ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Bremsenverschleiss Vorderachse M-Sportbremse M35ix

Bremsenverschleiss Vorderachse M-Sportbremse M35ix

BMW X2 F39
Themenstarteram 10. November 2021 um 11:35

Hallo zusammen,

mein X2 M35ix (07/2019) hat nach Ölwechsel verlangt, und so habe ich einen Termin ausgemacht und bin mit knapp 28tkm auf dem Zähler zum Händler (es waren sogar noch 700km Rest-Reichweite verfügbar).

Halb vom Stuhl gefallen bin ich, als mich der Servicebetreuer darauf aufmerksam gemacht hat, dass auch der Bremsenservice in 2tkm fällig wäre. Ich kontrolliere spätestens bei jedem Räderwechsel natürlich auch die Scheiben und die Belagstärke, auch auf Gleichmässigkeit innen/aussen an der Scheibe.

Das sah alles meiner Ansicht noch schick aus.

Gegen die Serviceanzeige im Auto ist man jedoch meiner Meinung eher der zweite Sieger in der Garantiezeit.

Üblicherweise bin ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen (dieser X2 ist mein erster BMW) solange gefahren, bis die Belagstärkenwarnung aufleuchtete oder sich eine Gelegenheit anbot wie z.B. eine anstehende Wartung und die Beläge "reif" zum Wechseln aussahen. Beim X2 wäre ich der Meinung gewesen, die Beläge hätten noch für den ganzen Winter gereicht.

Ganz vom Hocker fiel ich dann, als mich der Serviceberater zurückrief und meinte, die vorderen Scheiben hätten bereits Untermass und müssten getauscht werden. Da müssen die Scheiben schon sehr weich sein, wenn die vor dem ersten Satz Beläge runter sind! Ich rätsle deshalb über die Ursache dieses Verschleisses. Die Scheiben werden auch als "Leichtbau-Scheiben" bezeichnet. Ist das ein Marketing-Gag (ich wüsste nicht so recht warum man bei diesem Auto gerade an der Bremsscheibe Gewicht sparen müsste) und sind die Scheiben deshalb vielleicht nur dünner als "reguläre"? Vielleicht hat ja jemand die Soll- und Minimummasse der vorderen Bremsscheiben beim M35ix parat und kann sie posten?

Der erste allgemeine Gedanke bei "so etwas" ist natürlich der Fahrstil. Der hat sich aber im Grundsatz nicht geändert bei mir. Natürlich fahre ich gerne ab und an flott, aber generell ist "schnell" für mich keine Frage der absoluten Geschwindigkeit. Ich bin eher ein Freund der Querbeschleunigung, was mit dem X2 ob seines frühen und heftigen Untersteuerns eh nicht so flott geht wie ich es bisher gewohnt war. Ich bin auch kein "Sprinter", der z.B. mit Maximal-Speed auf die Kurve zufliegt und dann das Auto zusammenbremst, sondern ich nehme oft einfach vorher das Gas weg; auch auf der Autobahn, wenn ein anderes Auto ausschert und es sich distanzmäsig ausgeht (das abstandsgeregelte Tempodings verwende ich auf der AB nicht-die ständige Bremserei ist mir zu unkomfortabel und stört den Fahrfluss).

Mit meinem letzten Nicht-BMW (der hatte auch über 200PS und war ein Kombi) hatte ich den ersten Belagwechsel vorne mit 70tkm (war auch Vierkolben-Festsattelbremse mit 350mm-Scheibe).

Die Scheiben sind auch nicht angelaufen, rissig oder sonstwas überschwer beansprucht. Mit dem Reifenverschleiss bin ich sehr zufrieden, angesichts der Kraft, die über die Räder herfällt, ist er recht gering (die Sommerreifen haben 20tkm gelaufen und noch mehr als etwa 5mm Restprofil)

Laut dem Serviceberater bremsen die Assistenzsysteme auch eher auf der Hinterachse.

ich will jetzt nicht herumlamentieren -wobei es schon überlegenswert ist, ob man da wirklich alle 30tkm einen Tausender für die Bremsen hinlegen will-, ich würde nur gerne die konkreten technischen oder sonstigen Hintergründe verstehen, die zu einem solchen Verschleiss führen - ob andere Fahrzeuge dieser Leistungsklasse sich auch so verhalten?

Schon mal Danke für die Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

leider kann ich zu Deinen technischen Fragen nichts beisteuern.

Aber ich habe die Erfahrung schon hinter mir. Bei meinem M 35i (06/2019) wurden vor vier Wochen bei 40.000 KM die vorderen Bremsbeläge gewechselt, nachdem eine entsprechende Anzeige im Display sichtbar war. Mir wurde auch vorab mitgeteilt, dass es sein kann, dass die Bremsscheiben auch fällig seien, was nicht der Fall war. Vom Hocker bin ich leicht gefallen bei der Rechnung. Vordere Bremsbeläge tauschen ca. 430 €. Angezeigt wurde der fällige Wechsel bei ca. 38.500 KM, mit Restreichweise 1.200 KM. Da wir im Urlaub waren, habe ich die Restreichweite um ca. 800 KM überschreiten müssen. Beim Wechsel auf Winterräder am Vortag meinte der Reifenhändler meines Vertrauens, dass da noch genug Luft sei.

Themenstarteram 10. November 2021 um 13:51

Kleine Korrektur, sorry: das Auto ist 07/2020 zugelassen, nicht 07/2019, wie ich oben schrieb.

Zum Vergleich, auch wenn es ein F31 ist. Ich habe bei 69.000 km den dritten Satz Scheiben und Bremsbeläge vorne und hinten drin. Vorne steht demnächst wieder ein Wechsel an. Liegt an dem vielen Salz im Winter :(

Bremsenverschleiß hängt viel vom Fahrstil ab...und natürlich Fahrzeuggewicht....

Ich hab aktuell 66TKM auf der Uhr und noch immer die ersten Beläge und Scheiben drauf...es ist keine Sportbremse...und das noch obwohl der Motor bei mir Segelt...d.h. hier muss ich öfter sogar die Bremse treten.

Der M35ix dürfte ja keine Segelfunktion haben außer im ECO betrieb....

Auf der anderen Seite, wenn die Bremsen fertig sind müssen halt neue drauf, wenn das halt schon nach gefühlt wenig KM ist dann ist es halt so....Wenn man sich ein Auto kauft, müssen auch die Folgekosten Verschleiß usw. einkalkuliert werden, ob nun zu früh oder spät darüber lässt sich streiten...nur ändern kann man daran ja eh nichts, wat muss dat muss.

Zur not kann man Servicepakete abschließen wo man dann in die Werkstatt fährt und es dann halt einfach machen lässt, dafür bezahlt man im Monat eine fixe Rate und was dann kommt kann einem egal sein...

Hallo zusammen.

Unser X2 02/2020 ca 32000km war kürzlich beim ersten Service. Die Bremsen waren noch in sehr guten Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Bremsenverschleiss Vorderachse M-Sportbremse M35ix