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Bremsflüssigkeit wechseln: richtig so?

Themenstarteram 26. März 2006 um 17:46

Hey,

wenn ich bei mir die Bremssättel und den Vorratsbehälter gegen Neuteile austausche und im Gange die Bremsflüssigkeit wechseln will, gehe ich so richtig vor? :

Erstmal Deckel vom Behälter runter, die Entlüftungsschrauben auf der Hinterachse rausdrehen und Gefäse aufstellen.

Solange pumpen bis nichts mehr kommt und danach zudrehen.

Dass gleiche auf der Vorderachse machen.

Dann die Teile austauschen.

Wie geht es dann weiter - wie BEFÜLLE ich neu und ENTLÜFTE ich richtig ??

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21 Antworten

http://autoschrauber.de/tut_solo.php?tut_id=91

Themenstarteram 26. März 2006 um 17:58

hab ich schon gelesen danke.

aber mit dieser anleitung ist dass ablassen schön beschrieben, nicht dass befüllen und entlüften oder ?

am 26. März 2006 um 18:09

wenn de die geräte nicht hast geh entweder in eine hobby werkstatt die haben denk ich solche entlüftergeräte oder lass es von der werkstatt machen

aber nicht da einfach so was profesorisches

am 26. März 2006 um 19:54

nachdem du alles getauscht hast einfach den vorratsbehälter wieder auffüllen und ganz normal mit dem entlüften anfangen, musst aber drauf achten, dass im behälter immer genug bremsflüssigkeit drinne ist damit er keine luft reinbekommt. am besten ihr machts mit drei mann.............

ansonsten in eine werkstatt fahren die haben ein extra entlüftungsgerät.......................

aber @ home sollte es auch gehen

oder selbst bauen. Geht auch, man braucht nur nen Kompressor, Druckminderer, Wasserabscheider und noch nen paar Zutaten

am 27. März 2006 um 10:05

also es darf auf keinen fall luft in das bremssystem gelangen deswegen muss immer aussreichend flüssigkeit im vorratsbehälter vorhanden sein (aber auch nicht mehr als Max zum schluss).

man fängt immer dort an wo der weg am weitesten ist, also behälter sitzt (wenn man im auto drinne sitzt) vorne links, also hinten rechts anfangen, dann hinten links, dann vorne rechts und dann vorne links.

laut service manual sollen jeweils 500ml durchgepumpt werden (also insg 2000ml) um eine komplette wechselung zu gewährleisten. jedoch machen es auch manche so das wenn die sehen das die neue flüssigkeit durchkommt das denen reicht. (5L ATE bremsflüssigkeit kosten net die welt) aufjedenfall einer dreht unten auf, lässt das zeug in ne flasche laufen oder halt einen behällter wo man sieht das keine luftbläschen kommen / die neue flüssigkeit gepumpt wird.

also nachdem das system geöffnet wurde, sitzt einer im auto und pumpt, bevor das system wieder geschlossen werden kann, muss die bremse gehalten werden (voll durchdrücken und halten) ansonsten ziehts luft. dann zum nächsten, aufmachen, pumpen, halten, zumachen. (nach dem zumachen kann die bremse wieder gelöst werden)

bevor man dann schlussendlich losfährt, umbedingt während das auto noch aus ist die bremse hart pumpen.

und passt mit der bremsflüssigkeit auf, ist net das angenehmste fluid, am besten vom 5L behälter nochmal umfüllen und mit einem trichter ins system dazugeben. soweit ich mich erinnere wird auch im service manual erwähnt das man den filter im bremsflüssigkeitsbehälter wechseln soll.

mirko hats eh super erklärt, wobei ich niemals 2l nehmen würde;)....

gewechselt wird ja vor allem wegen den hygroskopischen Eigenschaften und da muss nicht jedes tröpflein raus meiner Meinung nach.;)

Themenstarteram 27. März 2006 um 10:23

Jau, danke!

Nachdem meine Bremsflüssigkeit mindestens 6 Jahre alt ist und ich alle Bremssättel mit HBZ wechsle, kommt eh komplett neue rein, ich kauf mal 3 Liter :)

frag auch gleich mal, ob die das auch wieder zurücknehmen, bei uns gibts da Betriebe, die verkaufen das nur, nehmens aber nicht zurück und dann sitzt man da mit der Brühe.

am 27. März 2006 um 10:47

anstelle des auf und zu drehens kann man auch ein fahrrad ventiel benutzen... als schlauch eignet sich der der scheibenwischanlage...

Mahlzeit!

Billig und funktioniert:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../index.html?...

damit kann man auch bequem alleine die Suppe wechseln,

nix is nerviger als das alleine ohne Gerät zu machen, das

sieht dann so aus:

Nach vorne laufen, pumpen, Bremspedal festklemmen, nach

hinten laufen, Ventil auf, Ventil zu, nach vorne laufen....

Dauert ewig.

ciao, Jockel

mag ja sein, aber dabei läuft man doch schnell Gefahr, dass der Behälter leerläuft.

Baut euch sowas selbst, ist net schwer und kostet auhc nicht viel mehr.

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

mag ja sein, aber dabei läuft man doch schnell Gefahr, dass der Behälter leerläuft.

Baut euch sowas selbst, ist net schwer und kostet auhc nicht viel mehr.

Falls Du mich meinst:

Das Teil hat eine Vorratsflasche mit ca. 0,5L Inhalt aus der

in den Bremsflüssigskeitsbehälter gedrückt wird, so schnell

läuft da nix leer.

Den link zum selberbauen find ich i.M. nicht, funktioniert

genauso.

ciao, Jockel

am 28. März 2006 um 9:45

wenn du den hauptbremszylinder wechselst, wirst du die bremse mit dem pumpen nie ordentlich bekommen, da im Hauptbremszylinder immer wo luft stehen bleibt. habe selbst mit einer vakuumpumpe entlüftet, habe trotzdem nicht alles rausbekommen. etwas luft habe ich immer noch drin gehabt, deshalb hat meine nochmal meine werkstatt nachentlüftet. Irgendwo war luft drin, jedoch nicht viel. ein neuer HBZ ohne irgeneine füllung zieht dir nichtmal irgendwas nach. kannst 2 tage pumpen, ohne das da je was reingeht.

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