutreffenden Schaltplan. Eigentlich kann es nur Masse sein....aber.

Zitat:

@MxD schrieb am 6. März 2023 um 20:02:40 Uhr:

Hat mich auch mal interessiert. Dummerweise finde ich das Teil in keinem zutreffenden Schaltplan. Eigentlich kann es nur Masse sein....aber.

Der "Überwachungsfüllstandskontakt" von der Bremsflüssigkeit ist natürlich an Klemme 31 also gegen MASSE angeschlossen.

Man könnte also ohne Probleme für eine kurze Überprüfung eine Drahtbrücke in den Stecker an dem Behälter einstecken oder auch den braun/weißen Draht zum Test direkt auf Masse legen. Vielleicht ist ja die braune Masse Verdrahtung zur Steckverbindung unterbrochen.

Nicht vergessen das Fahrzeug danach zu verriegeln und dann in dem Zustand ein paar Minuten abzuwarten bis man den Wagen dann wieder entriegelt.

Findet man übrigens im SAM Vorne N10/1 auf Blatt 8 als "S11".

Da es auf dem Foto nicht zu erkennen ist: Der Eingangsstecker am SAM ist der Stecker 20M.

Siehe Foto

W204 Bremsfüssigkeitsstand S11
Themenstarteram 7. März 2023 um 17:51

Hey Gremmel, danke für deine Antwort.

Wie meinst du das mit dem Fahrzeug verriegeln. Welchen Sinn hat das bzw warum sollte man das so machen ?

Was bist das: SAM Vorne N10/1 auf Blatt 8 als "S11

Lg

Zitat:

@tomi1701 schrieb am 7. März 2023 um 18:51:19 Uhr:

 

Wie meinst du das mit dem Fahrzeug verriegeln. Welchen Sinn hat das bzw warum sollte man das so machen ?

Fahrzeug verriegeln und dann warten (min. 3 Minuten) sollte doch verständlich ausgedrückt sein.

Ist dafür, das die Steuergeräte nach der Änderung (also der Drahtbrücke einbauen) nach ihrem runterfahren anschließend auch alles neu einlesen und der Fehlereintrag damit auch sicher gelöscht wird.

Noch einmal im Klartext: Diverse Steuergeräte schlafen erst nach einer gewissen Zeit ein.

Ist aber nicht immer nötig. Wollte nur auf Nummer sicher gehen, das du bei der Fehlersuche nicht verzweifelst.

Zitat:

Was bist das: SAM Vorne N10/1 auf Blatt 8 als "S11

Die Info war für den User "MxD". Er hatte geschrieben, das er diese Bremsflüssigkeitsüberwachung im Schaltplan nicht gefunden hatte. Das sind wie man in meinem eingestellten Foto sehen kann, diese nicht gefundenen Angaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsflüssigkeitsanzeige sowie rote Ausrufezeichen leuchtet im Cockpit