Bremsenverschleiss
Ich habe eine 216d AT, beim ersten Service nach 27000km mussten auch meine Bremsen gewechselt werden waren anscheinend durch, wie sind eure Erfahrungen mit dem Verschleiss der Bremse?
Beste Antwort im Thema
Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt gelesen hast, was ich schreibe und mit den Fotos dokumentiere. Verschleiß ist total normal, aber nicht Verrottung.
Du kannst doch an den Fotos sehen, dass die Verschleißkante außen an der Scheibe kaum einen Millimeter beträgt. Da ist kein wirklicher Verschleiß. Du kannst aber auch an den Fotos erkennen, dass die Lüftungskanäle vor lauter Oxydation kaum noch Luftdurchsatz zulassen. Und du kannst an der Scheibeninnenseite erkennen, dass der Scheibenkranz - oder wie man das nennt - fast von dem Naben-Innenteil abfällt. Da fehlt nicht mehr viel. Da bricht nicht gleich das Rad weg, aber bei einer Vollbremsung könnte es passieren, dass plötzlich die Bremszange die lose Scheibe im Griff hat.
Ich bin früher ca. 5-6 BMW 5er gefahren und noch diverse andere Typen, alles BMW. Und da hielten die Scheiben immer etwa 100.000 km. Die waren dann wirklich verschlissen. Eine mehrere Millimeter starke Außenkante zeigte das mit einem Griff oder Blick. Und niemals sahen sie nach dem Demontieren aus wie auf meinen Fotos.
Insofern waren diese damals verbauten Materialien tatsächlich besser. Ein Siciherheitsproblem ist das nicht, wenn wirklich so früh ausgetauscht wird. Aber ein Qualitätsproblem ist es allerdings sehr wohl. Mitleser werden nicht verunsichert sondern aufgeklärt.
Könnte es sein, dass BMW dir dein Gehalt bezahlt?
422 Antworten
@kjuky Naja, einmal um den Globus mit einem Satz Bremsbeläge geht doch noch, oder?? Es kommt halt immer drauf an wo du fährst. bei 1000 km Autobahn brermst du in der regel fast nie, bei1000 km Fahren in der Stadt ununterbrochen
Servus ,
ich hatte jetzt bei 45.000 km die Bremsbeläge erneuern müssen, da hat die Werkstatt gleich die Bremsscheiben mit gewechselt weil der Verschleiß da war ( ich wäre sportlich unterwegs).
Meine frage an euch, das Auto ist 11 Monate ALT, fahre viel Autobahn. Kann der Verschleiß der Bremsscheiben nach 45.000 Km richtige sein. Erste Bremsbeläge gewechselt und gleich Bremsscheiben dazu.
Kosten 726,-€
Zitat:
@rubi2005 schrieb am 21. März 2017 um 10:39:50 Uhr:
..................................Kann der Verschleiß der Bremsscheiben nach 45.000 Km richtige sein. Erste Bremsbeläge gewechselt und gleich Bremsscheiben dazu.
Kosten 726,-€
hallo,
ob die Bremsscheiben nach 45000km ausgewechselt werden müssen oder nicht, kann aus der Ferne nicht beurteilt werden😠. Es gibt für Bremsscheiben eine Mindestdicke, die nicht unterschritten werden darf, das kann gemessen werden. Bremsscheiben können aber auch verzogen sein, das solltest du allerdings beim Bremsen merken und Bremsscheiben können Riefen haben, womit sie dann auch nicht mehr "brauchbar" sind. Um all das festzustellen, brauchst du aber die alten Bremsscheiben. Kurzum, ob es erforderlich war oder nicht, läßt sich jetzt nicht mehr feststellen😠.
gruss mucsaabo
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 21. März 2017 um 11:22:21 Uhr:
Zitat:
@rubi2005 schrieb am 21. März 2017 um 10:39:50 Uhr:
..................................Kann der Verschleiß der Bremsscheiben nach 45.000 Km richtige sein. Erste Bremsbeläge gewechselt und gleich Bremsscheiben dazu.
Kosten 726,-€hallo,
ob die Bremsscheiben nach 45000km ausgewechselt werden müssen oder nicht, kann aus der Ferne nicht beurteilt werden😠. Es gibt für Bremsscheiben eine Mindestdicke, die nicht unterschritten werden darf, das kann gemessen werden. Bremsscheiben können aber auch verzogen sein, das solltest du allerdings beim Bremsen merken und Bremsscheiben können Riefen haben, womit sie dann auch nicht mehr "brauchbar" sind. Um all das festzustellen, brauchst du aber die alten Bremsscheiben. Kurzum, ob es erforderlich war oder nicht, läßt sich jetzt nicht mehr feststellen😠.
gruss mucsaabo
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hole morgen die Bremsscheiben und die Beläge ab. Laut Werkstatt wäre die Minstestdicke unterschritten.
Meine Meinung ist das die Bremsbelege zu hart sind und die Scheiben zu weich. Ich hatte das nie bei einem Auto das man nach 45.000 km alles zusammen wechseln muss.
Ich werde morgen Bilder rein stellen, wie die aussehen.
hallo,
welche Motorisierung hast du😕 Im ETK stehen auch die Mindestdicken der Bremsscheiben.
gruss mucsaabo
2 Liter mit 150 PS (218d)
Was ist ETK
Ersatzteilktalog?
Und gerade bei den Bremsen kann man durch "unsportliche" Fahrweise viel Geld sparen. Ich sehe jeden Tag Leute die bis knapp vor der Ampel auf dem Gas stehen und dann heftig in die Eisen steigen. Die wundern sich dann, wenn sie dauernd neue Bremsbeläge/-Scheiben brauchen.
Meist sind es dann genau die, die danach beim Losfahren noch schnell ein bißchen die Reifen quälen 😁
Zitat:
@rubi2005 schrieb am 21. März 2017 um 12:16:45 Uhr:
Was ist ETK
Hallo,
ETK = Ersatzteilkatalog
https://www.etkbmw.com/bmw/DE/search/selectCar/F45/SAT/BMW+218d/ECE/34
AT 218d:
vorne: Soll 22mm, min. 20,4mm
hinten:Soll 10mm, min. 8,4mm
GT 218d:
vorne: Soll 24mm, min. 22,4mm
hinten: Soll 10mm, min. 8,4mm
gruss mucsaabo
Ich habe jetzt meine Bremsen vorne mit Belägen und Scheiben nach 42 000 km gewechselt. Bremsbeläge nach 42 000 ist bei mir normal, aber die Scheiben??? Ist zum Glück gratis in der Schweiz.
Bemerkung habe den automatischen Abstandstempomat, habe das Gefühl der braucht etwas mehr Bremsen.
Da muss doch ein Fehler sein
Das kommt entscheidend auf dein Fahrprofil an. Wenn du Kilometer auf der Autobahn "frisst" und nur zum Ausfahren bremst, dann halten die Beläge 100.000 km.
Wenn du in der Stadt an jeder Ampel und Einmündung bremsen musst, knabbert das sowohl an Belägen wie auch an Scheiben.
Fahre viel Bergstrecken und sportlich, deshalb ist der Belagwechsel für mich normal. Aber Scheibe????
Hmmm. Da hast du schon recht. Die Scheiben sollten deutlich länger halten als die Beläge....
Zitat:
@engi50 schrieb am 27. März 2017 um 19:23:26 Uhr:
Ist zum Glück gratis in der Schweiz.
Dann ist das Bestandteil des Servicepaketes? Entweder habe ich davon noch nichts gehört, oder es einfach überlesen. Unser Vorgänger hat erst neue Bremsscheiben und Beläge nach den 10 Jahren bzw. 100'000km benötigt.
Danke für Aufklärung...