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Bremsflüssigkeit fließt von Vorratsbehälter nicht ab

Yamaha XS
Themenstarteram 27. September 2011 um 10:59

Hallo,

Habe eine Yamaha XS 400 2A2 Baujahr 81 hergerichtet. Soweit passt alles, aber der Hauptbremszylinder bereitet mir Kopfzerbrechen:

Obwohl ich mit einem Kompressor und Luftpistole die Löcher freigeblasen habe sickert die Bremsflüssigkeit nicht vom Vorratsbehälter zum Kolben.

Der Kolben war anfangs festgesetzt, da hab ich mit einer dünnen Stange und Hammer den Kolben frei geklopft. auf einmal ist die feder wieder gefedert und alles macht nach gründlichem reinigen einen einwandfreien Eindruck. Muss ich den Kolben aufwändig ausbauen oder was kann ich machen?

Vielen dank für jede Hilfe!

Gruß Max

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11 Antworten

Moin,

wenn der Kolben festsaß und dann "sanft aber bestimmt" freigeklopft wurde... Hmmm... Da sind Gummidichtungen drinnen, ich würde auf die Suche nach nem Rep.-Satz gehen...

viele Grüße,

Oliver

Hallo , wahrscheinlich ist die Bremsleitung dicht (zugequollen). Ausbauen , durchblasen , dann siehst Du was lost ist : Würde dann eine neue Stahlflex einbauen ! Gruß hanspool

Themenstarteram 27. September 2011 um 12:14

Hab einen Rep. Satz bekommen. Die beschreibung ihn einzubauen ist in meinem Handbuch aber sehr knapp und ohne hilfreiche zeichnungen. Ich würde schon einen neuen Kolben mit den Dichtungen einbauen, nur muss ich da erst eine Sprengringzange zurechtschleifen, da der Sprengring sehr tief in der Kolbenkammer sitzt. Wenn irgendwie möglich würde ich den Kolben also gerne drinnen lassen.

Was könnte den sein, dass die Bremsflüssigkeit nicht in die Kolbenkammer läuft, obwohl Luft durch kann.

Wie funktioniert das denn normal?

Bremsflüssigkeit in den Behälter füllen und den Hebel in Ruhestellung? Dann fließt bei geöffneter Entlüftungsschraube die Flüssigkeit von selbst in die Kolbenkammer und Bremsschläuche?

Oder hab ich einen Denkfehler?

@Mercedes

Auch wenn ich die Bremsleitung ausbaue kommt keine Bremsflüssigkeit

Du wirst nicht darum herumkommen den Hbz zu zerlegen und gründlich zu reinigen. Das ist nicht soo ein riesen Aufwand. Bevor du dir da eine Zange zurechtschleifst, kauf dir lieber gleich eine passende. Die kosten nicht die Existenz. Am besten wäre es, wenn du den zerlegten Hbz in ein heisses Ultraschallbad gibst. Vielleicht hast du ja in deinem Bekanntenkreis einen Schrauber der so was sein eigen nennt. Ich schmeiss die Bremsenteile immer ins heisse Ultraschallbad und die kommen raus wie neu. Dann einen Repsatz verbauen und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

.......Würde dann eine neue Stahlflex einbauen ! Gruß hanspool

Probier das erstmal. Dann wird der Schaden wohl behoben sein. Die ´normalen´ Bremschläuche quellen tatsächlich zu.

am 27. September 2011 um 15:23

Ich denke das die Nachlaufbohrung "zugewachsen ist" und keine Flüssigkeit hinter den Kolben laufen kann.

Auf jeden Fall zerlegen richtig reinigen ( notfalls eine Werkstatt mit U Schall machen lassen wenn kein bekannter so etwas hat ) und einen Rep Satz mit neuem Kolben einbauen.

Hab letztens sogar für nen 60,- er nen neuen Zylinder gesehen, und da herum gekloppt wurde vielleicht für den Laien der bessere Weg.

Bei der Bremse ist kein zusätzlicher Risikofaktor zulässig.

Neue Beläge ebenfalls einbauen.

Die Bremsleitung in dem Rutsch auch gleich gegen eine Stahlflex wechseln.

So ist der Druckpunkt auch deutlich besser und die Bremse pikobello in ordnung.

Moin,

zwei Sachen:

- Wenn Du schon einen Repsatz hast, verbaue ihn (Erstrecht, nach der "Zwangsgängigmachung" des Kolbens mit dem Hammer). Ich bin zwar der Meinung dass das keine soooo kleinen und unzugänglichen Öffnungen sind, dass ein Ultraschallbad zwingend erforderlich ist, aber Du solltest das Pumpengehäuse incl. der kleinen Öfnungen (zum Bremsflüssigkeitsbehälter) und den Abgang schon richtig saubermachen.

- Du hast evtl. einen kleinen "Denkfehler" bei der Montage. Die Bremsflüssigkeit ist manchmal recht zickig, so dass diese ggfls. etwas gezwungen werden muss in die Pumpe zu laufen. Wenn Du beispielsweise bereits alles montiert hast und unten blos den Entlüfternippel öffnest kann man teilweise echt verzweifeln bis der erste Druck aufgebaut wird. Hier dann immer: unten auf, Bremse betätigen (betätigt lassen), unten zu, Bremse loslassen (so "muss" die Kolben dann oben saugen und zieht nicht wieder die Luftblase hoch). Manchmal hilft es zu allererst bei geöffneten Entlüfter (unten) zu versuchen etwas Druck in die Kammer zu kriegen, dass Du die erste Flüssigkeit in den Kolben drückst (evtl. kannst Du auch ne kleine Spritze aus der Apotheke besorgen und diese direkt auf die Öffnung unten an der Kammer drücken um etwas Mindestflüssigkeit in den Kolben zu kriegen. Das bisschen Luft, was da oben drinnen ist, kann einen echt ärgern, besonders, wenn die Luftblase "riesig" incl. der Luft in einem leerem Bremsschlauch ist. Ganz ausgebuffte füllen die Bremse von unten über die Entlüfternippel mit Flüssigkeit (mit großer Spritze und Schlauch auf den Entlüfter). Bei frisch montiertem Stahlflex gelegentlich mal an den Verteiler klopfen, damit die Restluft dort sich lösen kann. Interessanterweise hilft es bei schlechtem Entlüfterergebnis oft auch, die Bremse mal mit Druck drauf (Bremse betätigen und Kabelbinder drum) über Nacht stehen zu lassen...

Viel Glück,

Oliver

Da gehts mir gar nicht so um klein oder unzugänglich. Mir gehts da um eine absolut tadellose Reinigungswirkung ohne jeglicher Mechanischer beanspruchung des Materials, bzw. diverser Bohrungen. Und meine Hände halten 20 Min. bei 60 Grad nicht so doll aus.:D Hab letzthin von ner GS 750 die Bremszangen und den Hbz gereinigt und war wieder mal hin und weg. Kamen raus wie neu! Setz die Bäder immer mit Tickopur an, damit hab ich super ergebnisse.

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Ich bin zwar der Meinung dass das keine soooo kleinen und unzugänglichen Öffnungen sind, dass ein Ultraschallbad zwingend erforderlich ist, aber Du solltest das Pumpengehäuse incl. der kleinen Öfnungen (zum Bremsflüssigkeitsbehälter) und den Abgang schon richtig saubermachen.

Themenstarteram 29. September 2011 um 11:30

Vielen Dank für die Hilfe!

ich werd den HBZ zerlegen und schau mal wo ich den reinigen lassen kann.

Die Bremsschläuche sollte ich nach der langen Zeit auf jeden fall wechseln und kann bei der Gelegenheit gleich Stahlflex einbauen.

Mir ist schon klar, dass man bei der Bremse sehr vorsichtig sein muss und wenn ich merke, dass ich mir nicht 100% sicher bin, dann kauf ich mir eine gut erhaltenen HBZ bei eBay oder so. Nur kann ich mich bei einem gebrauchten Teil halt auch nicht blind drauf verlassen, dass alles passt.

Gruß max

am 29. September 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von maxl_t

 

Mir ist schon klar, dass man bei der Bremse sehr vorsichtig sein muss und wenn ich merke, dass ich mir nicht 100% sicher bin, dann kauf ich mir eine gut erhaltenen HBZ bei eBay oder so. Nur kann ich mich bei einem gebrauchten Teil halt auch nicht blind drauf verlassen, dass alles passt.

Gruß max

Wenn du absolut sicher gehen willst

Hier als Neuteil

Zitat:

Original geschrieben von maxl_t

......Mir ist schon klar, dass man bei der Bremse sehr vorsichtig sein muss und wenn ich merke, dass ich mir nicht 100% sicher bin,......

.......dann frag jemanden der sich damit auskennt. Wenn Du nicht 100%ig sicher bist. Die Bremse ist schließlich Deine Lebensversicherung!!!!!!

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