1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsenwechsel

Bremsenwechsel

VW Passat B8 Alltrack

Hallo, ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen.
Ich wollte die Bremsklötze hinten wechseln lassen. Die Werkstätten verlangen zwischen 280 und 350 € dafür.
Ich verstehe nicht warum, das Material sind wahrscheinlich nicht mal 100€.
Es wird doch auch per vcds die Motoren zurück gefahren dann due Kolben zurück gedrückt usw oder gibt's da was besonderes, bzw einen Unterschied zum B6 oder B7. Die letzte Werkstatt schrieb das es mit hohen Aufwand verbunden sein.
Auto ist ein B8 Alltrack bj 2016.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 5. März 2024 um 18:26:07 Uhr:

Was würdet ihr empfehlen? ATE? Gibts da eigentlich auch nur einen Verschleiß Kontakt also nur ein Rad oder alle 4 räder?

ATE hat meiner Meinung nach stark an Qualität verloren. Am B7 war noch alles Top damit. Beim B8 hatte ich sie eingebaut und dann sofort wieder raus geschmissen. Mit ATE hat meine Bremse immer überhitzt. Allerdings hatte ich nur an der VA ATE.

Originale Beläge sind von TRW. Habe ich derzeit verbaut. Siehe Bild.

Edit: Es ist nur ein Verschleißkontakt an dem Belag vorn rechts Innenseite. An der HA ist nichts.

Original Bremsbelag TRW

Danke, normale Bleche einbauen oder auch die Federbleche?

Was für Bleche? Scheiben und Beläge. Da sind dann alle Schrauben dabei die mitgewechselt werden sollten. Und Anti Quietsch Paste so wie Fett für die Führungsbolzen nicht vergessen.
Und unbedingt die Bremsscheiben nach dem Einbau mit Bremsenreiniger reinigen um jegliches Fett das auf der Scheibe sein könnte zu entfernen.

Deine Antwort