ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremsenwechsel so teuer?

Bremsenwechsel so teuer?

Opel Astra J
Themenstarteram 8. März 2017 um 12:23

Hallo,

ich habe einen Opel Astra j gtc (bj.2012, 2.0 diesel)

ich hatte gestern inspektion und habe am Nachmittag einen Anruf erhalten.Es müssen vorne und hinten die Bremsen komplett gemacht werden da von innen verrostet.Das Berlin immer etwas teurer ist, ist mir schon klar :D .

folgende Kosten kamen für die Bremsen( Preisangaben ohne Mwst)

-Arbeistlohn "Bremsscheiben erstezen hinten beide"

-Schrauben 11€

-Einbausatz 250€

-Arbeitslohn "Bremsscheibe vorne ersetzen beide"

-Schrauben 9€

-Bremsscheiben 188€

-Bremsklötze 79€

-Fette 2€

Also mit Arbeitslohn hat mich das ganze ca. 700 € ohne MWST gekostet.Ich finde das ziemlich teuer oder ist das realistisch?

mfg phil

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hab gerade die Bremsen machen lassen.Vorne Scheiben und Klötze und hinten Bremse gängig machen und Klötze erneuern 394 Euro beim FOH

Zitat:

@philstar1988 schrieb am 8. März 2017 um 13:23:31 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Opel Astra j gtc (bj.2012, 2.0 diesel)

-Schrauben 11€

-Schrauben 9€

 

mfg phil

Was sind denn das für Schrauben, die dort getauscht werden?

Die Sechskant vom Sattel vermutlich und die "Arretier"schraube der Bremsscheibe. Sind ja oft bei Teilen vom freien Markt schon dabei.

Ist zwar nicht das J Modell sondern noch der H. Aber ich glaube, so groß sind die Unterschiede nicht:

Opel Aktion Sonderpreise für Opel ab 5 Jahre Bremsen komplett 650,01€ (bei 138 tsd km :) ), ein Freier konnte den Preis nicht unterbieten!

Angesichts der Haltbarkeit der Opel Ersatzteile ein annehmbarer Preis!

Zitat:

@E-CE schrieb am 9. März 2017 um 19:30:56 Uhr:

Die Sechskant vom Sattel vermutlich und die "Arretier"schraube der Bremsscheibe. Sind ja oft bei Teilen vom freien Markt schon dabei.

streckgrenzgesteuert. darum neu.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 9. März 2017 um 14:07:13 Uhr:

Der OH wird dich nicht von sich aus darauf Hinweisen, da er an dem Einzelverkauf ja mehr verdient :)

Bsp. Bremsen, für die 17" Bremsanlage (J61). Die Teile kann man einzeln bei Opel erwerben, oder aber als Kit (bestehend aus Scheiben und Beläge). Der Kitpreis liegt bei ca. 170 Euro Pro Achse. Die Einzelpreise der Teile bei weit über 300.

Und über den Kit werden auch die Komplettpreisangebote gemacht.

Anderes Bsp. ZR am A20DTH. Über OSKO als Komplettpreisangebot grob 370 Euro. Über einen "normalen" Werkstattauftrag oder im Rahmen der Inspektion je nach OH zwischen 500-700 Euro :)

in der Fussnote steht aber, dass ein Wettbewerbsangebot vorhanden sein muss:

"1 Die Opel Tiefpreisgarantie gilt nur bei Montage durch uns am Fahrzeug und nur bei Verwendung von Opel Original Teilen. Voraussetzung ist die Vorlage eines schriftlichen Wettbewerbsangebots: gesondert ausgewiesene Kalkulation von Opel Original Teilen und Lohn, nicht älter als 14 Tage, Standort des Wettbewerbers innerhalb der BRD und innerhalb eines 30-km-Radius zu uns."

Wie geht man damit um wenn man im Rahmen einer Inspektion darauf hingewiesen wird?

Stichwort: Erfahrung Opel Service Komplettpreis-Offensive KomplettpreisOffensive

Bremsscheibe hinten von Metelli kostet im übrigen 20€ circa :-P

@AndyTHL

Ist "Metelli" der Geheimtipp neben EBC, ATE, Brembo, Zimmermann und Konsorten?

Ich habe von der Marke noch nie gehört.

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 30. Dezember 2020 um 03:23:41 Uhr:

Bremsscheibe hinten von Metelli kostet im übrigen 20€ circa :-P

ne Bremsscheibe für 20 € ???? und wenn´s geht noch Bremsbeläge für 10€ :eek:

Da ist mir mein Leben und die Sicherheit mehr wert. Das kann im Ernstfall nicht gutgehen.

Hallo,

cooldown... ich hab die Metelli Bremsscheiben schon zum 2. mal draufgemacht.

Das letzte mal über 4-5 Jahre drauf...

Bremsbeläge hab ich normal von Ferodo gekauft...

Kommt immer drauf an wo man einkauft... hab das über ne Preissuchmaschine gemacht...

Das erste mal, habe ich die Metelli's über Autoteileservice24 gekauft...

Die metelli's machten ganz guten Eindruck, da sie mit spezieller Farbe gecoatet sind....

Kann nicht's schlechtes sagen über die... für hinten tut's die... wenn man Standardscheiben hinten hat.

Meine sind hinten nicht Innenbelüftet.

Ps: Ich meinte aber schon ne einzelne Scheibe, bei dem von mir gesagten Preis. :p

Hm, also wenn die Italiener um Brescia, seit Jahrhunderten, Bremsscheiben, bzw Wagenräder bauen.... warum soll das unbedingt so schlecht sein? :rolleyes:

Gegenüber der original ausgerüsteten, schnell rostenden... war ich mit der Metelli Bremsscheibe zufriedener... Und auch am Ende ihrer laufbahn, kurz vor dem abbau sah die noch ziemlich ok, aus. Der Stahl kann also nicht so schlecht sein, gerubelt hatte die auch nicht und hatte kein Schlag bekommen.

Gut, dann hast Du wahrscheinlich einfach Glück gehabt.

Ernstzunehmende Scheiben, die ich z.B. auch innerhalb der Familie verbauen würde, kosten ca. ab € 45 aufwärts - pro Stück.

Vorne habe ich auch Brembo...

Hinten habe ich ja dünne 292 Scheiben... dann sah ich die eben mal beim Händler und hatte mich über die Marke informiert.

Und hinten iss ja meine Bremslast nicht so hoch... iss ja mehr für die Standbremse...

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 30. Dezember 2020 um 14:16:03 Uhr:

Hm, also wenn die Italiener um Brescia, seit Jahrhunderten, Bremsscheiben, bzw Wagenräder bauen.... warum soll das unbedingt so schlecht sein? :rolleyes:

Naja, entscheidender ist zu welchen Preisen wird was verkauft.;)

Wenn Mercedes ein Auto baut das nur 5000.-€ kosten soll, kann man nicht davon ausgehen, dass dieses nach S-Klasse Qualität verarbeitet ist..... Trotz Stern auf der Motorhaube :rolleyes:

Ja, aber zb Ate lässt seine Beläge teils auch in Italien fertigen... Also nach Verpackung und so, sahen die Metelli nicht billig aus...

(Die Scheiben sahen auch heruntergefahren nie so aus, wie man es aus dem Netz kennt, wenn jemand billige Bremsscheiben gekauft hat... Rost haben sie auch sehr wenig. Gutes Coating.)

 

Ja, wenn ich jetzt jeden Tag 180 und Autobahn fahren würde. Aber Auto iss 8,5 Jahre alt... ich versuche so schonend wie möglich mit dem Wagen umzugehen... Seit er älter iss, fahre ich nur noch selten im Grenzbereich.

Muss jetzt dringend bald diese sch... Dichtung bei der Ölpumpe machen.:(

So oft wie beim Astra die Bremsen festgammeln, ich schon Scheiben und Beläge brauchte, kann ich mir halt nur diese 20€ Scheiben leisten.:p

Die kosten sonst auch wohl so 26-30€... aber bei check 24 bekamm ich sie im Sommer wieder günstig.

Metelli deckt einige interessante Autoartikel ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen