ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsflattern trotz guter Bremse

Bremsflattern trotz guter Bremse

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 19:17

Hi,

Hab die Suchfunktion benutzt aber nichts spezifisches gefunden...

Folgendes Problem:

Mein Lenkrad flattert. Äußert sich hauptsächlich beim Bremsen zwischen 120 auf 80/70 und kommt nur bei normalen Bremsdruck. Fahre ich schneller ist der Lenker ruhig bis 120 beim Bremsen, fängt an zu flattern und hört ab 80/70 wieder auf. Ganz gleich ob Lenkrad Einschlag oder nicht (Autobahnabfahrt).

Mal kommt es vor das es auch während dem gerade aus fahren ohne Bremse ganz ganz leicht im Lenker zu spüren ist an den Fingerspitzen... Andere fühlen es nicht, ich schon, da ich ja täglich mit fahre.

Mal fängt zuerst die Gangschaltung an zu wackeln und dann der Lenker und mal erst der Lenker und dann die Gangschaltung. Trete ich fest durch, ist kein flattern da, sondern mehr ein leichtes ruckeln in der Lenkung und im Ganghebel, trete ich normal flattert alles (als ob der Vorderwagen springt) und wenn ich ganz leicht Verzögere ist wieder kaum was zu spüren.

Hab natürlich Fehlersuche betrieben, Bremsscheiben ausgemessen - Ausschlag in der Toleranz des Datenblattes des Herstellers (0,1mm maximal Ausschlag), Bremsklötze sehen normal aus und Bremssattel sowie Kolben auf er Vorderachse hat kein Spiel und ist super leichtgängig. Hintere Bremskolben hab ich noch nicht getestet, kann mir aber nicht vorstellen das es von einem klemmenden Kolben kommt, da beide Bremsbeläge hinten gleichmäßig runter sind.

Vorderachse hatte Spiel, war der linke Umlenkhebel der Lenkung, der ist jetzt neu. Lenkung hat mit Körperkraft unter dem Auto kein Spiel mehr. Im Lenker merkt man beim einschalten kein Spiel aber bei ausgeschaltetem Motor einen ganz ganz leichten Anschlag. Den merken grobmotoriger wieder nicht, nur ich ;) aber wirklich kaum spürbar. Ach und die Bremsscheiben und Beläge sind ca. 6 Monate alt und Spurstangen ca. 1 Jahr.

Hab sogar frischen TÜV bekommen, da ich auf den Bremsenprüfstand gehoft habe um die Vibrationen auf ein Rad begrenzen zu können aber TÜV bemängelte nur den Umlenkhebel... Ich bin mitlerweile echt ratlos, da das flattern so nicht bleiben kann... Es ist ja kein ruckeln, sondern flattern von bestimmt +- 2,5cm über den Umfang des Lenkers. Denke andere Verkehrsteilnehmer können bestimmt die Vibrationen an meinem Auto sehen so schlimm ist es.

Bitte bitte wer hat ne kluge Idee? Oder kennt die Problematik.

P.s. Kilometer hat sie mittlerweile 250000 runter und nicht wie in der Signatur.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Oh, kluge Ideen und Vorschläge gibt es sicher genug.

Sind hier aber auch alle sicher schon mal behandelt worden.

Zum einen einfach mal auf einen analogen Bremsenprüfstand gehen und die Zeiger an der Vorderachse und (jetzt kommt es) besonders auch an der Hinterachse genau beobachten. in "sehr " vielen Fällen kommt nämlich eine Unruhe vorne von den hinteren Bremsen und da meist durch auf der Innenseite angerosteten Scheiben.

Das ist die eine Variante.

Zum anderen muß jegliches Spiel in Querlenkern, Spurstangen und in der Lagerung des Umlenkhebels ausgeschlossen werden.

Das sind oft Spiele die erst bei großen Kräften zu Tage treten. Da reicht ein einfaches Wackeln und betätigen des Lenkrades meist nicht aus.

Montierhebel und Rohrzange sind hier die entsprechenden Werkzeuge die unentdeckte Spiele in Gelenken und Silentlagern zu Tage fördern.

Radlager vorne sind auch, wenn auch selten, schon mal eine Ursache.

Hatte ich auch letzens, Fahrwerk ist aber komplett neu, also ALLES. Hab dann einfach mal 200 auf 80 km/h voll runter gebremst, also wirklich VOLL.. so mit ABS-regeln.. danach waren beide Scheiben blau (war dann fast daheim) aber das schütteln (bei mit auch 50-120 km/h, nur bei normalem Bremsdruck) war weg und ist es bis heute. Inzwischen sind die Scheiben natürlich wieder normalfarbig, das blaue ist ja nix schlimmes.

Könntest du zumindest mal testen.. kostet ja nix. Hab vorher bei 200 km/h immer schon kurz 1-2 Sek. (länger geht nicht, sonst regelt das Motor-STG das Gas weg) leicht auf der Bremse gestanden um sie so schon mal etwas auf Temperatur zu bringen und dann (keiner hinter mir weit und breit) einfach bei eben diesen 200 km/h VOLL in die Eisen.

Die nächsten Scheiben werden Brembo HC.. das sind spezielle hochgekohlte Scheiben.. die hatte ich früher schon in anderen Autos anderer Marken und die haben sich dann dort nie mehr verzogen.

http://www.bremboparts.com/.../hochgekohlte-bremsscheiben-high-carbon

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 9:12

Danke, werd ich mal probieren. Habe heute morgen mal n "Belastungstest" der Vorderachse gemacht, auf der BAB-Abfahrt nicht via Bremse verzögert sondern mit der Motorbremse, sprich bei 130 in Fahrstufe 2. Omi ging vorne in die Knie aber kein ruckeln. Kurz die Bremse leicht angedidscht und worla, ruckeln wie blöd. Bremse auf ruckeln Weg. Denke währe es was am Fahrwerk würde der Effekt so nicht reproduzierbar sein.

Was ich mich aber frage, bei so starkem ruckel, ist es überhaupt "Safe" so zu verzögern bei Scheiben die anscheinend eh einen Weg haben oder kann es Ihnen wirklich gut tun, mal auf Höchsttemperatur gebracht zu werden?

Aber den Tip mit der Rohrstange werd ich mal testen, denn minimales Spiel hat er noch.

Zitat:

@BlackFlo schrieb am 13. Mai 2015 um 21:17:54 Uhr:

........... Hintere Bremskolben hab ich noch nicht getestet, kann mir aber nicht vorstellen das es von einem klemmenden Kolben kommt, da beide Bremsbeläge hinten gleichmäßig runter sind. ...........

Doch, auch wenn sie gleich runter sind, kann der innere Bremsklotz hinten klemmen und die Bremsscheibe durch den ewig schleifenden Kontakt sehr stark aufheizen. Die Scheibe wird dann rissig und verzieht sich. Durch das rubbeln hinten überträgt sich das dann auf die vordere Bremse

Das gilt für innenbelüftete wie auch für volle Scheiben.

Wurde aber schon zig mal hier bearbeitet ;)

 

LG r.

Bremsklotz
Bremssattel
Bremsscheibe
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 18:51

Kurzer Zwischenbericht; bin grad am "blau" bremsen... Kurze Zwangspause, da bremsfading... Leichtes blau zu sehen aber noch nicht richtig. Nach mehrmaligem Bremsen reduziert sich das Gewackel zwischen 120-80 in ein kleines zittern.

Jetzt erstmal ne halbe Stunde auf dem Rastplatz warten und selbe Spiel in die andere richtiung zurück.

Werd nochmal berichten.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:51

Endbericht; gut Zuhause angekommen. Bin nach 20min Pause weiter gefahren und selbes Spiel von vorne 200-150; 200-150; 200-80;200 usw. Im Endeffekt konnte ich nach den kurzen Bremsungen bei der 80er Bremsung den Lenker loslassen ohne geruckel. Schönes Gefühl :)

Also habe ich defacto ein thermisches Problem mit den Bremsscheiben. Danke für den Rat, morgen werden dann neue Scheiben und Bremsen bestellt, denn ne endlösung war es leider nicht, da sie nach der BAB wieder anfingen zu ruckeln. Danke an alle für die Hilfe und vor allem mit dem Rat mal Vollbremsungen zu testen! Hoffe die Omi nimmst mir die nächsten Tage nicht übel, diese Tortur.

Das Problem kenne ich, hatte ich vor Jahren mal mit neuen Scheiben von Brembo. Damals hatte ich kurz vor dem Urlaub neue Scheiben, Klötze usw. eingebaut, außerdem noch 4 neue Reifen aufgezogen. Das Problem fing dann mitten auf der Reise an, die Ursache war fast nicht zu finden. Zuhause habe ich die Scheiben mittels Meßuhr kontrolliert, alles gut. Irgendwann ist mir aufgefallen, daß das Flattern erst nach einer gewissen Fahrzeit, bzw. Erwärmung auftritt. Also: Bremsen richtig heißgebremst, dann schnell aufbocken und die Räder abnehmen, und siehe da, eine neue Scheibe hatte mehre Zehntel Millimeter Schlag. Die Scheiben habe ich gleich reklamiert, auch problemlos neue bekommen. Das Problem war verschwunden. Innenbelüftete Scheiben sind wesentlich anfälliger für Verzug und Risse. Auch die Stege reißen da mal ganz gerne, das Flattern tritt dann typischerweise erst bei Erwärmung auf. Habe übrigens mit Brembo Scheiben keine besseren Erfahrungen gemacht, als mit den NoName Scheiben aus der Bucht. Diese Billigscheiben kann man bedenkenlos kaufen, aber Finger weg von Billigbremsklötzen! Hier immer Markenware kaufen! Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Als ich von Brembo sprach, meinte ich auch nicht die normalen Brembo-Scheiben sondern die HC, das sind speziell wärmebehandelte Scheiben, die sind teurer. Mit denen hab ich bei diversen Fahrzeugen die ich hatte (und bei denen die Bremse unterdimensioniert war und flatterte) das flattern immer beseitigen können.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 20:57

So, den halben Tag gefahren und ich muss sagen das es sich doch gebessert hat. Denke werd ich doch so lassen, soll sich der nächste Besitzer mit rumschlagen. Omi muss leider in 2-3 Monaten einem w126 weichen und da ist es bei dem Restwert leider nicht drin die Bremse nochmal komplett zu machen, zumal die Scheiben ja erst vor kurzen neu kamen. Aber nochmal danke an alle für die Hilfe !

Hast die hinteren Scheiben in diesem Zusammenhang jetzt aber noch keines Blickes gewürdigt, oder?

Zitat:

@BlackFlo schrieb am 15. Mai 2015 um 22:57:24 Uhr:

So, den halben Tag gefahren und ich muss sagen das es sich doch gebessert hat. Denke werd ich doch so lassen, soll sich der nächste Besitzer mit rumschlagen. Omi muss leider in 2-3 Monaten einem w126 weichen und da ist es bei dem Restwert leider nicht drin die Bremse nochmal komplett zu machen, zumal die Scheiben ja erst vor kurzen neu kamen. Aber nochmal danke an alle für die Hilfe !

Hmm? Die komplette Bremse für vorne, von Textar kostet grade mal ~130€. Soviel hat deine Omi ja noch gar nicht gelaufen als das sich das nicht lohnen würde!

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 22:43

@kurt: nein, nicht wirklich. Hatte sie beim vermessen ausgebaut und da waren sie astrein, so wie Scheiben nach n paar tausend Kilometern ausschauen sollten.

Und jain, so viel hat er nicht gelaufen (wobei über 200tkm) aber seit ich vor nem Jahr entschieden habe mir ein anderes Modell zu kaufen (nicht weil der Omega schlecht ist, sondern ich einen V8 möchte) habe ich entschieden ihn nur noch am laufen zu halten, mit allem was nötig ist aber nicht mehr. Da kamen dann eben neue bremsen, Spurstangen, Getriebeöl und noch n bissle was. Verschleißteile eben. Allerdings steht der nächste Zahnriemen an und Hydrostößeln auf der rechten Bank, da er kalt wie ein Diesel knattert. Da ist mir dann der Aufwand/Kosten zu hoch, da ich das Geld lieber für den neuen ausgebe als wie in ein (sorry) 1000€ Auto wo man es eh nie wieder sieht beim Verkauf, da die Restwerte im Keller sind und Omegas nur unter Kennern begehrt sind. Wobei meiner sicher nicht ;) zwar kein rießen wartungsstau aber definitiv pflegestau. Überlegung war bei mir noch den Omega an meinen Bruder zu geben, da er 18 geworden ist und Führerschein die nächsten paar Wochen ansteht aber ihr wisst ja, 200Ps + 18 Jahre = Überschätzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsflattern trotz guter Bremse