1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Bremsenverschleiss

Bremsenverschleiss

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Ich habe eine 216d AT, beim ersten Service nach 27000km mussten auch meine Bremsen gewechselt werden waren anscheinend durch, wie sind eure Erfahrungen mit dem Verschleiss der Bremse?

Beste Antwort im Thema

Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt gelesen hast, was ich schreibe und mit den Fotos dokumentiere. Verschleiß ist total normal, aber nicht Verrottung.
Du kannst doch an den Fotos sehen, dass die Verschleißkante außen an der Scheibe kaum einen Millimeter beträgt. Da ist kein wirklicher Verschleiß. Du kannst aber auch an den Fotos erkennen, dass die Lüftungskanäle vor lauter Oxydation kaum noch Luftdurchsatz zulassen. Und du kannst an der Scheibeninnenseite erkennen, dass der Scheibenkranz - oder wie man das nennt - fast von dem Naben-Innenteil abfällt. Da fehlt nicht mehr viel. Da bricht nicht gleich das Rad weg, aber bei einer Vollbremsung könnte es passieren, dass plötzlich die Bremszange die lose Scheibe im Griff hat.
Ich bin früher ca. 5-6 BMW 5er gefahren und noch diverse andere Typen, alles BMW. Und da hielten die Scheiben immer etwa 100.000 km. Die waren dann wirklich verschlissen. Eine mehrere Millimeter starke Außenkante zeigte das mit einem Griff oder Blick. Und niemals sahen sie nach dem Demontieren aus wie auf meinen Fotos.
Insofern waren diese damals verbauten Materialien tatsächlich besser. Ein Siciherheitsproblem ist das nicht, wenn wirklich so früh ausgetauscht wird. Aber ein Qualitätsproblem ist es allerdings sehr wohl. Mitleser werden nicht verunsichert sondern aufgeklärt.
Könnte es sein, dass BMW dir dein Gehalt bezahlt?

422 weitere Antworten
422 Antworten

Zitat:

@andi_sco schrieb am 6. Mai 2016 um 17:30:53 Uhr:

.................................
@mucsaabo das Menü meinst du

hallo,

bei meinem AT werden die Daten für die Bremsen nicht angezeigt (siehe Abb.), da wurde wohl wieder etwas gegenüber den anderen Baureihen geändert😠
Btw: Ich hätte wohl vorher Staub wischen sollen😁

gruss mucsaabo

Service

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 7. Mai 2016 um 11:13:55 Uhr:

Zitat:

@andi_sco schrieb am 6. Mai 2016 um 17:30:53 Uhr:

.................................
@mucsaabo das Menü meinst du

hallo,

bei meinem AT werden die Daten für die Bremsen nicht angezeigt (siehe Abb.), da wurde wohl wieder etwas gegenüber den anderen Baureihen geändert😠
Btw: Ich hätte wohl vorher Staub wischen sollen😁

gruss mucsaabo

Wahrscheinlich nur mit dem großen Navi

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 7. Mai 2016 um 11:15:41 Uhr:

......................

Wahrscheinlich nur mit dem großen Navi

hallo,

möglich ist alles. Aber es gibt ja viele User, die das große Navi im Fahrzeug haben und die werden uns ja dann entsprechend informieren, hoffe ich zumindest.

gruss mucsaabo

Beim großen Navi nicht wirklich viel mehr. Bei meinem E87 hatte ich da einiges mehr. Vielleicht kommen die anderen Bedarfe nur wenn fällig.

Img-mt-3368010153951959372-20160507-122020

@mucsaabo : gibt's nur für Antenne Bayern Hörer😁

@andi_sco

hallo,

du erwartest doch jetzt nicht wirklich, daß ich nur deshalb einen anderen Sender einstelle😕. Da warte ich doch lieber, bis auch Radio Arabella diesen Service bieten kann😉😛.
Aber im Ernst, ist das Bild, welches du eingestellt hast, aus einem AT/GT, bzw. von welcher Baureihe sonst?

gruss mucsaabo

Meinst du mein Bild? Ist vom aktuellen GT, den ich seit zwei Wochen habe.

Zitat:

@TomGaines schrieb am 8. Mai 2016 um 20:58:57 Uhr:

Meinst du mein Bild? Ist vom aktuellen GT, den ich seit zwei Wochen habe.

hallo,

danke, aber dieses Bild meinte ich nicht. Ich meinte das Bild von "andi_sco", auf dem auch die Angaben zu den Bremsbelägen zu sehen sind.

gruss mucsaabo

Hallo,

bei mir erschien gestern die Meldung, Service in 4800km.... Da bis jetzt immer 12000km angezeigt wurde, war ich sehr überrascht und schaute gleich im Menü nach und fand, das die Bremsklötze vorn gewechselt werden müssen. Laufleistung ca. 33000km
Für mich persönlich zu früh, da ich kein Materialfahrer bin und bei meinen zuletzt gefahrenen Fahrzeugen erst bei ca. 60tkm - 80tkm die Bremse vorn verschlissen war.
Wenn da mal nicht am Material gespart wurde.....
LG

Das ist aus dem F31.

Wäre ganz interessant zu wissen, welche Bremsscheiben-Durchmesser und Größe von Bremsklötzen im Vergleich zu anderen gängigen BMW-Modellen (z.B. 3er) verbaut wurden. Kleinere Durchmesser könnten eine der Ursachen für erhöhten Verschleiß sein, aber auch "weichere" Materialpaarungen, um die Bremsleistung zu erhöhen. Und die gilt ja beim AT/ GT wohl als gut!?

Okay, weiß jemand wie hoch die Kosten eines Bremsentauschs sind? Wenn man alle 30.000 km die Teile wechseln lassen muss, könnte sich ja das BMW Service Inclusive Plus Paket auf einmal lohnen. Vielen Dank für Feedback vorab!

Da ich es gerade für meine 3er beim BMW-Freundlichen habe machen lassen (allerdings hinten), hier die aktuellen Preise:
Bremsklötze hinten erneuern 9 AW =79,20 + Satz Klötze 90,55 + Bremsbelagfühler 20,85 + Div. Kleinmaterial macht zusammen = 212,92 € + MwSt.
Ich gehe davon aus, dass da kein großer Unterschied zwischen den "Normal"-Modellen ist, wenn es sich also nicht gerade um eine Rennsemmel oder einen der ganz Großen handelt.
Wenn die Bremsscheiben mit fällig sind, wird es natürlich erheblich teurer.

Bei 85.000 km sind vorne die Bremsen zum 2. Mal fällig. So früh habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug meine Beläge verschlissen.

29.000 km ohne Probleme.
Service war gerade, außer Öl nichts gewesen.

220i AT mit sportlicher Fahrweise. Keine Berge und zu 90% unbeladen. Verbrauch 8,5 Liter Super im Mix.

Deine Antwort