ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Bremsflüssigkeit Wechselinterval

Bremsflüssigkeit Wechselinterval

Kia XCeed
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 15:42

Hallo,und frohes neues Jahr . Bin gerade so am schauen was wann bei Inspektionen gemacht werden sollte.

Jetzt wird ja oft behauptet und auch schon von Werkstätten praktiziert, das die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren gewechselt werden muß . Jetzt hab ich in der Bedienungsanleitung unter Kapitel 8 Wartung Seite 21

Standartwartungsplan Europa ,das müsste ja für uns hier passend sein gelesen das die Bremsflüssigkeit bei 24 Monate oder 30000 inspiziert ,und bei 48 Monate oder 60000 gewechselt werden soll. Was dort steht müsste doch maßgeblich sein ,falls die Werkstatt die nach 2 Jahren einfach wechseln will aus Gewohnheit .

Was meint Ihr dazu ,wollte Kia Deutschland mal dazu befragen ,damit ich was schriftliches habe .

Ich selbst habe ein Wassermessgerät dafür ,aber die Werkstätten tauschen ja lieber , nur wenns überflüssig ist bleibt die drinn .

Gruß DIDI

33 Antworten

Hallo,

naja, eig. eindeutig, es wird geprüft und wenn gut ist bleibts drin. Die Frage ist, liest die Werkstatt ehrlich ab, oder blinken die Euros in den Augen?

Das wirst nur herausfinden, wenn Du beim Test daneben stehst.

Gruß jaro

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 16:06

Hey, werde wie immer mit in die Werkstatt gehn ,und mit meinem Tester mal vortesten , hab Kia Deutschland gerade mal um Stellung per Mail gebeten .

Gruß DIDI

am 2. Januar 2021 um 16:14

es gibt einen wartungsplan und man sollte auf einen Arbeitsauftrag bestehen. Steht dort nix von Bremsflüssigkeit Wechsel, du hast es aber auf der Rechnung und wurdest auch nicht inforomiert vorab kannst du das monieren.

Die umsatzgesteuerte Werkstatt wird dir dann Fragen stellen wie: was ist Ihnen ihre Sicherheit wert? Dem kann man genauso provozierend begegnen,

Hmm bei mir steht was anderes, fahr zwar nen Proceed GT, aber das dürfte ja eigentlich nebensächlich sein

Screenshot-20210102

Hallo,

 

bei mir steht auch der Wechsel alle 24 Monate oder 30.000 km drin.

am 2. Januar 2021 um 16:27

beim GT sicher anders weil da ja anders gefahren wird...und eben auch gebremst :)

Hallo,

 

ich habe einen PHEV und bremse eher selten mit der Bremse.

Aber auch alle 2 Jahre oder 30.000 km steht ein Tausch an.

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 2. Januar 2021 um 17:27:12 Uhr:

beim GT sicher anders weil da ja anders gefahren wird...und eben auch gebremst :)

Was soll das damit zu tun haben. Die Bremsflüssigkeit sollte dann gewechselt werden, wenn zuviel Wasser drin ist. Wenn man keine Berge fährt die die Bremsflüssigkeit wegen dem Wassergehalt zum Kochen bringen braucht man sie auch nicht regelmäßig austauschen. Alles nur Geldmacherei. Wenn man natürlich die Garantie erhalten will, sollte man sich schon an die Herstellervorgaben halten.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 17:02

hallo, bei meinem Xceed 1.4 GDI 2020 stehts genau so wie oben aufgeschrieben ,anders als bei dir ,auch komisch .

Gruß DIDI

Zitat:

@ogherby schrieb am 2. Januar 2021 um 17:18:36 Uhr:

Hmm bei mir steht was anderes, fahr zwar nen Proceed GT, aber das dürfte ja eigentlich nebensächlich sein

Zitat:

@ogherby schrieb am 2. Januar 2021 um 17:18:36 Uhr:

Hmm bei mir steht was anderes, fahr zwar nen Proceed GT, aber das dürfte ja eigentlich nebensächlich sein

Reifen tauschen. Alle 10.000km wechseln?! :o:D

Hoffe die meinen von vorne nach hinten und umgekehrt :p

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 9:12

hallo, Bildqualität nicht gerade gut ,aber man kann es erkennen ,was bei mir da steht .

Gruß DIDI

Zitat:

@Didi A3 TDI schrieb am 2. Januar 2021 um 18:02:35 Uhr:

hallo, bei meinem Xceed 1.4 GDI 2020 stehts genau so wie oben aufgeschrieben ,anders als bei dir ,auch komisch .

Gruß DIDI

Zitat:

@Didi A3 TDI schrieb am 2. Januar 2021 um 18:02:35 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 2. Januar 2021 um 17:18:36 Uhr:

Hmm bei mir steht was anderes, fahr zwar nen Proceed GT, aber das dürfte ja eigentlich nebensächlich sein

Wartungsheft

ich kann da leider gar nix erkennen, was sagen denn die besitzer baugleicher fz dazu?

wird dann ja nicht nur bei dir so drinne stehen

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 9:36

hallo, Bild ersetzt DIDI

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 3. Januar 2021 um 10:14:33 Uhr:

ich kann da leider gar nix erkennen, was sagen denn die besitzer baugleicher fz dazu?

wird dann ja nicht nur bei dir so drinne stehen

Also 4 Jahre für einen Bremsflüssigkeit finde ich schon etwas lang.3 Jahre ok aber 4 naja.

Ich kenne es von anderen Hersteller das der erste Wechsel nach 3 Jahren ist und dann alle 2 Jahre.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Bremsflüssigkeit Wechselinterval